Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Nachuntersuchung nach Geburt - Zeitpunkt

Thema: Nachuntersuchung nach Geburt - Zeitpunkt

Hallo liebe Mamas, ich habe eine Frage bezüglich eurer Erfahrungen zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung nach der Geburt eurer Babys. Meine Geburt ist 2,5 Wochen her und mein Frauenarzt beharrt drauf, dass man nach 2 Wochen (mein Termin wäre dann heute) vorbeikommen muss zur Sono etc. Ist das nicht ungewöhnlich? Wann ward ihr das erste mal beim FA nach der Geburt? Normal ist doch so nach 6 Wochen. Freue mich über Erfahrungen. Denn ich würde am liebsten nicht hingehen, da ich dann meine kleine Tochter mitnehmen müsste und zudem total in den Feierabendverkehr geraten würde… würde der Maus die Tour lieber ersparen, aber wenn es echt nötig ist, natürlich hin fahren. Achso, und: ich habe eine Hebamme und meine Geburtsverletzungen sind schon gut verheilt, wochenfluss normal und Gebärmutter schon gut zurück gebildet laut ihr … Liebe Grüße!

von Jule199101 am 15.12.2021, 11:11



Antwort auf Beitrag von Jule199101

Nach 6 Wochen reicht es völlig aus ausser die Klinik hat ne andere Empfehlung geschrieben. Ich musste nach der stillen Geburt 1 Wochen später zum Ultraschall weil bei der Abschluss Untersuchung schon ein koagel zu sehen war. Und auch wegen der Brüste und Milch einschuss. Das ust aber ne völlig andere Ausgangssituation als bei dir. Ich würde anrufen und sagen du bist krank .Oder als ausrede das du Kontakt person warst dann wollen die dich garantiert nicht mehr in der Praxis haben. LG nita

von nita83 am 15.12.2021, 11:46



Antwort auf Beitrag von Jule199101

Ich war bei beiden Geburten auch ca. 6 Wochen später beim FA, nicht früher. Davor hat meine Hebamme geschaut. War bei dir irgendwas auffällig bei der Geburt? Bestimmte Verletzungen oder Komplikationen? Ansonsten reichen die üblichen 6 Wochen völlig aus.

von MissMieze am 15.12.2021, 11:50



Antwort auf Beitrag von Jule199101

Nach 6 Wochen Einmal war ich früher, weil ich Probleme mit einer Naht hatte

Mitglied inaktiv - 15.12.2021, 12:01



Antwort auf Beitrag von Jule199101

Ich war damals eine Woche danach. Auch dieses Mal möchte sie mich eine Woche später sehen. Und dann noch mal nach 6 Wochen. Einfach dass alles unter Beobachtung ist. Gerade wenn man Geburtsverletzungen hatte. Und ich nehme das Angebot sehr gerne an.

von Aubrieta am 15.12.2021, 12:25



Antwort auf Beitrag von Jule199101

6-8 Wochen nach der Geburt. Bist du später dran, kann der FA nicht mehr als Nachuntersuchung zur Geburt abrechnen. Das läuft dann als jährliche VU. Ist mir so passiert. Geburt Ende November und wegen Krankheit, Feiertage und Praxisschließung erst Ende Jan. die Nachuntersuchung gehabt. Ich würde den Termin nicht zu weit nach hinten verschieben. Musst/Willst du das Baby den unbedingt mitnehmen? Die Nachuntersuchung dauert nicht lange, vielleicht kannst du ja den Termin so legen das du gleich dran kommst? Oder der Papa dreht in der Zeit eine Runde vor der Praxis mit dem Kinderwagen.

von die_ente_macht_nagnag am 15.12.2021, 12:44