Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Probleme mit meiner Mama... plus Umfrage als Beweis für mich DANKE

Thema: Probleme mit meiner Mama... plus Umfrage als Beweis für mich DANKE

Hallo, aaaalso.. ich bin ja jetzt in der 30 SSW, meine Mutter freut sich schon richtig darauf endlich Oma zu werden (mein Bruder ist noch lange nicht soweit mit Kinder kriegen) Ein ganz grosses Problem, sie kommt nicht damit zurecht, wieviele Sorgen ich mir in der Schwangerschaft um meinen Krümel mache!! Da ich nur zwei Strassen weiter weg wohne, sehen wir uns sehr häufig, was mich auch freut, nur halt in letzter Zeit ist es sehr schwierig mit uns beiden. GRUND: Neulich (an den heissen Tagen jetzt) waren wir zusammen in der Innenstadt shoppen.... sie wollte mir ein paar Babysachen spendieren, leider haben in der Innenstadt an jeder Ecke Leute geraucht und ich habe den Rauch auch teilweise eingeatmet... als ich das gemerkt habe, habe ich gehustet und versucht den Rauch auszuhüsteln/auszuhecheln. Daraufhin ist meine Mutter total ausgeflippt, sie meinte, dass sie jetzt nie wieder mit mir shoppen geht, wenn ich weiter so einen stress mache, wenn mal wer draussen raucht, daraufhin habe ich auch noch geheult und der streit war perfekt :-( Solcher Passivrauch muss doch unendlich schädlich sein für mein Kind :-( und sie meint dass man rauchenden Leuten gar nicht aus dem Weg gehen kann, im Alltag auf der Strasse jedenfalls und JETZT KOMMT DER HAMMER DANN ERZÄHLTE SIE MIR DASS SIE IN DER SCHWANGERSCHAFT MIT MIR UND MEINEM BRUDER AUCH GERUACHT HAT!!!! unmöglich!! finde ich das!!! jetzt ist erstmal funkstille, das belastet mich psychisch total, möchte mich mit ihr versöhnen, aber ich möchte auch, dass sie das einsieht alles, dazu brauche ich eure statements, ich habe ihr gesagt, dass sogut wie keine Mutter raucht!! Wie war das bei euren Müttern? Ich bin in den 70ern geboren (1978) meine Mutter sagt, da war das noch nicht so etepetete mit verboten wie rohmilch und co in der schwangerschaft... haben eure mütter geraucht als sie mit euch schwanger waren??? LG LUISE

von LuiseHoha am 21.06.2013, 08:40



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Ich weiß nicht, ob meine Mutter geraucht hat aber ich denke nicht. Im Nachhinein mit ihr zu schmollen fiele mir auch im Traum nicht ein, denn meine Geschwister und ich waren und sind gesund. Ich will die Gefahren des Passivrauchens nicht herunterspielen aber wenn jemand IM FREIEN raucht... wie nah muss man denn an demjenigen dran sein um es einzuatmen (Rauch zieht nach oben und dir hat sicher keine in den Mund gepafft)... das Aushusten und Aushecheln hätte ich dann wohl eher zum Lachen gefunden. Ich könnte verstehen, wenn du dich mit ihr verkrachst, wenn sie nun neben dir raucht oder später neben dem Baby... alles andere finde ich übertrieben. Ihr Reaktion wegen dem popeligen Vorfall nun nichts mehr mit dir zu machen ist auch zickig... eure Gene kann man wohl nicht leugnen Ruf sie an, geht ins Kaffee und esst ein Eis zusammen...

von mf4 am 21.06.2013, 08:47



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

ich weis dass das mit den lebensmittel wirklich nicht so war und dass es kaum verbote gab um diese zeit aber alkohol und zigaretten wurden dort schon unterbunden oder es wurde angeraten mich würde das auch fertig machen allerdings ist das jetzt jahre her und ich glaube ich würde schon auf eine versöhnung pochen vorallem weil ich meine mutter brauche in der ersten zeit - so als stütze im hintergrund wenn mal wieder alles schief läuft was das mit dem passiv rauchen angeht. ich habe versucht das ganze zu umgehen aber das geht einfach nicht immer - ich denke auch dass wenn es im freien passiert dass es da nicht so schlimm ist vorallem weil du ja nur kurz dort bist. du bist ja nicht wie in einem lokal 2h vom rauch umgeben also da würd ich mir net so viel gedanken machen wenn man mal was abbekommt

von Mi86 am 21.06.2013, 08:47



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

hallo luise.in der schwangerschaft ist es meiner meinung normal das man sich sorgen macht.nur vergisst man das wenns kind da ist und man hat andere sorgen.deine mutter ist nunmal aus einer anderen zeit.da war rauchen noch schick und man wusste noch nicht so recht welche folgen es haben kann.damals wurden die kinder voll gequalmt und keiner sau hat was gesagt.schlimm,aber leider wars so.rede nochmal mit deiner mutter und versucht beide ruhig zu bleiben.alles gute

von paulchen81 am 21.06.2013, 08:49



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Aaaalso, Passivrauchen in Sekundeaufnahme draußen ist ganz sicher NICHT schädlich für Dein Kind...ich würde mit einer Freundin, die so ausflippt wegen sowas, auch nicht shoppen gehen... Früher waren die Dinge anders, weil man einfach viele Sachen noch nicht wusste, also hat man sie weiter gemacht, in 10 oder 20 Jahren gibt es sicher wieder neue Erkenntnisse, bei denen wir uns dann evtl schwer tun. Rauchen war früher generell gesellschaftlich eher akzeptiert, jeder hats gemacht, auch Schwangere oder in derem Beisein oder wenn ein Säugling im Zimmer lag. Das hat sich geändert, solange sie nun nicht bei Dir raucht, ist doch alles gut. Nein, meine Mutter hat nicht geraucht, hat sie nie. Aber z.B. meine Großeltern...

