Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung - Kosten???

Thema: Nackenfaltenmessung - Kosten???

Hallo, bin nicht schwanger, aber habe heute von einer Freundin erfahren, dass sie wieder ein Baby bekommt. Nun hat sich seit ihrer letzten SS (vor 7 Jahren) einiges getan an Diagnostik und Untersuchen, eben auch die Nackenfaltenmessung. Sie erzählte, dass sie die Kosten selbst tragen muss. Das machte mich stutzig! Ist das echt so? Ich dachte, bei Überweisung vom Arzt, trägt die Kosten die Krankenkasse. Könnte mich bitte mal jemand aufklären, denn ich finde 155 €uro sind kein Pappenstiel! Danke! LG Antje.

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo die nackenfaltenmessung hatte damals mein FA gemacht und völlig kostenlos. aber ich glaube das ist von arzt zu arzt verschieden? auf jedenfall hatte er die messung gemacht ohne das ich danach fragen musste. das hatte mich natürlich gefreut :o) aber 155 euro sind wirklich happig. nun denn lg sarah

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

hallöchen, ich habe eine nackenfaltenmessung machen lassen und sie hat so ca. 75 euro gekostet, das war vor knapp sechs wochen, glaub ich :-). meine tochter wird jetzt bald zwei und damals war sie genauso teuer, obwohl es ein anderes bundesland war. aber es ist wahrscheinlich,wie mit vielem so, dass es von fa zu fa unterschiedlich ist. aber 155 euro sind einfach zuviel, vielleicht sind da ja auch schon andere kosten mit enthalten. weiss ich ja nicht so genau. ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. lg madeleine

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, vor ein paar Jahren (bis 2003) wurde vieles von der Kasse übernommen. Seid diesem Jahr wurde vieles gestrichen..auch diese Nackenfaltenmessung. Ich stehe auch davor ob ich es machen lasse. Kostet ca. 80€ und beinhaltet diesen Extra Ultraschall und eine spezielle Blutuntersuchung. Ich hab aber noch 2 WOchen zeit zum überlegen. lg Käferchen achja..Deine Bekannte soll genau nachfragen was bei den 155€ dabei ist. Ist es wirklich nur diese Nackenfaltenmessung dann soll sie den Arzt wechseln...das ist nämlich ausbeute!

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn ich diese Antworten hier so lese ... Ich habe weder bei meiner Tochter etwas bezahlt, noch vor ein paar Wochen. verwundert Miju

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

hallo antje, ich habe die nackenfaltenmessung auch in der 12.ssw machen lassen und habe dafür 150 euro bezahlt! ein teurer spass, der dazu auch noch verherende folgen haben kann! wenn ich heute noch einmal entscheiden könnte, würde ich die untersuchung NICHT machen lassen. denn bei mir kam ein verdacht auf trisomie 18 raus und man hat mich zur fruchtwasseruntersuchung geschickt. die tage dazwischen waren die reinste hölle! habe viel geweint und unglaubliche angst gehabt. bei der fruchtwasseruntersuchung kam dann raus, dass ich ein genetisch gesundes mädchen erwarte. also alles bangen umsonst! liebe grüsse tanja

Mitglied inaktiv - 24.09.2003, 07:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habt vielen Dank für eure Antworten. Die Untersuchung ist leider schon heute, habe gestern erst von der SS erfahren. Soweit ich weiß muss sie zu einem anderen Arzt - in ihrer Stadt gibt es keinen FA, der diese Untersuchung anbietet. Aber ich bin nun schlauer und kann ihr das bei Gelegenheit sagen - für sie, wie gesagt, leider zu spät. LG Antje.

Mitglied inaktiv - 24.09.2003, 10:22