Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Test wegen Schwangerschaftsdiabetes - wirklich nöt

Thema: Test wegen Schwangerschaftsdiabetes - wirklich nöt

Hallo, ich bin ein wenig verwirrt. Gestern war ich bei meiner Ärztin. Die fing auf einmal an von dem test zur Ermittlung von Schwangerschaftsdiabetes zu reden und dass ich mich bis Ende nächster Woche entscheiden müsse, weil der bis vollendete 28 SSW gemacht werden müsse. Ich wollte eig. keine zusätzlichen Tests mehr machen, weil schon der Triple Test völlig falsches Ergebnis brachte und ich mir das Geld echt klemmen kann...brauche ich fürs Kind vielleicht doch dringender... Naja, nun sagten mir mehrere, ich solle ihn machen. Habe grad gestöbert und die Berichte hier ermutigten mich auch nicht in meiner ersten Entscheidung. Aber ehrlich, mich nervt das alles so an, Test hier, Test da. Und hätte die nicht auch eher mal mit mir drüber reden können. Jetzt steh ich unter Zeitdruck... find ich so voll doof. Was sagt ihr...ist der Test wirklich nötig?

Mitglied inaktiv - 29.07.2004, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe von mir aus auf dem Test bestanden (bei meiner Mutter trat der Diabetes auch das erste Mal in der SChwangerschaft auf). Zum einen steigt für Dein Baby das Risiko später selbst mal Diabetes zu entwickeln, wenn es bei der Mutter unzureichend behandelt wurde und die Kinder können dann auch viel zu groß werden. Außerdem ist es auch für DIch ein guter Hinweis. Diabetes wird ja immer häufiger und wer in der SChwangerschaft welchen hat, hat auch ein großes Risiko Jahre später selbst einen bleibenden zu bekommen. Man hat dann also eine Art Warnung und kann dann noch vorbeugend seinen Lebebsstil ändern. Außerdem ist das nicht teuer, ich glaube Du mußt nur die Glucose-Lösung bezahlen und die kostet keine 5€. Katrin

Mitglied inaktiv - 29.07.2004, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann dir den Test nur empfehlen. Anders als der Triple-Test, der ja nur eine Wahrscheinlichkeit ermittelt, ist der oGTT ein wirklich nützlicher Test. Es wird von vielen Seiten gefordert, dass er als Standard bei jeder Schwangeren durchgeführt wird, da oft ein Gestationsdiabetes nicht erkannt wird. Wie faraday ja auch schon beschrieben hat, werden die Kinder oft zu groß und können später selber einen Diabetes entwickeln, mal ganz abgesehen davon, dass nach der Geburt Unterzuckerungen auftreten können, die unbemerkt -zwar selten- auch mal zum Tod des Kindes führen können!! Du siehst also, dass vieles dafür spricht diesen Test zu machen. Wenn er bei Dir unauffällig ist, ist das doch gut. Und wenn nicht, kannst du durch eine Ernährungsumstellung oder ggf auch Insulintherapie viele Folgekrankheiten verhindern. Gruß MaMatilda PS: Der Triple-Test dagegen, ermittelt nur eine Wahrscheinlichkeit, welches Risiko besteht, dass dein Kind bestimmte Erkrankungen hat. Aus meiner ersten Schwangerschaft weiß ich, dass einen diese Erbgebnis sehr beunruhigen kann, obwohl alles in Ordnung ist, und einen vor erneute Entscheidungen für weiterführende Diagnostik stellt. Das ist aber wirklich etwas ganz anderes!!!!

Mitglied inaktiv - 29.07.2004, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unbedingt nötig ist er nicht. Wenn Auffälligkeiten bei Dir (Übergewicht, familiäre Vorbelastung) oder bei Kind (sehr groß, schwer) da sind dann würde ich den Test schon machen lassen. Aber bei einer unauffälligen Schwangerschaft ist er nicht zwingend nötig. Man kann ihn auch noch später machen wenn etwas sein sollte wie z.B. Zucker im Urin. Er muß nicht in der soundsovielten SSW durchgeführt werden. Ich habe bei mir selber nur zu Hause den Nüchternzucker ein paarmal selber kontrolliert (ich habe ein Gerät) und als da alles unauffällig war habe ich den Test auch bleiben lassen. Bis jetzt wurde er noch in keiner Schwangerschaft bei mir durchgeführt (ist schon die 3. ) obwohl er ja damals noch gezahlt worden wäre - aber die Ärzte hielten ihn nicht für notwendig - ein bischen Geldschneiderei ist also auch dabei. Steffi

Mitglied inaktiv - 29.07.2004, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hi ! Ich stand damals auch vor der Entscheidung einen machen zu lassen oder nicht. Bei uns in der Familie gibt es sowas überhaupt nicht. Ich fragte meine FÄ ob immer Hinweise da sind wenn die SS-Diabetis vorhanden ist. Sie sagte daraufhin das Hinweise nicht vorliegen MÜSSEN. Na toll, da war ich genauso schlau wie vorher und da ich bereist zwei Fehlgeburten hatte, habe ich halt einen machen lassen weil ich mir dachte, auf die 13 Euro kommt es jetzt auch nicht mehr an. Hatte halt Angst wenn ich es nicht mache und ich ahbe es doch dann mache ich mir hinterher Vorwürfe... Der Test war natürlich negativ.... LG steffi ;o)

Mitglied inaktiv - 29.07.2004, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe diesen Test auch vor kurzem machen lassen, obwohl ich keine Anzeichen dafür hatte hat mir mein Frauenarzt dazu geraten. Worüber ich im nachhinein froh bin denn komischerweise habe ich jetzt Schwangerschaftsdiabetes und wenn man nichts macht, kann das für Dein Kind sehr schädlich sein und sogar zur Todgeburt führen. Ich will Dir jetzt hier keine Angst machen aber ich denke es ist schon ratsam den Test zu machen. Es ist sicherer für dein Baby und für dich auch. Liebe Grüße Pattyge

Mitglied inaktiv - 29.07.2004, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, bei mir wurde er auch gemacht, allerdings auf anraten des Arztes und es hat sich gelohnt. Ich musste die Glucoseloesung bezahlen. Ich glaube etwas ueber 10€. Hat sich gelohnt. Mein Urin war immer in Ordnung. Auf Grund dieser Werte waere also meine SS-Diabetes nicht erkannt worden und die Werte meines Kindes haben sich mittlerweile verbessert und die Gefahren sind auch verringert. Ich bin ein echter Befuerworter des Test, aber wenn was nicht in Ordnung ist kann man den Test auch noch in der 38. SS-Woche durchfuehren. LG Sigi

Mitglied inaktiv - 29.07.2004, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Danke für die vielen Zuschriften! Hm, sicher bin ich mir immer noch nicht. Muss ich erstmal mit meinem Freund beratschlagen am WE. Wegen dem zeitraum, da hab ich halt so´n Zettel bekommen, da steht drauf 24.-28. SSW und die Ärztin meinte auch, ich MÜSSE es dann spätestens nächste Woche machen. Na gut, ich denk noch mal nach... Aber ich muss die Glucose in der Apotheke kaufen und noch knapp 16€ für den Test bezahlen. nur mal so bemerkt...;-)

Mitglied inaktiv - 30.07.2004, 07:58