von cashew1 am 21.06.2013, 08:51



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

und vermutlich Salami gegessen und stillen hat nicht geklappt und sie hat mich gelegentlich angeschrien und ich kann mich an eine Ohrfeige erinnern ich lebe, ich bin gesund, ich bin klug, ich liebe meine mutter herzklich UND ich könnte es ja eh nicht ungeschehen machen. Das heißt keineswegs, dass ich rauchen oder so in der schwangerschaft befürworte, aber es ist ja nun, wie es ist, was soll man da JETZT noch böse drübner sein? Du machst alles, wie du meinst und deine tochter/schwiegertochter wird dich vermutlich für genauso bescheuert, altmodisch und unverantwortlich halten, wenn sie mal schwanger ist. Und eins noch: DU-MACHST-DIR-ZUVIEL-PANIK!!!!!!! Du atmest tagtäglich ebstimmte mengen "schädlicher" Dinge ein, sei es Fremdrauch oder eben Autoabgase oder Insektenvernichtungsmittel vom Feld, wenn du mit dem auto dran vorbeifährst. das ist NICHT "unendlich gefährlich für dein kind", nein, es ist das ganz normale Leben...und wenn das Baby auf der Welt ist, wird es SELBER Fremdrauch, Autoabgase und dergleichen einatmen. Es ist gut, dass du nicht rauchts, es ist gut, wenn du auf ernährung achtest, wobei man bitte auch da ein klitzklein bisschen gesunden menschenverstand walten lassen sollte und wenn auf einem Käse nicht "Rohmilch" steht, IST auch keine Rohmilch drin in Deutschland. das ist die gleiche panik, wie mit dem vana-cava-gedöns unten: die Panik, die du dir machts, wird vermutlich ehrlich gesagt schädlicher sein (cortisolausstoß etc), als das bisschen zigarettenrauch. und ehrlich: ich hätte mich auch geschämt/geärgert/Totgelacht, wenn du versucht hättest, den rauch "auszuhecheln"... Du solltest einige Entspannungsübungen und positive Affirmationen in deinen alltag einbauen....geh in den park oder wald, atme bewusst die gesunde , frische luft, stell dir vor, wie sie zu deinem kind kommt und bestätige dir jeden tag "Ich tue meinem Baby gutes und es wird alles gut gehen". Und ruf deine mutter an und entschuldige dich für den zinnober, wirklich.

von Leewja am 21.06.2013, 08:54



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Hi, also ich habe selber vor der SS geraucht, bin jetzt zum 2. Mal schwanger und habe nie in der SS geraucht, das finde ich einfach furchtbar. Ich bin 1976 geboren und meine Mutter hat es genauso gemacht wie ich also keine einzige Zigarette während SS und Stillzeit. Ich weiss aber, dass es damals nicht so übertrieben gehandhabt wurde wie heute mit essen und wohl auch mit rauchen und trinken. ABER: Jetzt muss ich deine Mutter in schutz nehmen. Du reagierst sehr übertrieben, wenn du auf offener Strasse etwas Rauch in die Lunge kriegst und hechelnd versucht das auszupusten, also da wär ich auch ausgeflippt. Peinlich! Das ist total übertrieben. Wenn du 3 Stunden im geschlossenen Raum zugequalmt wirst, ist das ganz was anderes, aber doch nicht draussen! Also ich hab gern geraucht und atme auch jetzt noch gern den Geruch ein. Da passiert doch nix!!! Was machst du wenn du Abgase einatmest, Wenn du Obst im Supermarkt kaufst (wer weiss wie belastet das ist). Komm mal runter, sonst wirst du irre vor Angst wenn dein Kind mal auf der Welt ist.

von fibi am 21.06.2013, 08:56



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Sie hat geraucht. Beim meinem "Vorgänger" hat sie sofort aufgehört zu rauchen und das Kind in der 14. SSW verloren. "Deshalb" hat sie bei mir und meinen jüngeren Geschwistern munter weiter geraucht (1-2 Schachteln täglich). Wir waren weder Frühgeburten (kamen alle 4-12 Tage nach ET), noch zu leicht (alle weit über 3500g) und hatten keine Probleme - also kein Grund zur Aufregung für sie. Tatsächlich war das wohl zu der Zeit (wir sind in den 80ern geboren) noch nicht so verpönnt, wie heute. Um ehrlich zu sein: Ausversehen eingeatmeten Rauch "auszuhusten" finde ich auch sehr übertrieben. Du hast ja keine Ahnung, was Du so täglich alles einatmest, wenn Du nicht gerade auf dem platten Land wohnst... die Abgase von Autos sind auch immer da und Du läufst ja trotzdem nicht mit Sauerstoffmaske durch die Straßen, oder? Und dass Du mit Deiner Mutter nicht mehr redest, weil sie vor 35 Jahren geraucht hat, als sie mit Dir schwanger war... naja, was willst Du wohl damit bezwecken???

