Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

KS...wegen BEL ???

Thema: KS...wegen BEL ???

ich bin zur zeit echt unsicher, meine kleiner liegt immernoch BEL und ich habe angst das sich das nicht mehr ändert... auf jedenfall weiß ich nicht ob ich, da ich so klein und zierlich bin nicht so oder so in dem fall ein KS bekommen werde obwohl ich es eigentlich auf natürlichem wege will/wollte... und wenn ich es erst normal versuche und dann ein Not-KS gemacht werden muss bekomme ich soweit ich weiß Narkose und das wäre ja noch mieser....bin ehrlich bissl ratlos, ma abgesehen davon das ich glaube das der kleine sich eh schon im april aufm weg machn will anstatt mitte mai... na ja könnt ja ma texten würd mich freuen, bin irgendwie ratlos... Lieben gruß

Mitglied inaktiv - 31.03.2007, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tabea, du bist erst in der 34.ssw, setz Dich bitte nicht unter Druck Dein Zwerg hat noch soviel Zeit sich zu drehen. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass mein Kleiner sich auch erst in der 37.ssw von BEL in SL gedreht hat. Wende Dich an Deine Hebamme falls dein Zwerg sich bis zur 35/36.ssw nicht gedreht hat - es gibt ein paar Tricks wie Moxen, indische Brücke etc... ...und selbst wenn es während einer natürliches Geburt zu einem Kaiserschnitt kommt muss der nicht in Vollnarkose sein, die meinsten Kaiserschnitte sind nur mit Teilnarkose. Liebe Grüße und alles Gute Indiella

Mitglied inaktiv - 31.03.2007, 23:03



Antwort auf diesen Beitrag

Messen die bei Dir in dem Fall vorher nicht das Becken aus? In unserer Klinik wird das bei BEL gemacht (zumindest dann, wenn die Frau eine natürliche Geburt will). Dann wüßtest Du vielleicht schon etwas mehr, ob es gut machbar wäre oder eher schwieriger. Frag doch mal nach deswegen.

Mitglied inaktiv - 31.03.2007, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

meine FA scheint nicht angetan von betäubung oder KS sie meint alles is machbar /schaffbar... habe am 12.04. ein termin im städtischen krankenhaus weil meine FA im urlaub ist...werde sie dort nochmal darauf ansprechen bin dann ja auch schon in der 36SSW. mal sehen was die sagen.... kann man sich denn auf die messungen verlassen oder hängt das doch mehr auf das gewebe ab, wie es sich nachher evtl. noch dehnen könnte? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 01.04.2007, 02:11



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Baby liegt leider auch immer noch in BEL (nachdem es bis zur 34. Woche die Querlage bevorzugte). Allerdings bin ich nun schon in der 38. SSW und es ist mein zweites Kind. Meine Hebamme und meine FÄ hatten lange die Hoffnung, dass es sich noch von alleine dreht, da es noch gut Platz hat, weil die Gebärmutter schon mal durch das erste Kind gedehnt war. Mittlerweile ist die Drehung aber wohl nicht mehr sonderlich wahrscheinlich, so dass ich am Dienstag eine äußere Wendung vornehmen lassen werde. Wir haben hier in Bremen zwei Spezialisten dafür und somit auch 2 Kliniken, die sehr erfahren mit BEL-Geburten sind. Ich bin auch noch hin und her gerissen, in welcher Weise ich entbinden möchte, falls sich das Kind nicht drehen lässt oder ich die Wendung abbreche. Ich wollte eigentlich unbedingt, wie bei unserer Tochter, im Geburtshaus entbinden, das fällt ja leider mit BEL komplett flach... Spontan aus BEL zu entbinden würde ich aber eigentlich nur versuchen wollen, wenn meine Hebamme dabei sein könnte. Ich habe übrigens gelesen, dass für eine spontane BEL-Geburt oft eine PDA empfohlen wird, somit könnte man ja im Falle eines sekundären Kaiserschnitts die Geburt miterleben. Ach, ich sollte mal erst den Termin am Dienstag abwarten, ich werde mich da ausführlich beraten lassen. Wennn du magst, kann ich dir gerne davon berichten. Insgesamt glaube ich auch, dass du dich noch gedulden solltest, es kann noch so viel passieren. Lass dir das Moxen zeigen (hat bei mir leider nicht funktioniert), zeige mit einer Taschenlampe und Spieluhr den Weg, ... Ich drücke dir (und mir) die Daumen, Katja

