Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Pranayama in Schwangerschaft erlaubt?

Thema: Pranayama in Schwangerschaft erlaubt?

Hallo, Sind diese Übungen in der Schwangerschaft erlaubt? Habe einmal was mit tieferer Atmung gemacht, war aber nichts mit Luftanhalten. Sind die Übungen erlaubt?

von Ängstliche! am 01.02.2022, 12:51



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Achtung Halbwissen: Ich vermute mal, dass man es nicht zu intensiv gestalten sollte und das Übungen mit Luft anhalten auch nicht so sinnvoll sind in der Schwangerschaft. Vielleicht verhält es sich anders, wenn man es gewohnt ist aber damit muss der Kreislauf ja auch zurecht kommen und für den ist eine fließende Atmung wahrscheinlich besser

von Mary_George am 01.02.2022, 13:03



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Nicht zu intensiv üben und auch keinen Atem anhalten. Die Energie muss im Fluss bleiben und du dich wohlfühlen. :) danach auch bitte immer langsam machen wegem kreislauf. Auch wenn du es jetzt verträgst, kann das in ein paar Wochen schon wieder anders sein.

von Lulubu am 01.02.2022, 13:18



Antwort auf Beitrag von Lulubu

Hab es nur einmal gemacht, mit tiefer Atmung so 10 x dann ist mir eingefallen ob das überhaupt so gut ist..... was kann passieren wenn man den Atem anhält?

von Ängstliche! am 01.02.2022, 13:41



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Man greift in die sauerstoffversorgung ein. Nich schlimm wenn man mal die Luft anhält, aber dauerhaft und regelmäßig wird dadurch auch das Baby nicht mehr richtig versorgt. Man muss auch hauptsächlich wegen dem Kreislauf aufpassen wegen Atemübungen in der Schwangerschaft. Gegen tiefes ein- und ausatmen ist nichts zu sagen. Wurde mir sogar schon von der Frauenärztin empfohlen, wenn die Kinder zu wild sind ;) atmen ist immer gut gegen Stress.

von Lulubu am 01.02.2022, 13:49



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Nix... Du würdest ja zuerst ohnmächtig werden, wenn die Sauerstoffsättigung abnimmt... Das schaffst du aber nicht in wenigen Sekunden... Der Körper atmet schon von selbst ein, wenn es sein muss. ;)

von Nerdqueen am 01.02.2022, 13:51



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Mache gerade einen Yoga-Kurs (extra für Schwangere), pranayama ist völlig in Ordnung. Zumindest lange tiefe Atemzüge! Das ganze gespickt mit guten Wünschen und positiven Gedanken an deinen Bauchzwerg. (speziell für dich: Mut machende Gedanken, damit du dich von deiner Angst lösen kannst). Dran denken, alles was dir gut tut, tut auch dem Wurm gut. Bitte nicht die Luft anhalten... Das ist nicht gut.

von Princess-leah am 01.02.2022, 19:15