Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwanger und jetzt Panik...

Thema: Schwanger und jetzt Panik...

Hallo, ich bin hier ganz neu und hoffe hier ein paar gute Ratschläge und ein bisschen Zuspruch zu finden. Ich habe vor 2 Wochen ein SST gemacht und dieser war positiv... mein Freund und ich haben vor einigen Monaten beschlossen, dass wir ein Kind wollen.. ich muss dazu sagen, dass ich mir früher niemals vorstellen konnte, Kinder zu haben.. aber seit ca. 2 Jahren habe ich meine Meinung geändert und nun haben wir es versucht und es hat auch geklappt. Eigentlich ja ein Grund zur Freude.. aber als ich den positiven Test in der Hand hielt, zog sich langsam mein Hals zu und ich habe Panik bekommen... oh Gott.. jetzt ist es wirklich so.. mein Leben wird sich komplett ändern, wie wird das alles? Schaffe ich das alles? Reicht unser Geld? Wie sage ich es auf der Arbeit und wie reagiert meine beste Freundin??? Diese fragen beschäftigen mich jetzt seit 2 Wochen ununterbrochen.. ich habe ein paar Menschen eingeweiht.. alle haben sich gefreut.. sogar sehr. Mein Freund im überigen auch... Problem meine beste Freundin.. versucht selbst seit Jahren Kinder zu bekommen... bislang aber kein Erfolg.... seit ich es ihr gebeichtet habe... unter vielen Tränen und allem Drama was dazu gehört... ( sie hat fast gar nichts gesagt ) herrscht eine merkwürdige Stimmung.. der Kontakt beschränkt sich auf Nachrichten über das Handy... das Thema Schwangerschaft wird dabei gar nicht angesprochen... und dabei bräuchte ich sie doch gerade jetzt soooo sehr.. sie ist meine Vertraute, ja meine Seelenverwandte.. wir haben immer alles geteilt und Höhe und Tiefen zusammen durchgestanden.. so wie jetzt war sie noch nie.... und zu dieser Situation kommt meine Unsicherheit wegen der Schwangerschaft. Jeden Morgen wache ich mit einem dicken Kloß im Hals auf und habe richtige Angst... über den Tag geht es dann einigermaßen... ab und an erwische ich mich auch schonmal dabei wie ich mich freue... stelle mir dann meinen Freund mit dem Kleinen vor und... ach das fühlt sich gut an... aber naja danach kommt das große Panik P zurück.. Ging es von euch auch jemandem so??? ich habe gelesen das viele Frauen am Anfang noch unsicher sind... Es ist nur so traurig, weil ich sollte mich doch freuen und nicht den ganzen Tag Angst und Panik haben...alle erwarten das doch auch von einem... Ich hoffe mir wird hier etwas Angst genommen. Würde mich auch so gerne richtig freuen.

von Glockenblume100 am 30.07.2014, 14:42



Antwort auf Beitrag von Glockenblume100

Herzlichen Glückwunsch Deine Gedanken sind alle ganz normal. Wie du selber schon festgestellt hast, wird sich einiges ändern in eurem Leben und du darfst dich auch freuen. Ist alles nur nicht so einfach für dich wahrscheinlich, denn dein Hormonhaushalt fährt gerade Achterbahn das macht es nicht gerade einfacher und alles muss sich erstmal einpendeln. Aber das schaffst du!!! Was deine Freundin angeht, sicher ist es für sie gerade nicht einfach. Vor allem wenn sie sich selber so sehr ein Kind wünscht...aber hier hilft nur, das ihr offen und ehrlich miteinander redet. Vielleicht möchte sie momentan auch nicht wirklich Kontakt, dann soll es so sein. Eine gute Freundschaft kann einiges aushalten. Sie muss sich selber auch erstmal mit dem Gedanken anfreunden das du nun schwanger bist. Bist du denn schon beim Frauenarzt gewesen?

