Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Suche dringend FA in der Umgebung von Bamberg wer kann helfen !!!!!

Thema: Suche dringend FA in der Umgebung von Bamberg wer kann helfen !!!!!

Hallo, Ich suche dringend einen Frauenarzt. Mein Anspruch ist dass der Arzt mich in einer selbstbestimmten Schwangerschaftsvorsorge unterstützt. Soll heißen, dass akzeptiert wird -ohne große Disukussion- , dass ich gewisse Untersuchungen ablehe z.B CTG,,Zuckertest usw.. Bin momentan bei den Frauenärzten am Bruderwald. Würde auch bis zur ner Stunde fahren so groß ist die Not. Also wer kann helfen? Viele Grüße

von layraa am 05.04.2017, 21:38



Antwort auf Beitrag von layraa

Das dürfte schwierig werden. Wieso sollte ein Arzt die Last auf sich nehmen ein Ungeborenes nicht optimal zu versorgen weil die Mutter es nicht möchte?! Wieso möchtest du die Untersuchungen nicht? Und wieso willst du dann überhaupt zum FA?

von MAMAundPAPA2013 am 06.04.2017, 07:13



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

hallo, Gern beantworte ich dir deine Fragen obwohl es mir mehr helfen würde meine beantwortet zu bekommen. "Wieso sollte ein Arzt die Last auf sich nehmen ein Ungeborenes nicht optimal zu versorgen weil die Mutter es nicht möchte?!" Diesen Einwand kann ich nicht nachvollziehen?! Die normalen US werden gemacht usw. Warum sollte also der Arzt davon ausgehen dass das Kind nicht optimal versorgt wird? Nur weil ich eine Momentaufnahme die viele Interpratationsmöglichkeiten wie z.b das CTG bietet nicht machen möchte. Vielleicht vorher nochmal genau Informieren bevor man so eine Aussage tätigt. "Wieso möchtest du die Untersuchungen nicht?" Ich halte sie aus wissenschaftlicher Sicht wenn du eine normal verlaufende Schwangerschaft hast für vollkommende Geldmacherei und die möglichen Schäden die verursacht werden könnten einfach für zu hoch. Dies ist aber alleine meine Überzeugung bitte hier keine endlos Diskussion. "Und wieso willst du dann überhaupt zum FA?" Ich fände es gut jemanden zu habe auch nach der Schwangerschaft. Der eine normale Schwangerschaftsvorsorge bietet und mir nach seiner Möglichkeit ohne großen Diskussionen eine teilweise Schwangerschaftsvorsorge leben kann.

von layraa am 06.04.2017, 08:04



Antwort auf Beitrag von layraa

Vay vay vay, wie zickig...

von SunshineMummy am 06.04.2017, 09:39



Antwort auf Beitrag von SunshineMummy

Ich bin beim 3.Kind ab der 16ssw von meinen FA weggegangen weil ich die Faxen voll hatte und er mich nur verrückt gemacht hatte..bin dann zur Hebamme und die hat mich in der SS betreut ganz ohne FA und ich war sehr zufrieden....Nun bin ich mit dem 4.Kind schwanger und bin beim Dr.Peters in Weiden und er macht auch nur das nötigste und ist ein ganz lieber Mensch.Ich glaube das von Bamberg nach Weiden in der Oberpfalz auch nen ganz schönes Stück ist...lg

von Pinkbaby am 06.04.2017, 10:54



Antwort auf Beitrag von layraa

Da wirst Du Probleme haben, jemanden zu finden. Aber Frage zurück, lehnen die Ärzte ab, Dich weiter zu behandeln, wenn Du bestimmte Untersuchungen ablehnst? Falls nicht, dann mach es doch so. Ich wollte z.B. keine vaginalen Untersuchungen ohne wirkliche Indikation in der Frühschwangerschaft. Gab zwar jedesmal eine Diskussion, aber damit konnte ich leben. Es ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen, ohne Indikation Routine CTG und kleinen oGTT abzulehnen.

von emilie.d. am 06.04.2017, 11:53



Antwort auf Beitrag von layraa

Ich komme aus Coburg vllt mein arzt kann es aber nicht sicher sagen schicke dir den namen per nachricht.

von KathySven am 06.04.2017, 17:33



Antwort auf Beitrag von KathySven

Dr.bera aus coburg

von KathySven am 06.04.2017, 17:36



Antwort auf Beitrag von layraa

Ganz ehrlich: Da wirst du kaum bis gar keinen Arzt finden der dich unter diesen Voraussetzungen betreut. Das einzigste was du machen kannst, ist herumzutelefonieren und selber einen Arzt suchen der das einfach so macht. Ich denke da wirste wohl kaum einen finden. Und auch wenn du einen findest, wirst du dann seine Predigten anhören müssen, denn der Arzt ist in der Pflicht zu beraten und auch unkooperarives verhalten von Patienten zu dokumentieren. Denn die krankenkassen werden da irgendwann mal anrufen uns fragen warum versicherte diese und jene Leistung nicht erhält, obwohl sie schwanger ist. Ich bin selber bei den Ärzten vom bruderwald. Und ich muss sagen, dass sie mich nur die nötigsten Untersuchungen empfehlen. Klar gibt es auch da unter den Ärzten unterschiedliche Meinungen, aber ein ctg war bei mir nie unsicher. Wenn du eh eine gesunde und normale Schwangerschaft hast, dann musst du ab und an da dran und gut ist. Die sagen dir dann nur was wenn auch wirklich was ist. Ctg ist aber genauso in der Pflicht wie der Ultraschall. Viel Glück bei deiner suche.

von Asia. am 07.04.2017, 04:49



Antwort auf Beitrag von Asia.

Es gibt keine gesetzliche Regelung, die Schwangere zwingt, bestimmte Untersuchungen wahrzunehmen. Genauso wenig telefoniert die KK hinterher. Es gibt eine Reihe von Untersuchungen, die die GKVen bezahlen. Der Arzt oder die Hebamme hat Therapiefreiheit und kann entscheiden, welche Untersuchungen er anbietet durchzuführen. Hebammen dürfen genauso eine "vollwertige" Vorsorge machen und die meisten schreiben nicht ohne Indikation pro Forma ein CTG. Die Ärzte haben es halt meist rumstehen, die Kasse bezahlt es, also wird es gemacht. Vaginale Untersuchung kann man abrechnen, also macht ein Teil der Ärzte diese Untersuchung. Obwohl ebenfalls zum Teil unnötig. Man muss gar nichts. Es kann einem aber dann passieren, dass der oder die Ärztin die weitere Betreuung ablehnen.

von emilie.d. am 07.04.2017, 12:01



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2015/juli/ueberversorgung-in-der-schwangerschaft/

von emilie.d. am 07.04.2017, 12:11