Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes

Thema: SS-Diabetes

Hallo an alle! Ich habe letzte Woche erfahren dass ich einen SS-Diabetes habe. Habe mir nun einen Termin in einer Diabetes-Ambulanz vereinbart zur Besprechung und wie es weiter geht (bekomme angeblich ein Gerät mit dem ich selber immer meinen Blutzucker messen kann). Allerdings ist der Termin erst nächste Woche Freitag und jetzt weiß ich garnicht wie ich mich bis dorthin ernähren soll Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Zucker weglassen (Süßigkeiten), sowie Milch- und Weißbrot ist noch klar für mich, aber dann steige ich auch schon aus . Wie siehts aus mit Joghurt, Dinkelspaghetti, etc? was kann man am abend statt süßigkeiten 'naschen'? danke schonmal, ich bin für jeden Tipp dankbar!!!! Liebe Grüße, Krümmelchen

von krümmelchen am 16.11.2021, 16:28



Antwort auf Beitrag von krümmelchen

Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes. Ein Messgerät bekommst Du in der Regel und musst damit erstmal mehrmals täglich messen. Aber das wird schnell Routine. Dinkelspaghetti kannst Du essen und allgemein Vollkornprodukte. Wobei ich damals gemerkt habe, dass man bei manchen Brotsorten aufpassen muss, weil sie nach Vollkorn aussehen aber dann Zucker enthalten um den Teig dunkel zu färben. Vollkornreis und Gemüse kannst Du essen. Fleisch und Fisch natürlich auch. Quark, Naturjoghurt, Käse... Bei Obst eher Sachen wie Äpfel, Mandarinen, Orangen. Trauben oder Bananen enthalten viel Fruchtzucker. Nüsse gehen super anstatt Süßigkeiten aber kein Studentenfutter mit Rosinen. Zartbitterschokolade mit einem hohen Kakaoanteil geht auch mal am besten direkt nach dem Essen. Was hilft, wenn man mal was gegessen hat, was den Blutzucker nach oben treibt, ist Bewegung. Also nach dem Essen eine Runde spazieren gehen Ansonsten solltest Du Dir erstmal keinen so Stress damit machen.

von Suomi am 16.11.2021, 17:01