Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wie is denn das jetzt genau mit dem Mutterschaftsgeld? Vorher A-los!

Thema: Wie is denn das jetzt genau mit dem Mutterschaftsgeld? Vorher A-los!

Mein Mutterschutz beginnt am 4. 9., mein Arbeitsvertrag läuft heute aus. Das heißt ich bin nun die nächsten vier Tage arbeitslos gemeldet, vor der Mutterschutz beginnt! Hab gehört, dass es sein kann, dass ich kein Mutterschaftsgeld krieg?! Was denn dann und warum?? Und wie wär´s, wenn ich die nächsten Tage krank geschrieben wäre? Dann bin ich ja nicht arbeitssuchend oder? Blick grad nich durch... Danke, Su

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du vorher alos bist, bekommst du nur das Mutterschaftsgeld von der KK, kannst dich aber bei sozialen Einrichtungen (Caritas, AWO, proFamilia) über Zuschüsse informieren. Ist aber vermutlich nun zeitlich etwas knapp. Krankschreibung nützt da nichts, da du keinen Arbeitgeber hast, der das Muttschaftsgeld der KK aufstockt. Du bekommst allerdings während des Mutterschutzes kein Alo-Geld - das ist paradox, aber leider wahr... Wenn du jetzt finanziell nicht hinkommst, musst du dich an deinen kommunalen Träger der Grundsicherung (ARGE oder so) wenden. Aber auch das ist zeitlich ziemlich knapp.

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

ich war selber in der situation. du bekommst Mutterschaftsgeld in höhe deines Arbeitslosengeldes. das arbeitslosengeld beträgt 60%? des arbeitsentgeldes. Wenn du denn bescheid hast vom Arbeitsamt, du bekommst nen extrabescheid für die KK, gehst du damit und der bescheinigung deines Arztes zur KK und bekommst da das geld. Wenn es zu knapp wird sofort zur Arge/ Jobcenter, denn die zahlen erst ab dem Tag, wo du dort aufschlägst. kannst du ohne bescheiigungen machen, die geben dir eh nen berg formulare zum ausfüllen. Bescheinigungen können auch nachgereicht werden.

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 10:32