Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Mit Myomen schwanger

Thema: Mit Myomen schwanger

Hallo Ihr Lieben, hat jemand unter Euch mit (großen und mehreren ) Myomen eine intakte Schwangerschaft gehabt? Haben die Myome während der Schwangerschaft irgendwelche Probleme bereitet? Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen.

von Mitbewohner am 25.05.2021, 12:37



Antwort auf Beitrag von Mitbewohner

Hey :) ich weiß, dass Meine Schwägerin myome während der SS hatte Und sie hatte eine Komplikationslose Schwangerschaft und ihrem Sohn gehts super. Am Anfang wurde ihr sogar gesagt "sie werden nicht schwanger"

von Mlou am 25.05.2021, 12:40



Antwort auf Beitrag von Mlou

Ich freue mich sehr, dass Ihr so offen seid und Eure Erfahrungen teilt. Ein großes Danke. :)

von Mitbewohner am 25.05.2021, 16:57



Antwort auf Beitrag von Mlou

Das ist schön zu hören und macht Hoffnung. Vielen Dank fürs Teilen.

von Mitbewohner am 25.05.2021, 17:01



Antwort auf Beitrag von Mitbewohner

Ich hatte ein unentdecktes Myom... Das durch die Hormone explosionsartig gewachsen ist... Blutung gemacht hat... Und dann eine Fehlgeburt ausgelöst hat. Kommt aber wohl selten vor.... Ich habe es danach mit Radiofrequenz Ablation kochen lassen.

von NaduNadu am 25.05.2021, 12:43



Antwort auf Beitrag von NaduNadu

Wie lange musstest Du nach der Behandlung warten bis zum Versuch einer erneuten Schwangerschaft?

von Mitbewohner am 25.05.2021, 16:59



Antwort auf Beitrag von Mitbewohner

Es wurde empfohlen 1-3 Zyklen abzuwarten. Da nichts geschnitten wurde, wäre eine Schwangerschaft kein Problem gewesen.

von NaduNadu am 25.05.2021, 20:55



Antwort auf Beitrag von Mitbewohner

Ich hatte ein Myom und es hat keine Probleme gemacht, meine Schwester hatte ein großes Myom und die Ärzte wollten unbedingt einen Kaiserschnitt machen aber der kleine hat sich dann dazu entschieden von alleine zu kommen. Alles gut verlaufen.

von Lena1202 am 25.05.2021, 13:42



Antwort auf Beitrag von Lena1202

Das stimmt mich hoffnungsfroh.

von Mitbewohner am 25.05.2021, 17:06



Antwort auf Beitrag von Mitbewohner

Meine Freundin ist mit mehreren Myomen schwanger gewesen. Die Schwangerschaft verlief sehr gut und es gab überhaupt keine Komplikationen. Alles Gute für dich

Mitglied inaktiv - 25.05.2021, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

Für Dich auch alles Gute und vielen Dank.

von Mitbewohner am 25.05.2021, 17:07



Antwort auf Beitrag von Mitbewohner

Ich selbst musste erste mehrere Myome operativ entfernen lassen, bevor es mit dem Schwangerwerden geklappt hat, und zwar vor jeder Schwangerschaft. Davor wollte es nicht funktionieren. Im Rückblick denke ich, ich hätte nicht so lange warten sollen. Ich denke also, es gibt da keine feste Regel. Eine Schwangerschaft ist sicher nicht ausgeschlossen, aber erschwert. Denn Myome sitzen in der Gebärmutterwand, also dort, wo sich eigentlich das befruchtete Ei einnisten soll. Sie können daher sehr stören. Und sie können während einer Schwangerschaft riesig werden. Eine Kollegin von mir hatte eines, das so groß wie eine Grapefruit war. Es wurde bei der Entbindung per KS mitentfernt. Ich würde es eine Weile so probieren. Wenn es aber nach 12 Monaten nicht geklappt hat, würde ich die Dinger entfernen lassen. Ist keine große Sache, kann man sogar in manchen Zentren ambulant machen lassen. Ich selbst hatte einen Termin zur Vorbesprechung. Am OP-Tag selbst durfte ich nachmittags schon wieder (allerdings natürlich nur mit Begleitung) nach Hause. LG

von Bonnie am 25.05.2021, 14:35



Antwort auf Beitrag von Bonnie

Ich habe meine Tochter in der 24 SSW dadurch verloren. Meine Freundin hatte auch welche und sie hatte nur vorzeitige Wehen und ein Frühchen. Es kommt drauf an wo die Dinger liegen und ob sie unter den Hormonen wachsen.

von Schneeflocke489 am 25.05.2021, 15:35



Antwort auf Beitrag von Bonnie

Hier muss ich als Krankenschwester doch mal kurz nachhaken/ mich einschalten... Eine Myomop muss keine große Sache sein! Ist aber auch nicht ohne. Der Blutverlust kann immens sein, ambulant geht das nur bei sehr kleinen!

von Specht21 am 25.05.2021, 15:45



Antwort auf Beitrag von Bonnie

Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Ich habe meine auch vor einigen Jahren entfernen lassen. Sie sind wieder da. Ich war damals eine Woche im KH. Welche Art Eingriff hattest Du, da Du schnell nach Hause konntest? Wie lange musstest Du danach mit einer weiteren Schwangerschaft warten? Mein Dilemma ist, dass mir ein wenig die Zeit (mein Alter) im Nacken sitzt...

von Mitbewohner am 25.05.2021, 17:11



Antwort auf Beitrag von Specht21

Danke an Dich als Krankenschwester für die zusätzliche wichtige Info.

von Mitbewohner am 25.05.2021, 17:14



Antwort auf Beitrag von Schneeflocke489

Dein Verlust tut mir sehr leid. Ich habe gerade leider auch erfahren, dass ich mein Baby verloren habe. Die Myome waren aber wohl nicht der Grund.

von Mitbewohner am 25.05.2021, 21:23



Antwort auf Beitrag von Mitbewohner

Nein, Mitbewohner. Myome machen entweder bei der Einnistung Probleme... Oder während der Schwangerschaft, wenn sie zu gross werden. Sie können dadurch z.B. die Plazenta ablösen oder Wehen und somit die Geburt frühzeitig auslösen. Ein verstorbener Embryo oder eine "normale" Fehlgeburt haben nichts mit den Myomen zu tun.

von NaduNadu am 26.05.2021, 06:42



Antwort auf Beitrag von Mitbewohner

Hallo! Ich bin letztes Jahr mit Myom von dem ich nichts gewusst habe schwanger geworden. Das Myom ist ziemlich gewachsen. In der 16.Woche habe ich unseren Sohn leider verloren. Sowohl meine FÄ, als auch zwei Ärzte in der Klinik meinten, dass er sicher nicht aufgrund des Myoms gestorben ist. Das Myom ist nun kleiner geworden (ca 4cm) und meine FÄ meinte wir könnten es versuchen. Ich bin jetzt wieder in der 7.Woche. Bis jetzt ist Gott sei Dank alles gut. Liebe Grüße und alles Gute!

von Foxco am 25.05.2021, 20:25



Antwort auf Beitrag von Foxco

Danke für das Teilen Deiner Erfahrung. Dein Verlust tut mir sehr leid. Alles Gute für Dich und die Schwangerschaft.

von Mitbewohner am 25.05.2021, 21:26