Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Penicillin in der Frühschwangerschaft??

Thema: Penicillin in der Frühschwangerschaft??

guten morgen zusammen. ich hab eine sehr starke bronchitis und huste mitunter 2 std. am stück. jetzt war ich deswegen gestern beim notdienst und der doc gab mir ein rezept mit amoxicillin. ich bin ende 11. ssw. er meinte, man dürfte es unter strenger indikation schon nehmen, denn auch der dauerhusten würde letztendlich dem baby ja auch schaden. ich hab das rezept allerdings nicht abgeholt und gehe heute noch durch diesen husten, da ich natürlich nichts tun möchte, was dem baby schaden könnte. was meint ihr? kann man penicillin einnehmen? danke für meinungen und ratschläge! liebe grüsse, tanja

Mitglied inaktiv - 27.12.2007, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

... aber ein Arzt verschreibt dir das, er wird sich dabei was gedacht habe und mit Sicherheit mehr Ahnung haben als wir hier! Wenn du dir unsicher bist, dann frage bitte deinen Gyn oder Hausarzt, aber doch keine Leien. Gute Besserung

Mitglied inaktiv - 27.12.2007, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Musste es in dieser SS schon 2 mal nehmen.Einmal wegen Streptokokken und einmal vor kurzem auch wegen Bronchitis.Leider habe ich diesmal allergisch drauf reagiert.Ich an deiner Stelle würde mir das AB holen. LG und Gute Besserung Nicole

Mitglied inaktiv - 27.12.2007, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Sie wollte denke ich mal nur wissen,welche Erfahrungen andere damit gemacht haben.Man muss ja net gleich zickig werden;-) LG

Mitglied inaktiv - 27.12.2007, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst nochmal bei Embryotox nachfragen (einfach mal googeln, ich hab die Adresse und Nummer grad nicht präsent), die wissen ganz genau, welche Medis man in der Schwangerschaft und Stillzeit nehmen kann. Ich hatte mal eine Mittelohrentzündung in der Zeit und da haben die mir auch gesagt, dass man alle Penicillin-Derivate nehmen darf. Ich vermute mal, das hat sich in den letzten drei Jahren auch nicht geändert!

Mitglied inaktiv - 27.12.2007, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,habe bis vorletzte Woche auch Antibiotika einnehmen müssen.Ich hatte eine Blasenentz..Macht man natürlich nicht gerne,muß aber sein. Gute Besserung,Silke

Mitglied inaktiv - 27.12.2007, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, Amoxicillin darfst Du während der Schwangerschaft nehmen, aaaaaaaaber ich persönlich würde davon abraten, da ich mittlerweile weiß das das Risiko von Nebenwirkungen insbesondere von Nesselsucht sehr hoch ist. Ich mußte diese Medikament damals im 6 Monat nehmen und bekam ein paar Tage nach Einnahmeende diesen furchtbaren juckenden Hautausschlag am ganzen Körper. Nach Aussage meiner Hautärztin ist dies eine sehr häufige Nebenwirkung, auch im Net steht dazu einiges. Vielleicht gibt es eine Alternative zu diesem Medikament ??? Ich würde versuchen drumherum zu kommen. Gruß Tanja

Mitglied inaktiv - 27.12.2007, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hat nichts mit zickig zu tun, aber genau so Aussagen wie die von Tanlima (nichts gegen dich persönlich, bitte nicht falsch verstehen), sind es die ich daneben und nicht hilfreich finde! Keiner von uns hier kann entscheiden, wie wichtig für sie momentan ein Antibiotikum ist, selbst ein Arzt kann es über das Netz nicht! Und er behandelnde Arzt wird sich schon was dabei gedacht haben und es nicht einfach weil Weihnachten ist verschrieben haben. Ich denke, wenn man da unsicher ist, sollte man sich eine 2. Fachmeinung einholen von einem Arzt den man kennt und vertraut. Hat mit Zickigkeit nichts zu tun, sondern meiner Meinung nach was mit (fies gesagt) Hirneinschalten.

Mitglied inaktiv - 27.12.2007, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

In der Regel gehören Antibiotika zu den am besten überwachten Arzneimitteln in der Schwangerschaft. Weiß der Arzt von der Schwangerschaft, wird er immer eins verschreiben, welches auch in der Schwangerschaft genommen werden darf. Ich hatte in der Frühschwangerschaft eine schwere Mittelohrentzündung und wusste nicht, dass ich schwanger bin. Ich musste zwei verschiedene Sorten Antibiotika nehmen. Nach "Entdeckung" der Schwangerschaft bin ich zum Organultraschall geschickt worden und dort sagte mir die Ärztin, dass die meisten Antibiotika zur Behandlung in der Schwangerschaft zugelassen sind, weil es keine Hinweise auf Schädigung gäbe. Und so ist es auch. Mit meinem Krümel ist alles okay. In der Packungsbeilage steht immer was von Risiko-Nutzen-Abwägung, weil man natürlich KEIN Medikament ohne Sinn und Verstand oder ohne Notwendigkeit in der Schwangerschaft einnehmen sollte. Das dient zur Absicherung der Pharmaunternehmen. Eine schwere Bronchitis sollte behandelt werden, da sie bei Nichtbehandlung chronisch werden kann. Embryotox ist trotz allem ein guter und richtiger Ansprechpartner bei solchen Fragen.

Mitglied inaktiv - 27.12.2007, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

habt lieben dank zusammen für die netten, ausführlichen antworten.

Mitglied inaktiv - 28.12.2007, 09:44