von Inpale am 30.07.2014, 14:50



Antwort auf Beitrag von Glockenblume100

Auch von mir erst einmal herzlichen Glückwunsch. Ich möchte dir den guten Rat geben, dass du dir mehr Zeit gibst. So eine große Sache muss sacken und verarbeitet werden. Ich selber habe auch einige Zeit, Angst & Tränen gebraucht bis die Freude eintrat. Jede Frau geht anders damit um und den neuen Hormoncocktail darf man nicht unterschätzen. Die Freude wird kommen... Was deine Freundin angeht, so denke ich, dass das auch bei ihr erst mal etwas sacken muss und auch wenn es sehr traurig für sie sein wird, so lass dir nicht die Freude verderben. Natürlich tut das weh, vor allem weil es deine beste Freundin ist, aber wenn es nicht anders geht, dann such dir für diese besondere Zeit eine andere vertraute Person. Dein Freund wird dir auch besonders große Stütze sein, vertraue auf deine Bauchgefühl...

Mitglied inaktiv - 30.07.2014, 15:32



Antwort auf Beitrag von Glockenblume100

Ich danke euch vielmals für die schnellen Antworten. Das gibt mir direkt etwas Mut und Hoffnung und das brauche ich im Moment so sehr... das alles was ich durchmache jetzt nicht total abnormal ist...und ich ein schlechter Mensch und schlechte Mutter bin...also gebe ich mir einfach noch Zeit und wenn ich genau in mich hineinhöre, habe ich auch manchmal das Gefühl, dass es ein ganz wenig besser wird Beim Frauenarzt war ich letzte Woche... das war auch so super... ich hab vor dem Termin fast nen Herzinfarkt bekommen weil ich sooo nervös war und dann war ich dran...und es hat original 3 Minuten gedauert.. zack zack, ja sie sind schwanger.. tschüss bis in 2 Wochen.. und beim rausgehen sagt er noch ernsthaft zu mir.. ach ja .. und freuen sie sich!!! So hatte ich mir das auch nich vorgestellt... zumal ich ihm gesagt habe, das ich mega nervös bin... nun gut.. beim nächsten Termin soll es wohl den Mutterpass geben.. ich bin gespannt ob ich dann ganze 5 Minuten Behandlungszeit abstaube...

von Glockenblume100 am 30.07.2014, 16:05



Antwort auf Beitrag von Glockenblume100

Erst mal Herzlichen Glückwunsch und nein Du bist kein schlechter Mensch und keine schlechte Mutter . Ist doch ganz normal das man auch Angst hat . Es wird eine riesige Veränderung auf Dich zukommen und das macht Dir Panik . Das wird sich im Laufe der Schwangerschaft sicher legen . So war es auch bei meinem ersten Kind . Ich wünsche Dir eine wunderschöne Kugelzeit .

von MamavonzweiPüppis am 30.07.2014, 18:03



Antwort auf Beitrag von Glockenblume100

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Mach dir keine Sorgen, es ist ganz normal, dass du nun auch unsicher bist und Angst vor der großen Veränderung im Leben hast. Deshalb bist du doch keine schlechte Mutter! Versuche einfach ein bisschen selbstbewusster zu sein, wenn dich die Zweifel überkommen, ob du das auch alles schaffst. Schau einfach, wie viele Leute Kinder haben - und die kriegen das auch rigendwie hin. Warum nicht du auch?! Und als Mutter kann ich dir sagen, ja, es wird anstrengend und eine riesen Veränderung - aber es ist auch so eine große Bereicherung und so schön! Was deine Freundin angeht: Lass sie die Neuigkeit erstmal verarbeiten. Klar ist das für sie vermutlich nicht einfach. Aber im Ernst, nur weil es bei ihr nicht klappt, kannst du ja nicht ewig kinderlos bleiben...aus Solidarität. Ich hoffe, sie wird das verstehen. Gib ihr Zeit und wenn sie in 3-4 Wochen immer noch si seltsam ist, dann sprich doch mal das Thema an. Alles Gute und eine schöne SS!