von Susi0103 am 21.06.2013, 09:01



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Hallo, ich bin auch aus den 70ern, 73. Meine Mutter hat nicht geraucht, aber soweit ich weiss mein Vater. Nein, ich finde das nicht gut, rauche nicht, und ich passe natürlich auch in der SS auf, was heute sehr viel einfacher ist als noch 2000 als ich mit dem ersten Kind schwanger war. In Kneipen, Restaurants etc. ist man heute ja mehr als gut geschützt. Passivrauchen ist sicher schädlich, aber im Freien schadet es jetzt sicher nicht. Da finde ich ehrlich gesagt auch, dass Du übertreibst. Klar macht man sich Sorgen in der SS und ich finde auch einige Sachen die ich immer so höre und lese sehr übertrieben. Auf Rohmilch etc. verzichte ich aber auch. Viele Sachen waren früher anders, sicher nicht besser. Aber heute sind auch viele Sachen icht mehr so optimal, da man heute wirklich meinen könnte, dass schwanger sein gleich zu sehen ist mit krank sein und 9 Monaten Glaskasten. Es gibt viele Sachen an die man sich halten sollte, aber man kann es auch übertreiben. Immerhin sollte man in der SS auch noch leben und man darf nicht vergessen, dass die Kinder ja auch mal geboren werden und älter werden und man dann auch nicht alles fernhalten kann. Ich würde mich an Deiner Stelle auch mit Deiner Mutter versöhnen. Ihr habt beide recht. Rauche in der SS finde ich nicht gut, aber an der Stelle Deiner Mutter wäre ich in der Situation vielleicht auch an die Decke gegangen. LG P.S. Ich habe 7 Kinder.

von Snowwhite! am 21.06.2013, 09:02



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Mal ganz davon abgesehen, dass ich es sicher nicht für gut heiße, dass man während einer Schwangerschaft raucht und auch passiv rauchen ist sicher nicht gut für eine Schwangere, muss ich Dir aber sagen: Deine Mama hat recht! Du übertreibst maßlos! Die meisten Schwangeren, die hier schreiben, übertreiben. Sie verwechseln eine Schwangerschaft mit einer Krankheit und das kann für einen Außenstehenden echt nervig sein. Dazu kommen noch die Hormone, die völlig verrückt spielen und dass sie sich selbst komplett irre machen, mit ihrer "das-darf-ich-auf-keinen-Fall-essen-Hysterie. Leute! Tut Euch und Eurem ungeborenen Kind einen Gefallen und bleibt ruhig!!! Und versöhn' Dich wieder mit Deiner Mutter, sie hat 2 Kinder groß bekommen, sie weiss schon wovon sie spricht. Gruß

von Allison_Cameron am 21.06.2013, 09:05



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Hallo Luise, es war tatsächlich so wie deine Mutter sagte. Sehr viele Frauen haben in den 70ern während der SS geraucht und auch heute rauchen noch etwa 30% der Schwangeren. In den 70er und 80ern hatte man noch nicht das Bewußtsein darüber wie schädlich das Rauchen ist. Die Werbung hat dies immer als cool verkauft. Studien über die Schädlichkeit von Rauchen wurden von den Tabakkonzerneb auch unter den Teppich gekehrt. Mach deiner Mom deswegen kein Vorwurf! Was dein Verhalten bzgl. des Passivrauchens angeht, finde ich es sehr löblich, dass du versuchst alles schädliche von deinem Kind fernzuhalten. Aber ich denke nicht, dass damit verbunden ist, dass du mit dem im Vorbeigehen etwas eingeatmete Rauch Schaden anrichtest. Dafür denke ich, ist die Dosis zu gering. Etwas anderes wäre es für mich, wenn ich mich mit Rauchern in einen geschlossenen Raum aufhalten würde oder mir ein Raucher ständig Rauch direkt in die Nase/den Mund atmen würde... Ganz überspitzt gesagt kommt hinzu, dass ich dann ja auch nicht mehr an eine befahrenen Straße langgehen dürfte, weil die Abgase giftig sind und ich nur noch Lebensmittel aus eigenen Anbau konsumieren dürfte, weil ich nicht weiß was da alles für Mist drin ist, bzw. könnte mir selbst diesen Lebensmitteln gegenüber noch nicht mal sicher sein, weil ich die Abgaswerte nicht sicher weiß mit denen die Lebensmittel wachsen würden... Liebe Luise, ich kann deine Sorge gut verstehen. Aber die Sorge wird nun generell Teil deines Lebens sein. Es gibt große Gefahren und kleine Gefahren und mit denen muss man versuchen umzugehen, aber sich nicht versuchen das Leben mit schwer zu machen. In diesen Sinne wünsche ich dir alles Gute!!!