Mitglied inaktiv - 01.04.2007, 04:05



Antwort auf diesen Beitrag

Beim Messen geht es einmal ab in die Röhre, dabei wird der Durchmesser durch den Beckenknochen bestimmt. Anschließend wird per Ultraschall der Kopfumfang gemessen und dann berechnet, ob das passt oder eng werden kann. Weder Kopf noch Becken dehnen sich, ob es allerdings wirklich 100% passt, weiß man wohl erst nachher (wie bei jeder Geburt...) Unsere zwei passten durch, die zweite gar so schnell, dass sich alle sehr beeilen mussten, jeweils ohne jede Betäubung. Team für Kaiserschnitt steht bei solchen Aktionen bereit, aber ob es häufiger erforderlich ist, weiß ich nicht. Viel Erfolg, vielleicht dreht es sich ja auch noch, kommt ja sogar manchmal noch beim Kaiserschnitt während der OP vor.... (auch wenn die Mutter da dann nichts mehr davon hat).

Mitglied inaktiv - 01.04.2007, 04:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in den meisten Kliniken wird bei BEL automatisch ein geplanter Kaiserschnitt vorgenommen, Du hast da leider als Frau wenig Mitspracherecht. Zwar kann man eine BEL auch spontan entbinden, aber das ist mit einer längeren Geburtsdauer und etwas höheren Risiken verbunden. Und darauf haben die meisten Ärzte keine Lust. Sie wollen erstens Zeit sparen, zweitens verdient die Klinik am KS exakt das Doppelte wie bei einer spontanen Geburt und drittens sehen sich Ärzte immer mit einem Bein im Gerichtssaal stehen, wenn sie ein Risiko eingehen. Wenn sich Dein Kind nicht mehr dreht (was aber noch kommen kann!), solltest Du Dich vorher erkundigen, ob Deine Klinik wirklich ErRfahrung mit Spontangeburten unter BEL hat. Es reicht hier übrigens nicht, nur die Ärzte dort selbst zu fragen. Man sollte auch Hebammen oder Frauen fragen, die wirklich dort eine BEL spontan entbunden haben. Denn oft wird in den Kliniken behauptet, man sei modern und aufgeschlossen und habe nix gegen einen spontanen Versuch bei BEL. Und in Wahrheit stimmt das nicht, sondern man wird mit sanftem Zwang doch zum KS überredet. Grüßle, Hexe

Mitglied inaktiv - 01.04.2007, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

hm, es ist wirklich keine leichte entscheidung! wollte so gerne eine natürliche geburt, denke aber wenn der kleine sich nicht bis zur 37.SSW gedreht hat wäre ein KS besser?! hab ganz schön bammeln vor allem als ich neulich zum ersten mal vorwehen hatte und das noch nicht zuordnen konnte, hatte ich ziemlich angst... :/ ja ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir von deinem Termin berichtest :) Lieben Gruß und danke für eure bisherigen antowrten :)

Mitglied inaktiv - 01.04.2007, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Wenn Dir eine vaginale Geburt wichtig ist, dann hoer' Dich ruhig um - es gibt noch einige KHs, wo das Wissen um eine spontane BEL-Geburt noch nicht verloren gegangen ist, und wo man ueberhaupt kein Problem damit hat, eine solche durchzufuehren. Bei den meisten KHs passiert das dann in Rueckenlage, mit PDA und Dammschnitt, in manchen aber auch in der physiologisch wohl auch fuer diese Lage guenstigeren aufrechten Gebaerhaltung. Ich habe den Eindruck, dass es nicht nur fuer diese Geburt, sondern auch fuer evtl. Folgegeburten von Vorteil sein kann, nicht von Vornherein schneiden zu lassen (schau' Dir einfach mal an, wie viele Threads es gibt mit dem Thema "spontane Geburt nach KS???". Alles Gute! Sabine P.S.: Und ich persoenlich wuerde mich nur wegen BEL keinesfalls auf dieses 2-Wochen-vor-ET-Spielchen einlassen. Zum einen hast Du die Gefahr, dass Dein Kind noch nicht reif ist, zum anderen hat es dann laenger Zeit, sich doch noch zu drehen.

Mitglied inaktiv - 01.04.2007, 20:08