von Toja27 am 30.07.2014, 20:30



Antwort auf Beitrag von Glockenblume100

Hallo :) Genau so wie Dir ging es mir im Februar auch.Werde nie den Tag vergessen wo ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hatte.Bei mir war es allerdings ungeplant.Da hatte ich regelrecht einen Heulkrampf. Ich und ein Baby? Das passte ja mal so gar nicht zusammen...obwohl wir gute Voraussetzungen haben, sprich 12 Jahre Beziehung, Haus gebaut und beide feste Arbeit.Bloß an ein Kind habe ich im Leben noch nicht gedacht.Was habe ich diese Frage gehasst "Na wann ist bei euch soweit...und bla bla". Wir liebten bisher unsere Freiheit, Unabhängigkeit und vor allem ich das Partyleben :) Und das sollte nun alles vorbei sein? Auch Zukunftsängste ob man das alles schafft, ob man eine gute Mutter ist und ob finanziell alles klappt hatte ich extrem (das kommt aber heute in der 33 Schwangerschaftswoche noch vor).Aber glaube mir, alles wird gut :) Bei mir ist es so als ob ein Schalter im Kopf umgekippt ist so nach dem Motto von der Freiheitsliebenden Partymaus zur angehenden Vollblutmama die sich nur noch mit Babykram beschäftigt :)Ich könnte nach der Schwangerschaft glattweg Doktor für Gynäkologie und Geburtshilfe werden soviel habe ich mich mit der ganzen Thematik befasst ;) Ich freue mich so wahnsinnig auf meinen kleinen Wurm...er könnte von mir aus morgen schon kommen :) Deine Ängste sind völlig normal...und das zeigt doch das du dir einen Kopf machst.Du wirst sicherlich eine gute Mutter werden :)

von Elisabeth007 am 31.07.2014, 06:33



Antwort auf Beitrag von Glockenblume100

Vielen Dank nochmal euch allen für die aufbauenden Antworten. Jetzt weiß ich das ich nicht allein bin und das es vielen so geht.... ich hatte echt Bedenken, dass da gewaltig was falsch läuft... Ach ja und auch natürlich vielen, vielen Dank für die ganzen Glückwünsche ! Ich gebe mir selbst jetzt einfach Zeit und dann wird das schon werden hoffe ich... oh man.. das is echt alles so komisch im Moment.... als ich den Test gemacht hab.. kam ich mir vor wie im Film...irgendwie konnte das doch alles nicht wahr sein...?! Es in jedem Fall eine gute Idee sich hier auszutauschen :-) Was mir natürlich immer noch Sorgen macht ist meine beste Freundin... aber ja.. ich habe es ihr direkt offen und ehrlich gesagt.. und wir haben offen gesprochen, das es jetzt wohl schwer wird und wir uns aber nicht verlieren wollen.. und sie sagte auch sie wolle es schaffen... wusste aber nicht wie sie jetzt reagieren soll.. und das man sich ja für seine beste Freundin freuen sollte... und das sie nicht missgünstig oder neidisch sein will... aber sie kommt gegen dieses Gefühle wohl grad nicht an... Sie fehlt mir sehr... wir haben uns sonst immer regelmäßig gesehen und waren immer für einander da.... sie ist mir so wichtig und ich kann nur hoffen, das sie irgendwie mit ihren gefühlen umgehen kann... weil irgendann wird man es ja auch sehen... also den Bauch... im Moment lässt sich das ja noch gut vergessen... Ich werde ihr Zeit geben und warten bis sie ein Treffen möchte.. denke ich... ich hoffe nur das wird nicht erst in einem Jahr stattfinden...

von Glockenblume100 am 31.07.2014, 09:14



Antwort auf Beitrag von Glockenblume100

Oh ja wie im Film mit dem Test...das kenn ich :) Oh man heute kann ich drüber lachen...damals hab ich bald hyperventiliert wo der positiv angezeigt hatt . Und wie aufgeregt ich vor dem FA Termin war...damals noch immer mit der kleinen Hoffnung das alles nicht wahr ist...aber dann wo die Ärztin Ultraschall gemacht hatt hieß es nur herzlichen Glückwunsch das ist ihr Baby...und schon 9 Wochen alt.Wieder alles wie im Film.Vorher habe ich nichts bemerkt! Ich wusste garnicht mehr was ich denken soll...ich war so durcheinander.Ich wusste nicht ob lachen oder weinen.Aber wie du schon gesagt hast, gebe dir Zeit...es wird schon :) Und ich hoffe für dich das es auch mit deiner Freundin wieder wird.Lass ihr Zeit...sie muss wie du erstmal alles sacken lassen. Viel Glück für Dich :)

von Elisabeth007 am 31.07.2014, 14:42