Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

organscreening macht das nur die klinik

Thema: organscreening macht das nur die klinik

kann ich mir dafür eine überweisung geben lassen vom FA??oder wie is das?

von Greeneyes_23 am 04.07.2011, 13:09



Antwort auf Beitrag von Greeneyes_23

Ich denke mit Organscreening meinst du den Feinultraschall. Wenn ich mich Recht erinnere, muss es dafür einen Grund geben und dann bekommt man eine Überweisung. Warum fragst du nicht einfach bei deinem FA nach? Dafür sind die doch schliesslich da *denk*

von -chOcO- am 04.07.2011, 13:12



Antwort auf Beitrag von Greeneyes_23

Wenn ein Grund besteht, bekommst Du eine Überweisung zur Feindiagnostik. Die kann ein FA mit entsprechendem Gerät machen oder eine Klinik. Ich war bei einer sehr guten FÄ die nur sowas macht um einen Herzfehler auszuschließen. Mausi ist aber kerngesund.

von Princess01 am 04.07.2011, 13:13



Antwort auf Beitrag von Greeneyes_23

bei mir hat das der frauenarzt gemacht.. kommt auf die geräte an wie neu die sind die dein Arzt hat... sonst gibt es unterschiedliche Meinungen manche mussten wenn ihn der Frauenarzt nicht macht dafür zahlen (glaub zw. 80-120 euro) es sei denn es liegt eine Risikoschwangerschaft vor... andere (vielleicht liegts auch am Bundesland) haben wie selbstverständlich ne Überweisung bekommen....frag bei deinem Arzt mal nach

von pialein22 am 04.07.2011, 13:13



Antwort auf Beitrag von Greeneyes_23

Es gibt gerpüfte Spezialisten dafür mit eigener Praxis, die so viel Erfahrung haben, weil sie fast nur das machen. LG

Mitglied inaktiv - 04.07.2011, 13:19



Antwort auf Beitrag von Greeneyes_23

Also meine Ärztin macht das nicht, weil ihre US-Geräte nicht gut genug sind. Ich kann dafür entweder hier ins KH gehen oder in eine spezielle Praxis in einer Nachbarstadt, die sich auf Pränataldiagnostik spezialisiert haben. Die Krankenkasse bezahlt das normalerweise nur, wenn dein FA irgendeinen Grund dafür sieht und dann eine Überweisung schreibt. Diese Spezialpraxis nimmt aber auch Patienten, die dann privat bezahlen können, wenn man keine Überweisung bekommt. Ist mit 210 € für den Organ-US aber nicht ganz günstig. Für den "klassischen" Organultraschall bist du übrigens schon etwas spät dran. Der wird eigentlich in der 20./21. SSW. gemacht.

von Larona am 04.07.2011, 13:31



Antwort auf Beitrag von Greeneyes_23

Mein FA macht es nur wenn Auffälligkeiten da sind oder eine Risikoschwangerschaft besteht. Das finde ich auch gut so, denn es ist eine nicht billige Untersuchung und muss meiner Ansicht nach nicht gemacht werden wenn alles top ist. Wenn das brauchst du dafür eine Überweisung, soweit ich weiß.

von Leo engel am 04.07.2011, 13:33



Antwort auf Beitrag von Leo engel

na dann hab ich das schon hinter mir

von Greeneyes_23 am 04.07.2011, 14:03



Antwort auf Beitrag von Greeneyes_23

Bei mir hat das mein FA gemacht, er hat die Geräte in seiner PRaxis, 3D und 4D...und das kostenfrei mit Bildern ;-) LG

von Slavonka86 am 04.07.2011, 15:59