Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

mein baby

Thema: mein baby

hallo ihr alle.... ich habe gestern erfahren das ich in der 4ssw schwanger bin....es war nicht geplant, denn ich stecken mitten in einer ausbildung! ich weiß moment nicht weiter und ich hoffe ich finde hier jemanden der sich in der gleichen situation befindet! denn ich brauche dringend rat.....mein freund war geschockt....er war darüber froh und irgendwie doch nicht......er steckt auch noch in einer ausbildung... was soll ich nur tun???? ich würde das kind gerne bhalten...aber was ist dann mit meiner ausbildung?????? was soll ich nur tun????

Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 07:39



Antwort auf diesen Beitrag

Du Arme! Das tut mir leid, dass du dich nicht freuen kannst vor Sorgen! Ich stecke zwar nicht in deiner Situation, aber meine Schwester. Sie hat ihre Kleine im Januar auf die Welt gebracht und ist auch noch Azubi. Kannst du ev. die Ausbildung verkürzen? Oder die Arbeitszeiten ev verändern? Oder hast du liebe Verwandte, die euch helfen können, damit ihr beide die Ausbildung beenden könnt? Ich kann dir zwar nix neues sagen, dass sind Fragen, die du dir bestimmt selber schon gestellt hast, aber ich hoffe, dass du den Weg findest, der für dich richtig ist!(Oh Gott, wie klingt das denn?!? Hoffe du verstehst was ich meine :-))) ) GLG moni

Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 08:16



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, herzlichen glückwunsch erstmal dass ist nicht leicht, ich weiß dass, habe meine 1. tochter mit grade 18 jahren bekommen, ich hatte aber dass glück dass ich meine ausbildung noch beenden konnte. ich war damals noch alleine, mein partner hatte mich damals auch verlassen. ihr solltet euch noch mal hinsetzten und reden. wegen der ausbildung musst du mal mit deinem chef reden. der lässt dich nach einem jahr bestimmt weiter machen. dir noch alles gute.

Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 08:24



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 17 und mitten in der Ausbildung. Trotzdem haben wir uns gefreut, ich hab meine Lehre weiter gemacht, 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher war ich zu Haus und als die Große( heut schon 12 Jahre) dann 8 Wochen alt war hab ich sie Tagsüber zu meiner Tante gebracht und hab meine Ausbildung weiter gemacht und auch beendet. Ich war und bin Glücklich das wir uns so entschieden haben. Schau doch mal ob du nicht jemanden hast dem du das Baby dann anvertrauen kannst. Oder lass dich mal von Pro Familia beraten, es gibt ja auch Tagesmütter und wenn ihr beide in der Ausbildung seid dürften diese Kosten vom Jugendamt bezahlt werden!! Ich wünsch dir viel Glück!!!! LG Cleo+3Kids und einem Bauchbewohner( 34 SSW)

Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 08:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war als ich mit unserer großen Tochter schwanger wurde auch noch in der Ausbildung, mein Mann (damals noch Freund) hat noch studiert ... ich habe die Ausbildung weiter gemacht bis zum Mutterschutz, da war das 2. Lehrjahr dann grad rum und nach einem Jahr Erziehungsurlaub hab ich weiter gemacht, mit Hilfe meiner Eltern (meine Mama hat dann die Kleine betreut bis mein Mann Zuhause war) und bald hatten wir einen Krippenplatz für sie! Ich habe vor einem Jahr den Gesellenbrief gemacht und mein Mann sein Referendariat beendet! Es war oft schwer und sehr sehr anstrengend, aber es ist zu schaffen auch mit Kind!! Es muss halt mehr organisiert werden, aber es ist nicht unmöglich! Mir hat damals gut geholfen mich bei einer Beratungsstelle (Caritas z.B) beraten zu lassen, die können gut Hilfe geben um einen Krippenplatz oder Tagesmutter zu finden und evtl. könnt ihr dort auf finanzielle Unterstützungen bekommen! Also macht euch nicht so verrückt, wenn ihr das Baby haben wollt, dann freut euch, es ist wirklich zu schaffen!! Dir stehen auch während der Ausbildung alle "Vergünstigungen" wie Mutterschutz und Erziehungsurlaub (bis zu 3 Jahre) zu! Liebe Grüße, Jessica

Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin auch während der Ausbildung schwanger geworden bei meiner Tochter. Habe die Ausbildung hinterher zum Glück beenden können. Schau doch sonst mal bei "schwanger utner 20" hier rein. Da findest du sicher viele Gleichgesinnte. Lg Yvette

Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe meinen Sohn zwischen Schule und Studium bekommen, also auch so "unpassend" ;-) Je nachdem, was du für eine Ausbildung machst (d.h. wenn Schwangere diese Arbeit machen dürfen) kannst du genauso wie alle anderen Schwangeren bis zum Mutterschutz (6 Wochen vor Entbindungstermin) arbeiten. 8 Wochen nach der Geburt hast du ebenfalls Mutterschutz. Es ist möglich, dass die Mutterschutzzeit auf deine Fehltage angerechnet wird, allerdings besteht bei Überschreitung der Fehlzeiten durch Schwangerschaft in der Regel keine Gefahr, nicht zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden - man muss nur einen Antrag stellen. Alternativ wäre es evtl. möglich, dass du ein Jahr aussetzt und dann wieder in die Ausbildung einsteigst, das musst du mit deinem Arbeitgeber klären. Kopf hoch, das klappt schon! Auch mit Kind schafft man eine Ausbildung! LG, Silke (mit Kind in Ausbildung *g*)

Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 15:19