Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose über Küchenhandtuch

Thema: Toxoplasmose über Küchenhandtuch

Hallo, ich habe heute Hähnchenbrust gewaschen, geschnitten usw. Das Waschbecken, der Schwamm und der Lappen sind damit in Berührung gekommen. Habe mir die Hände immer mal kurz mit Seife gewaschen, aber nicht allzu intensiv, da mir die Haut austrocknet. Habe immer dasselbe kleine Handtuch benutzt. Am Ende habe ich kleine Schoko-Ostereier gegessen. Das erste habe ich leider mit Folie drumrum im Mund gehabt. Kann ich durch das Küchenhandtuch, danach über die Hände Toxoplasmose in mein Mund befördert habe? Mache mir wirklich Sorgen. Danke für eure Antworten.

von Die Rose am 21.05.2024, 23:32



Antwort auf Beitrag von Die Rose

Abgesehen davon das man Hähnchen / Putenfleisch nicht waschen soll weil man dadurch Keime wunderbar verteilt, sehe ich keine Gefahr für Deine Gesundheit

von Pebbie am 22.05.2024, 05:47



Antwort auf Beitrag von Die Rose

Frauen wurden schon immer und werden werden weiterhin weltweit und in allen möglichen Situationen schwanger. Man kann sich immer irgendwie mit irgendwas infizieren, man kann aber auch morgen einen Herzinfarkt bekommen oder von herabstürzenden Dachziegel erschlagen werden. Das Leben ist lebensgefährlich! Die Wahrscheinlichkeit, dass genau du dich jetzt angesteckt hast und dein Immunsystem damit nicht klarkommt, ist allerdings verschwindend gering… Übrigens: mit Kind wird das Leben noch viel gefährlicher. Für die meisten Eltern ist es die absolut furchtbarste Vorstellung, dass dem Kind etwas passiert. Leider passiert Kindern sehr häufig etwas. Zum Glück ist das meiste überlebbar.

von Pinguina1 am 22.05.2024, 06:34



Antwort auf Beitrag von Die Rose

Hi, ich verstehe deine Sorgen, da man als Schwangere sehr häufig verunsichert ist und alles richtig machen will. Ich bin kein Mediziner, aber mir scheint es sehr unwahrscheinlich, dass da irgendwas passiert ist. Wenn du dir Sorgen machst, sprich es bei der nächsten Vorsorge an. Sollte deine Hebamme oder deine Frauenärztin die Situation anders auswerten, können sie einen Bluttest machen. Alles Gute!

von BabyMommy am 22.05.2024, 07:25



Antwort auf Beitrag von BabyMommy

Danke für deine Antwort. Ich glaube ich lasse mich einfach testen und zahle selbst. So finde ich keine Ruhe.

von Die Rose am 22.05.2024, 07:38



Antwort auf Beitrag von Die Rose

Ja, wenn dir der Test die Ruhe bringt. Die Tests kosten nicht so viel. Aber mach dir nicht allzu viele Sorgen, bevor du die Ergebnisse kriegst. Wie gesagt, dass da was passiert ist, ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich. Ich habe außerhalb meiner Schwangerschaft viel Rohwurst, Sushi, Hackepeter etc. gegessen, hatte früher viele Katzen und auch viele fremde Katzen auf die Straße gestreichelt. Habe prophylaktisch einen Bluttest gemacht, als meine jetzige Schwangerschaft festgestellt wurde und ich hatte keinen Toxoplasmose-Schutz, d.h. war trotz allem nie krank. Natürlich esse ich jetzt trotzdem nichts rohes und fasse keine Katzen auf die Straße an. Auch wenn du den Test jetzt zu deiner Beruhigung machst, würde ich dir trotzdem raten, mit deiner Frauenärztin oder Hebamme zu reden, welche Situationen ihret Einschätzung nach risikobehaftet sind, damit du dir in Zukunft keine Sorgen machen musst, wenn solche kleine "Pannen" passieren. Alles Gute!

von BabyMommy am 22.05.2024, 13:46



Antwort auf Beitrag von Die Rose

Du hast das Handtuch doch nach dem Händewaschen benutzt. Mach dir keinen Kopf, da ist nichts passiert. Du solltest in Zukunft nur keine Hähnchenbrust mehr abwaschen. Wie oben schon geschrieben, das verteilt die Keime nur.

von Lizzlie am 22.05.2024, 11:53



Antwort auf Beitrag von Lizzlie

Nein!

von bea+Michelle am 22.05.2024, 12:39



Antwort auf Beitrag von Die Rose

Ich habe selbst damit Probleme. Und hatte schon einige Gespräche mit meiner Frauenärztin und Therapeutin. Klar, ist das Handtuch nicht steril, aber die Menge an Viren / Keime etc reicht nicht aus im doch krank zu machen. Man hat ja trotz Schwangerschaft ein funktionierendes Immunsystem. (So wurde es mir versucht näher zu bringen). Ob dir ein Test weiterhilft ist fraglich. Es werden immer wieder solche Situationen im Alltag kommen, in denen man sich ins Gesicht langt etc.

von Frenchy17 am 26.05.2024, 20:48