Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Solche Angst vor der Geburt:-( Ich schaff das nciht....

Thema: Solche Angst vor der Geburt:-( Ich schaff das nciht....

Hallo ihr Lieben, langsam packt mich die Angst. Heute morgen hab ich "Mein Baby" gesehen......ooohhhhhhhhhhhhh ich sage euch. Das hätt ich nicht tun dürfen:-( Mich verläßt zur Zeit so ziemlich der Mut, dass ich in der Lage bin das zu schaffen!!!!! Ist das normal? Oh meine Güte......:-( Es ist zwar mein zweites Baby, aber meine Große kam durch geplanten KS zur Welt. Ich habe also keinen blassen Dunst, was da auf mich zukommt.....wie schlimm Wehen sind, ob ich die Ruhe behalten kann.....oder ob ich total ausflippe......*schäm* Hilfe....:-( LG Flocke

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also erst mal ein gut gemeinter Rat. Guck dir sowas nciht an oder ließ keine Geburtsberichte etc. das macht dich nur verrückt Und dann natürlich schaffst du die Geburt.Jede Frau schafft das :o) Die Angst ist außerdem ganz normal du setzt dich mit dem Thema auseinander was auch gut ist.Manchmal ist es auch ganz gut NICHT zu wissen was alles passiert das hat mir bei meiner ersten Geburt sehr geholfen ich bin damals ganz locker daran gegangen.Ich bekomme jetzt mein 3. Kind und habe Wahnsinnige Panik.Aber ich weiß was ich tun kann um die Schmerzen zu lindern im Notfall gibts auch genug Schmerzmittel und du bist nicht alleine :o) LG

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

"Mein Baby" ist ja nun leider auch nicht unbedingt die Sendung, die durchweg Mut machen kann. Wenn ich schon sehe, daß 90%der Fauen in Maikäferhaltung (auf dem Rücken liegend) gebären ... Wenn Du zur Zeit so ein Nervenbündel bist, dann schau die Sendung besser nicht mehr. Hast Du eine "eigene" Hebamme, die dich zur Geburt begleiten wird? Sprich mit ihr darüber! Und hab Vertrauen in Dich und deine Fähigkeiten. Hör auf dein Gefühl, dann wirst Du alles gut schaffen! Kopf hoch! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

mal ehrlich: Wie viele Frauen im 15. Schwangerschaftsmonat kennst Du? Siehs du, ALLE schaffen es, ihr Baby zur Welt zu bringen, warum solltest du es nicht schaffen? Klar, eine Geburt ist nun mal kein Spaziergang und es kann mitunter ganz schön heftig zugehen. Aber es ist auch kein Höllentrip oder ganz furchtbar: Die Anstrengungen sind gut vorbereitet, dein Körper schüttet Unmengen an Hormonen aus, die dich das überstehen lassen, du kennst Atemtechniken und Entspannungsübungen, notfalls kann man auch zu Schmerzmitteln oder PDA greifen. Du schaffst das! Mach dich nicht vorher verrückt, das bringt nichts. Versuch, möglichst gelassen an die Geburt heranzugehen, niemand kann dir sagen, wie sie bei dir verlaufen wird, also mach dich nicht unnötige Sorgen. Lass es auf dich zukommen und hab Vertrauen in dich und dein Kind. LG, lupa

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin zwar noch weit weg von der Geburt, aber bei meiner ersten hatte ich vorher auch ziemlich Bammel. Kann dir aus der Erfahrung nur sagen, du schaffst das. Eine Frau weiß was sie zu tun hat um ein kind zu bekommen, jede Frau kann das. Die Wehen empfand ich z.B. als sehr produktiven Schmerz und daher waren sie auch auszuhalten. Und wenn du im Kreissaal ausflipst, schreist und was weiß ich was, ist das ok. Jede Hebamme wird dir sagen, dass ihnen einen schreiende Schwangere lieber ist, als eine die totensill ist. Die kann man nicht einschätzen und wenn man es rauslässt ist es wirklich besser zu ertragen Also mach dir keine Gedanken und schau keine solche Baby Sendungen mehr an. Du kannst das LG Susa

