Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft in der Arbeit bekannt geben

Thema: Schwangerschaft in der Arbeit bekannt geben

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen guten Rat geben.. Ich bin schwanger in der 7. Woche, mein arzttermin steht morgen an wo die ssw bestätigt wird.. Ich wollte eigentlich nach dem arzttermin nach der offiziellen Bestätigung in meine Firma und es bekanntgeben - ich arbeite als Stapler Fahrer in der Chemie - wo keine Möglichkeit auf einen abteilungswechsel ist da das "stapler fahren schon die bessere Arbeit in dieser Firma ist.. Nun ich wollte nach der arztbestätigung der Firma bescheid geben damit sie sich gleich darauf vorbereiten können und Ersatz suchen können.. - bin derzeit jedoch auch im krankenstand da ich sehr stark unter übelkeit und kreislaufbeschwerden leide... Laut arbeiterkammer und anderen Foren soll man bis zur 12. 13 Woche warten aber solange kann und möchte ich nicht im krankenstand sein-geschweige mein künftiges Kind in irgendeiner Weise schädigen.. Bitte um Rat - Was würdet ihr machen.. Nach der Bestätigung zur Firma oda weiter im krankenstand bleiben bis Schwindel und übelkeit nachlassen und bis zur 12 Woche warten.. Vielen Dank im voraus

von Mina.Suki.94 am 30.11.2022, 20:28



Antwort auf Beitrag von Mina.Suki.94

Ich arbeite zwar im Büro, aber ich hatte auch diese krasse übelkeit und war bis zur 12/13ssw krank geschrieben. Hab bis ca 8ssw gewartet und meinem Chef dann eine Email geschrieben, in der ich ihm den Sachverhalt geschildert habe und ihn bat die Schwangerschaft aber vorerst noch nicht in der Firma bekannt zu geben. Aber müsstest du nicht sowieso ins BV gehen, wenn du schwanger bist? Oder darf man schwanger Stapler fahren?

von Mannislinchen am 30.11.2022, 20:50



Antwort auf Beitrag von Mannislinchen

Ja das stimmt ein beschäftigungsverbot wird es wohl geben aber auch erst ab der 12. Woche also nach 3 monaten den "richtigen Augenblick um es in der Firma zu sagen is so schwierig