von Lulu75 am 21.06.2013, 09:11



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Huhu, meine Mam hat nie geraucht. Als sie mit meiner kleinen Schwester schwanger war, das ist jetzt 19 Jahre her, hat sie in nem Büro gesessen in dem ihre Kollegen geraucht haben, da hat niemand auf die Schwangere Rücksicht genommen. Meine Schwester war kerngesund, nur etwas bläulicher als normal, aber normal schwer und normal groß. Ich denke wenn du so ab und zu mal ne Nase voll Rauch abbekommst ist das nicht schlimm. Drücke dir die Daumen, dass sich das mit deiner Ma wieder klärt und du deine Schwangerschaft genießen kannst. Ps.war vor kurzem mit Freundinnen im Wellnessurlaub, bei Abendbüffet wurde an zwei Tischen neben uns auch geraucht. Sorgen hab ich mir deshalb nicht gemacht, fand es nur unverschämt, da an den anderen Tischen gegessen wurde, und man mir auch die Schwangerschaft schon ansah und die haben echt Kette geraucht, 3 alte Tussen die schon fast vom Nikotin konserviert waren LG sundancer

von Sundancer am 21.06.2013, 09:12



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Also ehrlich, ich kann deine Mutter verstehen. Würde ich mich so aufführen würde auch niemand mehr mit mir auf die Straße gehen. Ja du bist schwanger und ja du solltest Gefahren für dein Kind meiden. Aber wenn du so ein Theater wegen ein bißchen Rauch an der frischen Luft machst, dann solltest du dir besser einen Mundschutz kaufen, denn die Abgase die in der Luft sind, sind auch nicht besser. Also meine Mutter hat auch nicht in den Schwangerschaften geraucht, aber auch nur weil sie noch nie geraucht hat. Meine Tante hat geraucht, beide Kinder kern gesund, meine Freundin hat in beiden Schwangerschaften geraucht und die Kinder sind auch gesund. Jeder muss selber wissen was er seinem Kind an tut. Ich persönlich habe aufgehört als ich wusste ich bin schwanger, aber nicht jede Frau schafft das, leider. Ich denke du solltest noch mal in Ruhe nachdenken und dich bei ihr entschuldigen. LG Steffi

von Stuff84 am 21.06.2013, 09:29



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Rauchen ist Scheiße, aber Du stellst Dich schon ziemlich an! Hechelst Du auch alle Autoabgase aus? Oder Deo? Putzt Du nicht mehr wegen der Chemikalien? Aufschnitt ist in Plastik eingepackt, das kann in die Lebensmittel übergehen....und pflanzt Du Gemüse selber an? .....

von Nicole_Meyer am 21.06.2013, 09:30



Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

Ganz ehrlich: wenn Du meine Tochter wärst und da so peinlich rumgehechelt hättest, hätte ich Dich stehenlassen und so getan, als ob ich nicht dazugehöre. Man kann auch übertreiben und dieses Sichaufspielen, weil man schwanger ist und damit die ganze Umgebung terrorisiert, finde ich (Mutter von vier Kindern und Nichtraucher) langsam absurd. Mit schädlichem Passivrauchen ist garantiert nicht einmaliges Einatmen von Kleinstmengen an frischer Luft gemeint: kauf Dir doch eine Atemschutzmaske damit Du nicht noch öffentlich hecheln muss, wenn ein Auto an Dir vorbeifährt. Und jetz willst Du noch unsere Antworten als Beweis für Deine Mutter? Sonst gehts noch, oder?

von Nurit am 21.06.2013, 09:53



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Ganz ehrlich- in der Schwangerschaft zu rauchen ist das Allerletzte. Aber kann es sein, dass du ein wenig übertreibst, nur weil du mal kurz minimal Rauch eingeatmet hast. Es ist löblich, dass du so für die Gesundheit deines Kindes einstehst, aber verrückt machen musst du dich auch nicht! Deine Mutter hat vielleicht auch überreagiert- sprich nochmal mit ihr. Du bist doch sicher täglich im Berufsleben und im Alltag verschiedenen schädlichen Faktoren ausgesetzt und kannst dich nicht 9 Monate einsperren. Achte drauf, aber übertreibe es nicht. Du warst ja nicht in einem geschlossenen Raum, in dem viele Menschen geraucht haben- das war im Freien!!!

von eni79 am 21.06.2013, 09:39



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Hallo, meine Mutter hat in allen SS geraucht, zwar nicht soviele aber dennoch geraucht. Wir sind alle gesund und munter :) (was natürlich nicht heißen soll, das rauchen ok ist) Auch die ersten Jahren haben meine Eltern im Haus geraucht, zwar "nur" in der Küche... aber nun gut. Bleibende Schäden haben wir dennoch nicht. Und weder meine Geschwister noch ich haben je eine Zigarette angerührt. Würde da auch nach sovielen Jahren keinen stress mehr machen... früher war das eben häufig so. Ändern kann man das nun auch nicht mehr. Und zu dem anderen... in der Stadt zu versuchen evtl Zigarettenqualm auszuhusten finde ich total blödsinnig...!! Es gibt soviele Umwelteinflüsse... da müßtest du dich ja zu hause einsperren bis zur Geburt!!! Ist schon sehr übertrieben. Lg

von SuperMama0708 am 21.06.2013, 10:11



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Also erstmal finde ich das deine mutter recht hat. Du kannst in der öffentlichkeit solchen dingen nicht allen aus dem weg gehen. Und das muss mam auch gar nicht. Dieser streß den man sich da immer macht ist sicher auch nicht gut..... Du kannst doch jetzt aber nicht mit deiner mama streiten weil sie früher geraucht hat!! Früher wurde noch einiges anders gehandhabt und auch heute rauchen noch mehr frauen als man denkt. Dann mach su es doch einfach anders. Wirst von deiner mama noch sicher einige ratschläge bekommen die dir nicht gefallen obwohl sie das bei dir so gemacht hat. Na und!? Machst du es halt anders..... Aber im himmels willen vertrag dich mit ihr.