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hab die Sendung auch geshen und mir gingen die gleichen Gedanken durch den Kopf, die ich aber gleich wieder weggeschoben hab. Wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben - bislang ist jedes baby geboren worden und irgendwie werden auch wir es schaffen! Wahrscheinlich schmunzeln wir mit unseren Babys im Arm bereits im November darüber, dass wir uns solche Panik gemacht haben. ;-) Liebe, aufmunternde, Grüße

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 11:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Ich habe die Sendung auch gesehen und nur zu meinem schatz gesagt ich kann mir das nicht mehr anschauen. Bekomme mein erstes baby und habe auch schiss vor der geburt. Wir schaffen das alle da bin ich mir sehr sicher. Nur bei mir ist das problem ich bin ein Mensch der schon öfters mit wehen im KH lag und antibiotikum an maß bekommen habe. Wegen ner scheiß inefektion die mich seid 1 Monat begleitet. Ich habe schon keine Kraft mehr. Mein Baby wird vorraussichtlich in 6-7 wochen kommen sagen die Ärzte. Die Ärzte und Hebammen im KH kennen meine lage und das ich keine Kraft haben werde ohne irgendwelche schmerzmittel. Wie gesagt wir schaffen das wir haben doch auch unsere Männer oder Mütter die mit dabei sind. Zur not gibt es ja schmerzmittel auf die man zurück greifen kann. Also kopf hoch du schaffst das!! Wir schaffen das alle!!! lg katha

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, diese Gefühle kenne ich auch. Bei mir wechseln sich "ich schaff das nicht" mit "ich schaff das" häufiger ab. Ich versuche einfach nicht dran zu denken... Es ist wie mit so vielem: Die Vorstellung davon ist oftmals bedrückender, als wenn man endlich in der Situation ist und damit klar kommen kann. Ich jedenfalls genieße im Moment noch die letzten Tage meines Lebens ohne Baby. Mein Mann und ich unternehmen noch recht viel. Das lenkt ab :) Und ist sicherlich besser, als sich ständig auszumalen, wie schlimm die Geburt werden kann. Die Mädels aus meinem Geburtsvorbereitungskurs haben bisher alle sehr positive Rückmeldungen von ihrer Geburt gegeben. Das fand ich sehr schön :) Hier zum Lesen: ...es war eine ziemlich kurze Entbindung, da der Kleine vom Beginn der Wehen circa 3 Stunden gebraucht hat, um raus zu purzeln! Am Freitagmorgen vor einer Woche ist meine Fruchtblase geplatzt und bin mit meinem Schatz gemütlich in die Frauenklinik gefahren. Leider kamen auf natürlicher Weise keine Wehen und so wurde mir am frühen Nachmittag einen leckeren Cocktail vorbereitet! ;-) Innerhalb einer Stunde fingen die Wehen an. Um 18.39 Uhr lag der Kleine schon in meinen Armen, mit stattliche 3.880 gr und 54 cm!. Letzten Dienstag wurden wir entlassen und sind schon (fast) ein eingespieltes Team, was Stillen, Wickeln und Kuscheln angeht! Das macht doch Mut, oder??? :) Liebe Grüße.

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

Was genau ist deien Sorge? Die Kraft nicht zu haben? Die Schmerzen nicht auszuhalten? Das Ungewisse? Ich wette jede Frau kennt das Gefühl es nicht schaffen zu könne, am liebsten aufgeben zu wollen aber man hat diese Panik imemr erst, wenns fast vorbei ist - ich denke das kommt von dem Adrenalinschub, wenn das Baby kommt. Ich habs heute auch im TV gesehen und finde es war keine außergewöhnliche Situation. Sieh nicht nur die wenigen Momente, die man vielleicht Schiss hat sondern denk an die schönen, wenn du dein Baby dann hast. Ich habe alle meine Kinder ohne PDA o. ä. bekommen und hätte keine 4, wenns so grausam wäre. Außerdem ist ja eine Betäubung eine Option, die schon mal für wenig Schmerzen sorgt. Keine Panik! Kerstin

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Süße, keine Panik. Lass dir nix von anderen erzählen, hab mich vor meiner ersten Geburt auch total fertig gemacht und danach betrachtet war es nicht so wild. Immer entspannt an die Sache ran gehen und nicht zuviel dabei denken, lass alles raus (schreien,weinen usw.) das entspannt ungemein.

