Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schmerzen in den Füßen

Thema: Schmerzen in den Füßen

Hallo, habr seit einiger zeit total starke schmerzen in den Füßen. Morgen kann ich kaum laufen so weh tun mir meine fußsohlen. es gibt sich dann wieder ein wenig aber die schmezen sind immer da. hab schon viel probiert. füße hochlegen, massagen (die kann man jedoch kaum aushalten), viel bewegen, mal mit kalten wasser abgeduscht mal ein wärmekissen.geht gar nichts.habe am dienstag einen termin bei meinem FA.werde den dann mal zu rate ziehen.hat bis dahin jemand mal einen tipp für mich? gruß elli

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, durch die Schwangerschaftshormone locker sich ja alle Gelenke und Knorpelverbindungen. So wid das starre Becken auf die Geburt vorbereitet. Da es aus drei Teilen besteht, die per Knorpelbücken miteinander verbunden sind, wird es durch die Hormone etwas nachgiebiger und kann sich an den Verbindungsstellen sogar leicht dehnen und biegen unter der Geburt. Leider wirkt diese Lockerung am gesamten Skelett, also auch dort, wo sie eigentlich nicht gebraucht wird. Deshalb hat man in der Schwangerschaft fast unweigerlich irgendwann irgendwo am Körper fiese orthopädische Beschwerden, die hatte ich auch. Bei mir waren es vor allem die Fußgelenke (konnte manchmal auch kaum laufen) und die Hüften im hinteren Bereich. Es hat teilweise gemein wehgetan. Leider kann man da ehrlicherweise absolut gar nix machen. Schmerzmittel oder -salben sind in der Schwangerschaft verboten, und auch der Gang zum Orthopäden bringt nix - denn der geht kein Risiko ein und verschreibt ebenfalls nichts. Man wird einfach weggeschickt. Zum Glück hat man viele dieser Beschwerden nur phasenweise, sie kommen und gehen oder bleiben auch ganz weg. Voraussichtlich wirst Du nach einiger Zeit erstmal keine Fußprobleme mehr haben. Bis dahin solltest Du natürlich möglichst flache und bequeme Schuhe tragen, wenig laufen, nicht lange stehen etc. Grüßle und gute Besserung, Bonnie

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hab genau das gleiche, mein Orthopäde hat mir Einlagen verschrieben und meine Hebamme mich zur Physiotherapeutin zur Fußreflexzonenmassage geschickt. Einlagen dauern noch und Termin bei der Dame hab ich erst am DI. Hoffe so sehr, dass das hilft, die Schmerzen sind echt kaum zu ertragen... Kann ja dann mal berichten. LG nicole

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 15:24