von blossom am 21.06.2013, 10:12



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Also meine hat bei mir wohl am meisten geraucht da sie sich in der Schwangerschaft mit mir von meinem Vater getrennt hat. Bei den anderen hat sie weniger geraucht. Tja und was soll ich sagen? ich bin tatsählich die gesündeste von meinen Schwestern. Noch lach Aberrr ich bezweifel das es einen großen zusammenhang hat. Die einen kriegen und haben kerngesunde Kinder trotz rauchens, andere eben nicht. Gibt ja auch kerngesunde kinder trotz alkohol und drogen konsums in der schwangerschaft. Bin aber trotzdem grundstzlich GEGEN rauchen, egal ob schwanger, als Mutter oder allein ;) Kann dich da auch verstehen, nur das aushecheln? versteh ich nicht ganz? Was soll man da denn aushecheln? Ich glaube das ist wirklich etwas übertrieben. Das man anfängt zu husten und direkt rauch vor sich hat das wegwedelt finde ich normal. Habe aber immer versucht um rauchede leute einen bogen zu machen, man muss ja nicht direkt hinter ihnen laufen oder so. Ich finde den geruch auch total abscheulich, auch unschwanger.

von Mami-Franzi19 am 21.06.2013, 10:15



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Ja, meine Mutter hat geraucht, mein Vater auch und bis ich ausgezogen bin, haben beide immer und überall geraucht. Auch als Säugling und Kleinkind. Damals (1979) war es ganz normal. Es gab in der Familie und Freundeskreis nur sehr wenige, die nicht rauchten. Heute ist es GsD andersrum. Meiner Mutter tut es auch leid, aber ich würde ihr niemals Vorwürfe machen. Die ganze Vorsorge war eine andere als heute und die Aufklärung über Gesundheit in der Schwangerschaft begann erst. Daher bist du diejenige, die übertreibt. Es ist jetzt viel wichtiger, dass ihr euch vertragt. Ich versteht euch sonst gut und daher nimm den Telefonhörer in die Hand und erklär ihr, dass das wohl nicht dein Tag war und entschuldige dich. Übrigens ist die Situation, die du beschreibst, kein wirkliches Passivrauchen. Auf der Straße Rauch abzukommen, ist total harmlos. Außer, du lebst ansonsten auch komplett im Einklang mit der Natur (Selbstanbau, Ökoklamotten, Ökowaschmittel usw.). Schlimm ist es, wenn Leute mit dir in einem Raum sitzen und sie das Qualmen nicht aufhören. Mensch, sie wollte dir sogar eine Freude machen und Babyklamotten kaufen. Ernsthaft, ich wünschte, meine Mum wäre in meiner Nähe und ginge mit mir shoppen!

von Fravy am 21.06.2013, 10:23



Antwort auf Beitrag von Fravy

Ich wünschte auch ich hätte eine Mutter, die in meiner Nähe wohnt, sich für mich und die Kinder einbringt und mit mit shoppen geht. Ich denke ich würde mich mit ihr kaputt lachen über das Gehechel und Herausgehuste.

von mf4 am 21.06.2013, 10:27



Antwort auf Beitrag von mf4

Meine Mama würde mich auch fragen, ob die Hormone grad Samba tanzen :) Daher echt einfach mal locker bleiben und drüber lachen. In meiner Familie würde solch eine Szene wahrscheinlich DIE Anekdote der nächsten Jahre sein und immer wieder auf gemeinsamen Festen hervorgeholt werden.

von Fravy am 21.06.2013, 10:52



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

weder ich noch meine mutter haben in der schwangerschaft geraucht. dass geht meiner meinung nach gar nicht!! ABER zu dem passiv rauchen finde ich, dass du übertreibst...! ich meine du stellst dich ja nicht neben den raucher und atmest des zeug stundenlang ein... du gehst dran vorbei und meidest es ja sowieso schon.. mehr kannst du nicht machen. versuch dich zu entspannen ;) liebe grüße majo mit krümel 9 wochen alt :)

von majo am 21.06.2013, 10:28



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Rauch aushecheln

von xKatja am 21.06.2013, 10:42



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

ganz ehrlich? Du kannst deine Mama verurteilen wenn sie dich verprügelt hat, dich misshandelt hat oder sonst was getan hat aber weil sie geraucht hat? Du bist gesund nehm ich an & die damaligen Zeiten waren nunmal andere... finde es extrem übertrieben und sogar unfair... vllt. wußte sie es nicht besser? wie meine vorrednerinnen schon sagten die zeiten waren anders, das wissen war anders etc.

