Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Burger Toxo/Listeriose Angst

Thema: Burger Toxo/Listeriose Angst

Hallo ihr Lieben! Also 1. muss ich, bevor hier irgendwie wieder so Weltpolizisten meinen, dass ich vielleicht ne ängstliche Schwangere bin sagen - nope bin ich bzgl. Listeriose und Toxo und so nicht! Jetzt zu meinem Anliegen. Bin eigentlich kein Fast Food Fan, aber hab mich heute trotzdem dazu hinreissen lassen einen Burger von Burger King zu essen Lange Rede kurzer Sinn: der Salat war matschig und meines Erachtens schon ein wenig braun. Hab das gesehen und den Salat rausgetan, hab natürlich vorher schon den Salat mitgegessen. Wie würdet ihr das sehen? Geringe Gefahr oder doch bedenklich? Danke schonmal ihr Lieben!

Mitglied inaktiv - 07.07.2018, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Würde die Gefahr nicht so hoch einschätzen. Salat wird nicht durch Alter kontaminiert sondern er muss kontaminiert sein, egal wie frisch, damit hier Gefahr besteht. Listerien haben am sich nix mit Gemüse zu tun. Die benötigen Proteinreichen Untergrund, Leben entsprechend auf Fleisch WENN kontaminiert oder in diversen ich Produkten.

von Meyla am 07.07.2018, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Zumal das runter nehmen Quatsch ist. Es kann sich ja längst auf den Rest des Burgers übertragen haben. Ich drnke einfach nicht soviel über solche Dinge nach, das hilft ungemein.

von FrauStorch am 07.07.2018, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch Schwanger und werde mein Essverhalten kaum ändern. Weiterhin werde ich im Restaurant Salat essen, auch werden wir mal in einem der Fastfoodketten essen. Einzig Rohwurst werde ich nicht essen. Käse esse ich nur überbacken oder im Auflauf. Da brauche ich auf nichts verzichten. Rohmilch gibt es bei uns nicht. Laut Statistik gibt es im Jahr nur 200 Erkrankungen mit Listerien. Da mache ich mir keine Sorgen.

Mitglied inaktiv - 07.07.2018, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ja man kann übertreiben .... bitte bitte nichts mehr essen oder anfassen geschweige denn atmen die Luft ist verpestet von Zigaretten und Autos! Mach dir doch kein Kopf, wenn es dem nach geht, wäre meine Kind nicht auf der Welt. :) und ja sie entwickelt sich prächtig :) So was geht zwischendurch schon

von Tatismus am 09.07.2018, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

Also wegen Toxoplasmose würde ich mir keine großen Sorgen machen falls man nicht gerade negativ bist und Katzen hat. Toxoplasmen sind keine Bakterien wie viele meinen sonder Parasiten. Die meistens über Katzen oder infiziertes Fleisch welches nicht ausreichend gegart wurde übertragen werden kann. Dazu muss das Fleisch aber auch infiziert sein. Bei der heutigen Massentierhaltung im Stall fast nie der Fall. Dazu müsste das Nutztier ja mit Katzenkot in Berührung kommen. Gemüse wäre nur infiziert wenn eine Katze drauf macht und man es nicht mehr wäscht Nur so grundsätzlich da viele wohl schwer Angst vor Toxoplasmose haben. Wegen dem schlabbrigen Salat würde ich mir wenig Gedanken machen aber wenn er wirklich schon braun war hätte ich wohl den gesamten Burger reklamiert damit die in den Küche Mal ordentlich schauen was sie da Basteln. Schließlich zahlst du ja Geld für leckeres Essen

von DannaM am 09.07.2018, 15:22



Antwort auf Beitrag von DannaM

Toxoplasmose negativ und ich habe eine Katze... Zytomegalie negativ und ich hab ein Kind unter 1 zuhause .... Ich mach mir wegen beides keinen Kopf, warum auch? Früher hat niemand danach gefragt und trotzdem wurden viele gesunde Kinder geboren. :)

von Tatismus am 09.07.2018, 17:48



Antwort auf Beitrag von DannaM

Ich bin auch Toxoplasmose Negativ und habe Katzen, seit ich selber noch ein Baby war, da ist auch nie was passiert. So leicht steckt man sich von Katzen auch garnicht damit an, die Haupt Ursache ist, nicht durch gegartes Fleisch. Da gibt es im Internet aber auch Dutzend Artikel von Tierärzten die einem das ganz genau Erklären

von TineBiene24 am 09.07.2018, 19:17