Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

rauchen in der schwangerschaft

Thema: rauchen in der schwangerschaft

Hallo Meine freundin dir raucht in der Schwangerschaft ich habe ihr gesagt das das sehr sehr schädlich ist. aber ihr stört das nicht. Ich weiß nicht wie ich es ihr sagen soll. Wer hat denn auch in der schwangerschaft geraucht und kann mir sagen was das für ursachen auf das kind wirkt.

Mitglied inaktiv - 16.12.2007, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

frühgeburten, plazentaverkalkung, anpassungsstöhrungen nach der geburt, zu geringes gewicht, missbildungen reicht das?

Mitglied inaktiv - 16.12.2007, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

das habe ihr auch alles gesagt, aber sie will oder kann nicht aufhören.sie schafft das einfach nicht

Mitglied inaktiv - 16.12.2007, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

dann kann man ihr auch nicht helfen; nur hoffen das das kind keinen bleibenden Schaden hat. Dummheit --- und fahrlässige Körperverletzung am Ungeborenen!

Mitglied inaktiv - 16.12.2007, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

bin ja eigentlich auch raucherin, aber seit dem ich weiß das ich schwanger bin is nix mehr!! ich finde es gehört bestraft. wie kann man so strunzdumm sein!!!

Mitglied inaktiv - 16.12.2007, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

also ne bekannte von mir hat auch nicht aufgehört und ihre beiden kinder haben chronische bronchitis, astma und krupp. ob es davon kommt weiß/sagt keiner, aber ich finde schon. das will sie nicht hören. sie raucht auch trotzdem weiter in der wohnung. habe mich dewegen mit ihr zerstritten:-(, aber ich wollte auch mit meinem baby nicht in ihr verrauchtes zuhause.... tja, so ist das.......

Mitglied inaktiv - 16.12.2007, 23:06



Antwort auf diesen Beitrag

Also cih bin auch gegen das Rauchen wenn mannicht schwanger ist. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich finde es unverantworrtlich. Man gibt ja einem Baby auch keine Zigarette... Aber gut, wenn man das Risiko eingehen will,bitte. Sollen sich halt dann nicht wundern warum ihr Kind untergewichtig oder schlecht entwickelt ist.

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 07:50



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist einfach nur unverantwortlich. Frag sie mal ob siw möchte das man ihr Leben und ihre Gesundheit versaut ohne Sie zu fragen. Sie soll sich mal in die Situation ihres Kindes versetzen, dass leider nicht sagen kann " Mama bitte hör auf zu rauchen" Ich habe direkt nach dem ich erfahren habe das ich schwanger bin die Kippen in den Müll gworfen und es war absolut nicht schwer. Man brauch nur an sein ungeborenes Baby zu denken, das kleine Wunder im Bauch was sich nicht wehren kann.

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 08:26



Antwort auf diesen Beitrag

Vor der SS habe ich sehr viel geraucht (2 Schachteln am Tag!!) als ich wusste das ich Schwanger bin habe ich dies auf 2 Zigaretten reduziert. Mein Fa sagte mir das dies absolut ok sei so. Ohne frage nicht zu rauchen ist sicher besser!! Ausserdem wen jemand in der Stadt wohnt hat dieser die selbe Lunge wie einer auf dem Land der stark raucht....... Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und ich rauche immer noch (nicht viel aber mit genuss), natürlich nicht in der Wohnung und nie vor dem Kind!! Die Hände werden danach selbstvertändlich gleich gewaschen!! Mami1999 rate deiner Freundin wenigstens weniger zu rauchen den das schaft sogar jemand der viel raucht!! Lg Wasserfrau

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

darueber, was Rauchen anstellen _kann_. Denn Rauchen schaedigt nicht jedes Kind, oder nicht jedes Kind gleich, und die Folgen koennen auch durch andere Ursachen ausgeloest werden. Beispielsweise haben Kinder von Raucherinnen im Durchschnitt ein geringeres Geburtsgewicht. Aber selbstverstaendlich gebaeren auch Nichtraucherinnen (ich z.B.) gelegentlich leichte Kinder. Aehnlich ist es mit allen Folgen des Rauchens. Eine Umfrage hier wird Dir nicht viel bringen, selbst wenn dann ein "ich habe geraucht, und mein Kind ist gesund" kommt, heisst das fuer das Kind Deiner Freundin noch gar nichts. Google mal nach Rauchen, Schwangerschaft, Nebenwirkungen o.ae., dann wirst Du sicherlich fuendig. Beste Gruesse, Sabine