von jenny2204 am 21.06.2013, 10:52



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Hallo, Ohje - Stress mit der Mama ist nicht gut. Hab jetzt alle anderen Beiträge nicht gelesen. Sowohl Frauenarzt als auch Hebamme hat mir gesagt, wie grausam die Auswirkungen vom Rauchen aufs Kind sind. Die Schädigungen können echt nicht absehbar sein, (zu klein, nicht richtig entwickelt etc.) außerdem Leiden die Kleinen massiv nach der Geburt unter einem Entzug. Und dass du das auch nicht passiv eintauchen will, versteh ich vollkommen, möcht ich auch nicht. Bin zwar schon immer Nichtraucher, aber ich würd jeder Frau raten in der Schwangerschaft nicht einmal an einer Zigarrette zu ziehen.

von PiaMarie am 21.06.2013, 11:02



Antwort auf Beitrag von PiaMarie

Es ging umd Rauch in der Fußgängerzone, im Freien....meidest du das allen ernstes auch???

von Leewja am 21.06.2013, 12:09



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Meine Mutter hat ganz sicher nicht geraucht und nicht getrunken, da sie das ohnehin nicht tut, es gab auch damals (1979/80) schon Ernährungsempfehlungen. Sie hatte glaub einen einzigen Ultraschall. Ich denke in der Stadt gehört Rauch zum Lebensrisiko - auch, wenn ich es ebenfalls scheiße finde. Wenn Du später mit Deinem Kind im Wagen an der Hauptstraße entlang laufen musst, dann denk mal an meine Worte. Stadt ist halt nicht die dollste Umgebung, wenn man auf seine Gesundheit achten will. Finde es ziemlich schwach von Deiner Mutter, Dir in dieser sensiblen Phase Deines Lebens zu eröffnen, dass Du in Deinen ersten Monaten auch passiv mitrauchen musstest.

von m0nika am 21.06.2013, 11:07



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Ich habe irgendwo gelesen wenn ein kind (oder war das eine schwangere?) 6 stunden lang passiv raucht, also in der zeit dauerhaft den rauch einatmet, sogesehen 2 zigaretten raucht in dieser zeit. Also sofern du dich nicht in Raucher räumen aushälst dürfte das wirklich kein problem sein.

von Mami-Franzi19 am 21.06.2013, 11:22



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Hey... Luise, Also vorweg.. ich finde auch du machst du ZUVIEEEEELE gedanken... Klar macht man sich sorgen um sein baby in der Schwangerschaft... Aber das du deiner Mutter nun "Böse" bist weil Sie in der Schwangerschaft mit dir und deinem Bruder geraucht hat ist doch lächerlich. Du bist gesund und groß oder? Dein bruder ebenso schätze ich mal... FRÜHER... war es tatsächlich so das man KEINE lebensmittel verboten bekommen hat... Da gab es keine aussage vom Arzt... "Bitte keine salami , keine rohmilch usw. Und rauchen klar sollte man nicht noch nie.. weild as ja auch die mutter selber krank machen kann... Aber ich zum beispiel weiß das meine mama auch geraucht hat... Meine Schwiegermutter hat 4 Kinder sie hat ebenfalls bei Allen 4 kids geraucht. Und alle sind gesund. RAUCH geht in DEINE lunge. Ich war neulich bei meiner FA und sie erzählte mir von einer Schwangeren die das rauchen NUR reduziert hat ...von 100 auf 40 kippen am Tag... (Das war tatsächlich so) Meine Frauenärztin heißt das absolut NICHT FÜR GUT!!! (wie sind auf das thema nur gekommen weil ich neu bei ihr war und sie mich eben alles fragen musste ... FG, rauche, Trinken, Medis usw.) ABER...Sie sagte mir, das das baby in der fruchtblase sehr sehr gut geschützt ist! Das einzige was durch "RAUCHEN IN DER SCHWANGERSCHAFT" passieren kann , ist das die Plazenta "Verkalkt.." und das SCHNELLER und INTESIVER als bei einer nicht rauchenenden Schwangeren... was dazu führt das das baby unterversorgt wird. Das BABY RAUCHT NICHT MIT!!! (So die aussage von meiner frauenärztin....) Solltest du nun shoppen gehen und es raucht jemand in deiner nähe musst du das nicht aushecheln, genauso wenig wie autoabgase oder sonst was... gefahren bestehen überall... Dann müsstest du dein handy wegen der strahlen weg tun, deinen laptop und computer..deinen W-Lan router aus der wohnung verbannen. uvm. genieße deine Schwangerschaft geh ausgelassen shoppen und freu dich darauf das deine mama sich so dolle freut oma zu werden. Nur weil deine mama geraucht hat heißt es nicht das sie dir sagt "Steck dir doch eine an" .... Aber merkst du heute was davon? NEIN... zigaretten rauch kann kein kind umbringen... Lg Sina PS: Ich habe selber bis zur 14ssw noch geraucht. weil ich es nicht "Wahrhaben wollte wirklich schwanger zu sein" und schon jahrelang rauche und es für mich super super schwer war. Bei mir ist alles super.. ich habe laut aussage meiner FA eine optimale "nichtraucher Plazenta" sie dachte weil ich bis zur 14 ssw geraucht habe würde diese nun anders aussehen... No.. NIX... alles super... Also mach dir kein kopf.. das Baby ist eh schon fertig muss nur noch groß werden... 10 wochen dann hast du es geschafft!

