Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

PH-Wert messen....brauch mal dringend hilfe!!!

Thema: PH-Wert messen....brauch mal dringend hilfe!!!

mädels! ich habe mir ganz normale ph-wert teststreifen geholt! allerdings ohne großartige beschreibung! könnt ihr mir bitte sagen, wie ich die anwenden muß (unten rein schieben?) und weiß jemand, welcher wert jetzt für schwangere schlecht ist? da ist eine skala drauf 1 2 3 = stark sauer 4 5 6 = schwach sauer 7 = neutralpunkt 8 9 10 11 = zunehmend alkalisch...aber welcher dieser werte ist nun gut und ab wann ist mein ph-wert schlecht?

Mitglied inaktiv - 25.03.2009, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also...es gibt Teststreifen von Elanee z.B. in der Drogerie..da ist ne gute Anleitung bei. Sind es denn Teststreifen für den ph-Wert der Scheide? Oder Urin? Das wäre Wichtig, dann die ph-werte sind dort total unterschiedlich. Für die Scheide: Einfach ein Stück reinschieben (so ca. 3cm denk ich) PH-Wert sollte bei ca. 4-4,5 liegen soweit ich weiß (kann grad nicht drauf gucken, bin im Büro) Der PH-Wert im Urin ist höher...weiß ich aber gerade nicht

Mitglied inaktiv - 25.03.2009, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

das sind ganz einfache teststreifen aus der apotheke, steht nicht drauf für was, nur "unitest" "universalindikatorpapier"! die skala hat auch keine "kommas" sondern nur zahlen von 1-11! also ich möchte ja den ph-wert in der scheide messen, weil ich schonmal eine infektion hatte und zur beruhigung möchte ich auch mal selber messen, dauert ja immer etwas bis ich wieder zur FÄ komme! na ich warte mal noch einige antworten ab, vielleicht hat jemand erfahrungen mit genau diesen streifen! danke erstmal!

Mitglied inaktiv - 25.03.2009, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Da die Skala ja von 1-11 geht und sie "unitest" heißen, sieht man ja dass man sie für alles benutzen kann. In der Scheide ist ein Ph-Wert von 4 normal. Ab 4,7 wirds unnormal, kannst du halt mit diesen Streifen dann nicht ganz genau bestimmen, ist aber auch nicht weiter schlimm. Urin hat einen Ph-Wert zwischen 5 und 9. Der schwankt sehr und du findest nur durch regelmäßige Messungen heraus, welches bei dir der normale Wert ist. Der Ph-Wert von Fruchtwasser liegt glaub ich so ungefähr bei 7... Aber wenn du es für die Scheide brauchst, ist eben alles was 5 und aufwärts ist ungewöhnlich. Nur bei einem erhöhten Wert muss man noch nicht die Pferde scheu machen. Lieber nach 2-3 Stunden nochmal messen. LG Chloe

Mitglied inaktiv - 25.03.2009, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ah ok, ganz normales ph-Papier... Ich würde mit welches besorgen, was in dem Bereich liegt, den Du auch messen willst (also bei Scheide ca.4 und etwas aufwärts...) das ist dann mit Kommazahlen und sehr viel einfacher und eindeutiger abzulesen. Müsste es auch in der Apo oder beim Laborbedarf geben... Grüßle

Mitglied inaktiv - 25.03.2009, 15:19