Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

SS- Diabetes

Thema: SS- Diabetes

Hallo, kann mir jemand sagen wie so ein Diätplan bei einer SS- Diabetes aussieht?

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 08:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also, ich soll viele kleine Mahlzeiten zu mir nehmen, was ich aber nicht schaffe. Außerdem zwar Kohlenhydrahte, aber nicht zu viele und zu den Zwischenmahlzeiten ganz weglassen. Auch beim Mittagessen eher einen Salat und dafür weniger Kartoffeln/Nudeln etc. Kein paniertes Fleisch, wenig Süßes Liebe Grüße Sylvia

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich durfte gabz normal weiteressen. Sollte nur wneiger beilgae nehmen, und keine Cola oder so trinken. Aber cola light und zero wäre okay

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst fast alles weiter essen. Verzichten solltest du aber auf alles Süße wie Cola, Limo, Fruchtsäfte, Vollmichschokolade usw. Alles was viel Zucker hat. Und so wenig Kohlenhydrate wie möglich zu sich nehmen. Ich bin größtenteils auf Diät-Produkte umgestiegen. Und falls ich doch Appetit auf Schokolade habe, dann nehme ich nur die, mit dem hohen Kakao-Anteil. Da reichen mir dann 2 kleine Stückchen. Ansonsten esse ich viel Gemüse, am liebsten roh. Denn Obst darf ich nicht so wirklich essen. Zudem spritze ich mir 3x täglich Insulin. Aber ich habe ja nur noch 50 Tage. Dann werde ich wohl im Kreissaal noch eine richtige Tafel Schokolade genießen. Allerdings hat meine Schwangerschaftsdiabetes auch was gutes. Seit ich auf meine Ernährung achten muß, esse ich nicht mehr soviel durcheinander. Und ICH habe kein Gewicht mehr zugelegt. Das Kind schon. Wenn ich so dran denke, was ich sonst immer so sinnlos in mich reingestopft habe. Bei meiner letzten SS habe ich so ganz locker 30Kg mehr auf die Waage gebracht. Und diesmal sind es noch nicht mal 10Kg. LG Pimselmus

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

also mir wurde von der ernährungsberaterin gesagt keine diätprodukte zu essen. Und ich habe auch schokolade und so gegessen.

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Diätprodukte hat mir die Ernährungsberaterin auch von abgeraten. Sie hat auch gesagt, wenn ich was Süßes essen möchte, dann soll ich eher Schokolade essen, als Gummibärchen und Lakritz. Und natürlich Vollkornprodukte, was ich aber ehrlich gesagt nicht mache, da ich dann hier immer zweimal kochen müsste. Einzig das Brot esse ich in Vollkorn, da kann ich ja ruhig 2 kaufen. Liebe Grüße Sylvia

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Vollkornprodukte streiten sich die geister. Mir hat die Ernährungstante erzählt, dass die genauso viel KE haben, halt nur langsamer ins blut gehen. und so hat man nach 2 stunden oft den erhöhten wert

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ja genau, sie gehen langsamer ins Blut. Bei Weißbrot oder sowas steigt der Blutzuckerspiegel sehr schnell an und fällt auch schnell wieder. Das ist ja nicht so gut, macht schneller wieder hunger und ich fühl mich dabei auch nicht besonders gut, wenn ich ehrlich bin. Liebe Grüße Sylvia

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe das jetzt zum 3. Mal und habe von meiner Beraterin einen Ernährungsplan mitbekommen. Eigentlich ist das auch üblich so. Diabetikerprodukte sind eher schädlich, als nützlich. Da ist viel Fructose drin, die der Körper aber nicht kennt und es dann als Fett einlagert. Und je höher das Gewicht, desto höher steigt auch der Blutzucker. Bei Diabetes in der Schwangerschaft gilt vor allen Dingen, Kohlenhydrate einschränken, also weniger Obst, wenig Weißmehl, hautsächlich Vollkornbrot usw. Extra kochen muss man nicht oder irgendwas extra einkaufen. Man kann eigentlich ganz normal essen. Mittags isst man halt nicht soviele Nudeln oder Kartoffeln wie die anderen, sondern mehr Fleisch und Gemüse, abends und morgens Vollkornbrot, Weltmeisterbrötchen, Roggenbrötchen oder Vollkorntoast und Aufschnitt oder Käse und keine Marmelade. Keine Fruchtsäfte, keine Cola oder sonstigen Süßkram. Lakritze ist auch nicht ganz so gut, das erhöht den Blutdruck.

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

ich durfte marmeldae essen. Darf man auch. darf auch ein normaler diabetiker. wie gesagt, ihc musste auf nix verzichten

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn deine Werte dadurch nicht zu doll ansteigen, darfst du das. Aber eigentlich wird es nicht empfohlen. Und man geht ja erstmal vom Normalfall aus. Ich sag ja man muss nicht extra kochen oder was anderes essen als die anderen, sondern es ein bißchen anders zusammen stellen. Hast du denn gespritzt? Ich meine da kann man ja auch alles wegspritzen, was hohe Werte verursacht. Aber das ist ja eigentlich nicht im Sinne des Ganzen. Also wenn du nichts an deiner Lebensweise verändern musstet, bist du kein Diabetiker und hast auch keine Schwangerschaftsdiabetes gehabt. Ansonsten wäre es ja völlig wieder der Norm, das du nichts ändern musst. Umsonst bekommt man diese Krankheit nicht.

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

also ich habe nix geändert. und habe 2x täglich gespritzt. Morgens nach dem aufstehen und abends vor dem zubettgehen. und ich bin frph, dass alles so gut geklappt hat

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 12:41