von Sina26 am 21.06.2013, 11:40



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Ja definitiv hat meine Mama mit mir in der SS geraucht und das wo sie vorher 5 Fg hatte und im 4 Monat der Muttermund verschlossen werden musste weil sie schon Wehen hatte. Ich kam dann als Frühchen zur Welt. Mir ging es nicht sehr gut. Hatte zwar keine Atemprobleme dafür sehr viele Probleme mit dem Darm und als ich 14 Tage alt war wussten dir Ärzte nicht ob ich das Überlebe, weil ich einen Darmverschluss hatte. Ich bin heute mit 32 Jahre nicht wirklich gesund. Das Problem mit dem Darm hab ich immer noch, Reizdarmsyndrom und mit 20 Jahren bekam ich schon die Diagnose COPD 1 Grades (chronische Lungenkrankheit), was sicher auf die SS und Frühgeburt zurück zu führen ist, sagen sogar die Ärzte. Aber es kommt noch schlimmer, ich hab viele Fotos wo ich auf dem Arm von irgendjemanden bin und der eine Zigarette in der Hand hielt, auch meine Mama machte das ohne sich dabei etwas zu denken. Es wurde auch im Auto geraucht, egal ob Kinder drinnen saßen oder nicht. Ich hatte deswegen auch einmal eine heiße Diskussion mit meiner Mama und sie hat akzeptiert das bei meinen Kinder das nicht in Frage kommt, das sie im Auto raucht oder neben ihnen usw. Aber richtig einsehen tut sie das nicht, sie ist halt der Meinung wirklich geschadet hat es mir auch nicht, die gesundheitlichen Probleme hätte ich wahrscheinlich sowieso gehabt und es wird ja immer gerne alles aufs Rauchen geschoben. Meine Meinung sieht da anders aus, aber einig werden wir uns da nie werden. Ich glaub bei so einer Diskussion wirst du auf Taube Ohren stoßen bei der früheren Generation. Da sah man vieles nicht so eng. Es war ja auch normal die Kinder schreien zu lassen, weil das gut für die Lungen ist usw............ Ich hoffe das du dich bald wieder mit deiner Mama verträgst. Ihr müsst glaub ich beide lernen das jeder seine Meinung hat und solang sie dich und dein Kind nicht gefährdet würde ich das Gerede von ihr ignorieren. Wie gesagt es bringt nicht viel.

von Gabi1981 am 21.06.2013, 11:45



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

OMG

von Conny_Mike@web.de am 21.06.2013, 12:21



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Ruf sie an und entschuldige Dich!

von Jana287 am 21.06.2013, 12:38



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Mhhh also ich muss auch sagen, dass ich der Meinung bin, dass du übertrieben reagiert hast. Wenn ihr jetzt in ner Kneipe gesessen hättet, wo geraucht wird bzw allg. in geschlossenen Räumen hätt ich deine Angst nachvollziehen können...Aber auf offener Straße an der frischen Luft??? Da gibt es noch ganz andere schädliche Stoffe, die man da höchstwahrscheinlich einamtet außer das bissl Nikotin... Meine Mutter hat in der SS nicht geraucht, aber mein Vater.

von mallex am 21.06.2013, 12:38



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

als ich das gemerkt habe, habe ich gehustet und versucht den Rauch auszuhüsteln/auszuhecheln. Tut mir leid aber ich musste mir grad so einen ablachen, als ich mir das bildlich vorgestellt habe. Hör auf dir soviele Gedanken zu machen. Das ist schädlich für dein Kind wenn du im dauerstress bist!!

von Carry87 am 21.06.2013, 13:09



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Liebe Luise, Du wirst bestimmt nicht begeistert sein, über den Wind, der Dir zu diesem Thema entgegen weht. Damit musstest Du halt rechnen, dass Dir kaum einer zustimmen würde. Deswegen lass ich Deine ursprüngliche Frage mal zur Seite, da ich mich meinen Vorschreiberinnen diesbezüglich anschliesse. Ich möchte Dir aber vielmehr einen anderen Aspekt vors Auge führen: Wie wirst Du reagieren, wenn Dein Baby zur Welt gekommen ist und mit all den Umweltgiften aufwächst? Möchtest Du jedes Mal hinter Deinem Kind her sein und alles verbieten und es zwingen dieses und jenes nicht zu tun? Geh mal in Dich und überlege für Dich, ob Du so eine Mutter sein möchtest....ich glaube/hoffe nicht, denn Dein Kind würde sich später bei Dir bedanken. Ich weiß nämlich, wovon ich rede, daher mein Rat an Dich: Genieße diese Schwangerschaft in vollen Zügen, sie ist das Schönste, was einer Frau passieren kann. Ernähre Dich gesund, bewege Dich so gut es geht und wenn Dein Kind da ist, liebe und verwöhne es, aber verbiete ihm nicht alles, was das Leben schön macht. Und wenn es später mal soweit ist und selber rauchen möchte......da wirst auch Du nix gegen tun können. Also, versöhn Dich mit Deiner Mutter und schätze ihre Unterstützung, denn wer weiß, wie lang sie Dir und Deinem Kind erhalten bleibt.