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin absoluter nichtraucher und muss sagen, sobald man weis das man ein Baby im Bauch hat, sollte man doch erwarten können, das eine werdende Mama damit aufhört. Auch wenn es sicherlich nicht leicht ist, von heut auf morgen. Es kann aber muss keine auswirkungen aufs Baby haben. Denke aber da es man ja vorher nicht weis, sollte man dieses Risiko niemals eingehen. Kann ja auch erst, wenn das Kind älter wird, sich durch Asthma oder so bemerkbar machen. waddle

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

also bei mir war das so, dass ich mir nie vortellen konnte, das Rauchen sooooo schnell aufzuhören. Bei mir ist das fast schon eine Berufskrankheit (Stressventil). Zum Glück habe ich damals an der absoluten Abneigung gegen Zigaretten- und Cafegeruch sehr sehr früh bemerkt, dass ich schwanger bin. Was besseres als dieses Ekelempfinden konnte mir bis jetzt nicht passieren. Von ca. 1-2 Bigpacks am Tag auf 0. Männeken raucht in meiner Gegenwart auch nicht mehr, er hängt an seinem Leben ;-) Mir kann jeder viel erzählen von wegen körperliche Sucht etc. in meinen Augen ist es eine reine Kopfsache. Wer will, der kann.

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

Habe vor der ss auch geraucht und gleich aufgehört als ich es wusste. Google mal unter bilder "rauchen in der Schwangerschaft" und dann zeig ihr die bilder mal. Vllt bringt das was. Lg Anja

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hab jetzt zwar noch nicht die anderen Antworten gegeben, aber muss gleich was dazu schreiben. Ich kenne einige Kinder deren Mütter in der SS geraucht haben. (Einige sogar im KH wo sie schon wehen hatten!) Ich finde das total Verantwortungslos. Bin aber generell gegens rauchen.. Aufjedenfall, die Kinder haben viel mehr probleme mit ihrer Kondition und einige haben auch Asthma und so Sachen, die nem Kind echt zu schaffen machen können. Muss nicht unbedingt vom Rauchen kommen, aber trotzdem. Es ist warscheinlich in 9 von 10 Fällen so. Denkt sie denn gar nicht an ihr Kind und was es ihm antuen könnte mit ihrer Schwäche??

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

ich rauche schon seit fast zwei jahren nicht mehr. ich finde es ganz schrecklich wenn jemand es nicht schafft für das baby damit aufzuhören. ich denke aber nicht das das rauchen reine kopfsache ist. ich hatte schon auch körperliche entzugssymptome z.b. war mir schlecht und ich hatte magenschmerzen. zwar hat das nicht lange angehalten, aber sie waren vorhanden. auch babys leiden unter körperlichen entzug.

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tante hat letztes Jahr im November ihr 5. Kind bekommen und hat auch während der Schwangerschaft nicht aufgehört zu rauchen. Als ich meine kleine Cousine dann Ende Dezember (also knapp 6 Wochen nach der Geburt) gesehen habe, habe ich mich total erschrocken. Sie hatte Entziehungserscheinungen, hat irgendwie auch nicht richtig gut gegessen. Im November diesen Jahres habe ich die Kleine dann wieder gesehen (wir haben eigentlich keinen Kontakt) und fand, dass sie immer noch recht zierlich war, was Größe und auch Gewicht betrifft. Ich weiss auch, dass auch Nichtrauerinnen zierliche und kleine Kinder bekommen können, aber irgendwie meine ich doch einen Unterschied gesehen zu haben. Ich kann nicht verstehen, wenn man während der Schwangerschaft weiter raucht. Man sollte zumindest versuchen dieses einzuschränken. Ich hoffe, Du kannst dies Deiner Freundin irgendwie beibringen. Lg Susanne

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 23:38