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Süße, keine Panik. Lass dir nix von anderen erzählen, hab mich vor meiner ersten Geburt auch total fertig gemacht und danach betrachtet war es nicht so wild. Immer entspannt an die Sache ran gehen und nicht zuviel dabei denken, lass alles raus (schreien,weinen usw.) das entspannt ungemein.

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Butterflocke, fast jeden Tag ein Theard von dir - "ich kann, ich will, es geht nicht..." ich glaube du brauchst prod. Hilfe - soprich doch mal mit deinem Arzt vielleicht kann er dir eine "seelische Unterstützung" verschreiben. Bei den Hilfswerken (Caritas/Diakonie usw.) gibt es Familienpfleger die in solchen Situationen ein bißchen den Druck rausnehmen können und sich z.B. auch um deine Tochter während der Geburt und an den Tagen danach kümmern kann. Dann hättest du den Kopf frei und könntest dich auf dich konzentrieren... Warum nicht einfach Hilfe in Anspruch nehmen - die Menschen verdienen damit Ihren Lebensunterhalt oder machen diese Arbeit ehrenamtlich aus Überzeugung. Nur mal so'ne Idee, Lena

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Flocke, ich hoffe ich kann dir ein bisschen Angst nehmen! Ich habe meinen Sohn spontan und ohne Schmerzmittel zur welt gebracht (mein zweites Baby muss per Kaiserschnitt kommen). Also die Wehen fingen abends um halb neun ganz schwach an. Ich hab dann gemütlich meine Tasche fertig gepackt und habe heiß geduscht. Um eins nachts sind wir mit alle sieben Minuten losgefahren und bereist im Auto waren sie auf alle 2 Minuten. Aber das alles war kein Problem. Das hälst du locker aus! Im Krankenhaus angekommen und nach allen Untersuchungen wurden mir die Wehen um halb vier zu viel und ich habe mir ein Schmerzmittel geben lassen. Dann waren die Schmerzen weg und ich konnte bis 7 Uhr schlafen. Das alles war immer noch nicht schlimm und aushaltbar! Um halb acht ging es dann richtig los und die letzten drei Stunden waren schon sehr schmerzhaft. Aber sie vergingen wie im Flug. Das wird bei dir auch so sein. Vielleicht dauert ja auch die letzte Phase der Geburt bei dir auch nurne halbe Stunde?! Du wirst sehen die Zeit vergeht so schnell! Und wenn du an dem Punkt bist an dem du nicht mehr kannst hab keine Scheu und lass dir ne PDA geben. Eine Bekannte von mir hat unter der Geburt gelacht und hatte absolut keine Schmerzen. Schaffen tust du das auf alle Fälle, wenn nicht allein dann eben mit Schmerzmittel! Du musst dir nur immer sagen es ist gleich vorbei! LG