von Nane1409 am 21.06.2013, 13:42



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

sry ich kann deine mama schon ein bissl verstehn.. ich finde auch du übertreibst total. ich meine, es weiß eh jeder dass rauchen, trinken, drogsnschädlich sind in der ss, aber ganz ehrlich du kannst einfach nicht allem aus dem weg gehen. ahja ich bin 90 geboren, meine geschwister 81,70 und 69 und sie hat bei allen kindern geraucht, das war früher nicht so verrufen wie heute.. vertrag dich doch wieder mit ihr, man kann nicht immer gleicher meinungsein. alles liebe

von vesna1990 am 21.06.2013, 14:01



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

geraucht hat meine mutter nicht und das mit den essensverboten wusste man damals einfach noch nicht. ich wurde auch im auto auf der rückbank nur in der tasche vom kiwa transportiert. zeiten ändern sich eben aber dein verhalten finde ich schon sehr übertrieben was das rauch aushecheln und so betrifft. stelle mich auf die seite deiner mutter!!!

von kitkat170583 am 21.06.2013, 14:04



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

meine mutter hat bei mir auch geraucht, weil sie es damals halt noch nicht besser wußten. aber ich muß deiner mutter dennoch recht geben (nicht daß sie in der schwangerschaft geraucht hat, aber das ist vorbei) sondern daß du schadstoffen NIE entgehen kannst. außer du hockst dich nach hause und atmest nur noch gefilterte gereinigte luft. auf der straße begegnen dir zahlreiche schadstoffe in der luft, die man nicht riecht und nicht sieht. die sind weitaus gefährlicher als zigarettenrauch. was nicht heißt, daß zigarettenrauch gesund ist, nicht falsch verstehen. aber was willst du tun? du kannst nicht jedem raucher verbieten, in deiner gegenwart AUIF der Straße zu rauchen. nur weil du schwanger bist! ich finde auch, daß du übertreibst. solange DU dir keine ansteckst, ist alles gut. an der frischen luft kriegt man nicht viel ab. in geschlossenen räumen ist das wieder was anderes, aber das thema ist ja durch.

Mitglied inaktiv - 21.06.2013, 14:31



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Also ich finde das du von dem rauch wenn du an den leuten vorbeigehst An der frischen luft nicht viel abgekriegt hast oder haben die dir denn rauch direkt ins gesicht gepustet. Finde es ubertrieben und muss deiner mama recht geben.

von drei-schäfchen am 21.06.2013, 15:13



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

Meine Mutter hat nicht geraucht in der Schwangerschaft und bereut heute, dass sie danach wieder angefangen hat. Ich war als Kind oft bei ihr in der Küche, wo sie geraucht hat und auch von den Pfeifen meines Opas habe ich viel passiv eingeatmet. Damals hat das für mich irgendwie sogar "gut" gerochen, jetzt verabscheue ich jeglichen Zigaretten- oder Pfeiffengestank udn ärgere mich jedes mal über den Geruch in den Klamotten, wenn ich irgendwo war... Als ich Schwanger war, habe ich eine Dame an der Bushaltestelle gebeten, aus dem Häuschen rauszugehen, wenn sie rauchen möchte, damit ich mich dort setzen kann. Also ich würde sagen ich bin schon ein ziemlicher Hardliner - Zigarettengegner. Aber im Vorbeigehen ein bisschen was einatmen? Mein Gott, das kann keine Frau 9 Monate lang verhindern. Wurde ja schon geschrieben: Abgase, schlechte Luft, Ausdünstung von neuen Möbeln und Teppichen, denk mal an den Geruch in einem Schuhladen - die ganzen Lösungsmittel! Ok, ich denke, Deine Mutter sollte Dich kennen und Dir nicht gleich solche Vorwürfe machen, wenn Du so überreagierst, also sie hat schon auch dazu beigetragen, dass die Situation sich zuspitzt. Trotzdem hast Du nicht mehr Grund als sie sauer zu sein, auch wenn sie in der SChwangerschaft geraucht hat. Ich meine, ist das der einzige Fehler, den sie in Deiner Erziehung gemacht hat? Mädel, Du wirst Mutter! Werd erwachsen! Dazu gehört, den Eltern die Fehler zu verzeihen, die sie in der Erziehung gemacht haben, denn wir sind alle nicht perfekt. Auch wenn Du nicht mit ihr in allen Erziehungs- udn Ernährungs- und Raucherfragen einer Meinung bist, glaub mir: Du wirst Deine Mutter noch schätzen lernen, wenn sie Dir den Balg in 2-3 Jahren hin und wieder für eine Weile abnimmt! Alles Gute für Euch! K

von Kacenka am 21.06.2013, 15:23



Antwort auf Beitrag von LuiseHoha

WOW Filmreife Szene, aber nicht Du sondern die Hormone sind Schuld WIRKLICHES HIGHLIGHT: """auszuhüsteln/auszuhecheln""" Hast du dich schon bei Mami entschuldigt?

von fabibaby am 22.06.2013, 09:40