Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ultraschall

Thema: Ultraschall

Hallo ihr lieben, Bei mir wurden die 3 ultraschall Untersuchungen gemacht und alles ist im Normalbereich aber ob evtl. Eine Behinderung da ist (was ich nicht hoffe) kann der Arzt da nicht sehen und feststellen oder? Wenn nicht welche Möglichkeiten gibt es

von Beate1981 am 19.11.2015, 11:42



Antwort auf Beitrag von Beate1981

Im normalen Ultraschall wird das nicht immer gesehen da müsstest du zur pränatal diagnosik die macht man normaler Weise in der 20 Woche und im 8ten Monat irgendwann da.kann man aber auch nur körperliche Behinderungen oder Organ Fehler sehen. Ansonsten gibt's noch fruchtwasser Untersuchung und Chromosomen Untersuchung da wird was aus der plazenta entnommen. Aber mach dir nicht so einen Kopf wenn nichts auffälliges was wird schon alles ok sein..immer positiv denken :)

von Miaa1234 am 19.11.2015, 11:49



Antwort auf Beitrag von Beate1981

Um wirklich festzustellen müsste man - zumindest wenn es genetisch bedingte Behinderungen sind - einen Gentest von z.B Fruchtwasser durchführen. Es gibt ja neben den Trisonomien noch viele andere Behinderung, die andere genetische Gründe haben können. bluttest wie der Harmony test testen ja nur begrenzt. Mein Sohn, steht und stand immer noch ein wenig im Verdacht, dass er ein Gendefekt haben könnte. Dieser hätte man mit einer Überprüfung auf T21/18/13 nicht erkannt. Jetzt könnte man ihn machen, aber die knapp 9.000€ zahlt die Krankenkasse nicht. Mein Sohn hat aber derzeit keine gesundheitlichen Probleme, deswegen kann es auch sehr gut sein, dass er gar nichts hat. Eine Garantie auf ein gesundes Kind hat man nie. Es kann ja auch z.B. bei der Geburt was schief gehen. Deswegen würde ich gar nicht daran denken und einfach in "guter Hoffnung" sein. Lg

von PiaMarie am 19.11.2015, 12:07



Antwort auf Beitrag von Beate1981

Rein vom US her wurde mir auch von 4 von 5 ärzten gesagt mein kind hätte t21 und/ oder kleinwuchs. Eine Fruchtwasser Untersuchung hab ich aber abgelehnt, weil ich schon in der 34 ssw war. Mein kind ist fitt, gesund und einfach nur normal klein Denke durch deine US untersuchungen kann man garnichts wirklich vestsellen, ohne weitere test zu machen ..

von Drachenzauber am 19.11.2015, 12:47



Antwort auf Beitrag von Beate1981

Wann wurden denn die US-Untersuchungen gemacht? Oder wie weit bist du? meiner FA ist in der 12. Woche ein Linie aufgefallen, die auf eine verdickte Nackenfalte hingewiesen hat. Sie hat mich daraufhin zur Feindiagnostik geschickt. Leider hat sich ihr verdacht bestätigt... Diese Nackenfalte ist aber nur in einem bestimmten Zeitfenster dicker als normal. Wenn dein Arzt gut hinguckt und ein bissl Erfahrung hat, sollte ihm das schon auffallen! Aber wie schon geschrieben wurde, kann man mit dem US nicht alle Behinderungen erkennen. Je nach dem wie weit du bist, kannst du die Feindiagnostik auch auf eigene Kosten machen lassen. Kostet ca 120-150 Euro. Ich werds auf jeden Fall wieder machen!

von kleene162 am 19.11.2015, 17:24



Antwort auf Beitrag von kleene162

Ich bin in der 32 ssw

von Beate1981 am 19.11.2015, 23:22



Antwort auf Beitrag von Beate1981

eine sichere Überprüfung is nur mit genetischen Tests mögliche.. aber Behinderungen gehen meistens mit Auffälligkeiten während der intrauterinen Entwicklung einher, so dass es schon mal mehr warhscenilich ist, dass alles gut ist, wenn die US- Untersuchungen unauffällig waren, als dass was nciht stimmen könnte. Die Chancen stehen sehr gut.. oder gibt es irgendwelche Risikofaktoren oder Dispositionen familiärerseits, dass du Grund zur Sorge hast?

von jezzman am 20.11.2015, 10:54



Antwort auf Beitrag von jezzman

Nein nicht das ich wüsste, muss Gesten aber bitte jetzt nicht kreuzigen. Ich rauche so ca. 5 zigaretten am tag und schaffe es einfach nicht damit aufzuhören darum meinte ich das mit der Behinderung

von Beate1981 am 21.11.2015, 14:48