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Flocke, keine Sorge, das packst du! Die Realität wird in Dokus wie "Mein Baby" vollkommen verzerrt dargestellt. Ich habe schon ziemlich viele Geburten gesehen und glaub mir: Das, was du da im Fernsehen siehst ist völlig aufgebauscht. Am schlimmsten wird immer das Schreien von den Müttern empfunden. Ich denke, dir geht es genauso? Bei mir war es so - als ich mit Wehen im Kreißsaalbereich auf und ab ging, hatte eine Frau im Nebenkreißsaal Presswehen. Ich hörte sie schreien und mir "ging der Arsch auf Grundeis". Mich packte plötzlich solche Angst, dass ich in meinen Kreißsaal gehen musste, die Tür zumachte, zitternd auf dem Bett sass und einfach nur dachte: "Scheisse, scheisse, scheisse - das kommt noch auf dich zu!" Dann kam meine Hebamme. Sie lächelte nur und meinte: "Keine Sorge, die empfindet das nicht so." Einige Stunden später war ich es, die schrie. Und wirklich. Es ist kein Schreien in der Not, keine Schmerzenschreie. Es ist ein Druck, eine Kraft, ein ungeheures Maß an Energie, dass sich Raum macht. Das ist nicht unbedingt angenehm. Aber es ist auch nicht schlimm. Wenn die Schmerzen zu stark werden, kannst du dir ja auch Schmerzmittel geben lassen. Und wegen dem "Ausflippen". Mach ruhig. Da brauchst du dich nicht zu schämen, die Hebammen erleben das täglich ;-) Du kannst fluchen und schimpfen wie du willst. Vertrau auf dich und deinen Körper. Du bist in der Lage, ein Kind zu gebären, du schaffst das! Hab keine Angst! Silke

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Das was Mama2007 über das Zeitempfinden schreibt, stimmt absolut. Man hat einfach keins mehr unter der Geburt und es kommt einem alles viel kürzer vor, als es ist. Ich hatte 2 Stunden Presswehen, aber angefühlt hat es sich wie 45 Minuten. Ich war total erstaunt, als mein Freund meinte: "Das ging jetzt dann doch recht schnell." Ich: "Ja, so ne Dreiviertelstunde, ne?" Und er: "Nein, das waren zwei Stunden." *gg*

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Flocke! Kenne das, habe auch seit 2 Wochen wahnsinnige Angstzustände, dass ich die Geburt nicht schaffe und keine gute Mutter sein werde. Mir wurde gesagt, das gehört zur SS mit dazu und das auch noch kein Kind drin geblieben ist! *ha ha, wer hätte das gedacht!* Schaue mir schon seit Wochen die Sendung auf RTL nicht mehr an, denn so wird es nur noch schlimmer. Also, keine Angst, du schaffst das schon - wir alle schaffen das! LG und ich drück dich Jacky

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe die Baby-Sendungen auch und obwohl dann die Musik die Geräusche übertönt ist klar, daß die werdende Mama schreit... Ich habe sidner nicht mehr Krfat Schmerz auszuhalten als andere, habe in den letzten 3 Minuten der Geburten such mal n Geräusch von mir gegeben aber ich habe definitiv nicht lange geschrien... und wenn wär das auch nicht schlimm, denn es befreit und gibt neue Power für den Endspurt. Ich hab nur geschrien als keine Hebamme da war und das Baby kam. Denn sie war nebenan bei einer Zwillingsgeburt. Die Zwillings-Mama hörte ich immerzu schreien oder besser fluchen - 1 Kind war da und 1 wollte nicht raus... ich bekam mein Baby ohne Hebi (wie auch schon das Baby zuvor - das empfand ich als schlimm, weil ich unsicher war). Ich denke aber du solltest dir wirklich professionelle Hilfe holen, wenn du das Gefühl der Panik nicht los wirst. Du sollst doch eine schöne Geburt haben und nicht vor lauter Ängsten verkrampft in die Geburt starten. Alles Liebe! Kerstin

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,ich bin 18 und habe auch als ich im Mutterschutz zuhause war,mein Baby geschaut,hatte auch voll die panik. Weil wenn man ja sieht wie die da schreien und wenn man hört wie lange die in den Wehen liegen. Aber ich muss sagen das nicht alles Frauen 12 oder 15 oder 18 Stunden brauechen. Bei mir haben die Wehen abends um 20 uhr angefangen und um 3.23Uhr war sie da. ohne alles,keine pda,keine sonstigen schmerzmittel und zum glück auch kein darmschnitt. Also mach dich nicht verrückt,lass es einfach auf dich zu kommen und wenn die wehen dir zu sehr schmerzen bereiten,lass dir ein schmerzmittel geben oder sogar ne pda. sorry wegen der groß und kleinschreibung. Alles gute für die letzten 2-3 wochen. Lg Melanie mit Melissa(die gerade schläft)

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 13:34