Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ungewaschenes Obst

Thema: Ungewaschenes Obst

Hallo, ich weiß, man sollte sich nicht so verrückt machen, aber leider "packt" es einen in der Schwangerschaft dennoch ab und zu ... ich hoffe, ihr kennt das auch und habt Verständnis. Ich habe vorhin einen Apfel aus dem Supermarkt gegessen und mich erst danach erinnert, dass er ungewaschen war. Was könnte da nun passiert sein? Toxoplasmose, andere Erreger ...? Bin in der 31. Schwangerschaftswoche und könnte mich ohrfeigen, dass mir das jetzt noch passieren musste. Hab bisher immer so gut aufgepasst mit der Hygiene :( Ab wann könnte man die Toxoplasmose-Ansteckung überhaupt nachweisen? Liebe Grüße!

von xOpheliax am 30.01.2017, 11:22



Antwort auf Beitrag von xOpheliax

bei der Jahreszeit eher Erkältung oder Magen Darm Grippe .... aber du hast ja auch Abwehrkräfte *g* ja ich kenne das mit den Ängsten in der ss aber von aussen betrachtet ist das alles echt halb so wild =) mach dich nicht verrückt finger weg von ROHEM Fleisch, Fisch, Käse das ist wichtig

von Merle83 am 30.01.2017, 11:52



Antwort auf Beitrag von xOpheliax

Die Äpfel, die du im Supermarkt zu kaufen bekommst, werde idR direkt von den Bäumen gepflückt und fallen nicht erst auf den Boden. Sie kommen folglich weniger mit Erde in Berührung, als bodennahe Obstsorten. Du wirst jetzt vermutlich ein paar Pflanzenschutzmittel verzehrt haben, aber davon kriegst du keine Toxoplasmose. Mach dich nicht jeck. Einen Toxotest könntest du in zwei bis drei Wochen machen, dann könnten eventuelle Erreger nachgewiesen werden.

von Estepona am 30.01.2017, 11:56



Antwort auf Beitrag von xOpheliax

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde in zwei Wochen einen Bluttest machen (stand ohnehin auf dem Programm) und hoffe das Beste. Und nach dem erlittenen Schreck glaube ich nicht, dass ich ein zweites Mal vergesse, Obst vor dem Verzehr zu waschen ;) Liebe Grüße!

von xOpheliax am 30.01.2017, 13:58



Antwort auf Beitrag von xOpheliax

Ich käme noch nicht mal außerhalb der Schwangerschaft auf die Idee Obst ungewaschen zu essen. Wenn man sich damit befasst mit was es alles behandelt ist... Wenn du was schnelles für auf die Hand brauchst dann kaufe entweder im Bioladen ein oder nehme eine Banane oder Mandarine, die brauchst du nicht waschen. Toxoplasmose hast du dir damit bestimmt nicht geholt. Nur ne ordentliche Ladung Spritz- und Düngemittel. Also einfach abhaken und beim nächsten mal drauf achten.

von Mia186 am 30.01.2017, 16:03