Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Mehr als 3 L Wasser am Tag?

Thema: Mehr als 3 L Wasser am Tag?

Hallo ihr Lieben, schon seit Beginn der SS habe ich einen wahnsinnigen Durst. Ich habe viel dazu gelesen, das kann wohl eine typische Begleiterscheinung sein. Diabetes ist es nicht. Worüber ich mir eher Gedanken mache: Zu viel trinken ist ja auch nicht gesund. Würdet ihr mehr als 3 Liter Wasser schon als zu viel einstufen? Ich schaue, dass ich nicht darüber komme - aber heute habe ich z.B. meine 3. Flasche schon leer… mal drüber wird schon nicht so schlimm sein, oder was denkt ihr?

von Jplang am 05.03.2022, 20:08



Antwort auf Beitrag von Jplang

Hey :) Ich kenne mich zwar nicht aus aber die Sprechstundenhilfe meiner Ärztin meinte mal zu mir dass der Körper seinen Flüssigkeitsbedarf tatsächlich ganz gut durch dein Durstgefühl regelt und in der regel würde ich immer sagen "lieber zu viel als zu wenig". Soweit ich weiß kannst du es aber auch ein Stück weit über deinen Urin beobachten, wenn dieser zu dunkel wird trinkst du zu wenig, wenn er schon fast "durchsichtig" ist trinkst du eventuell zu viel. Aber wie gesagt, ich habe nicht wirklich Ahnung davon, das sind nur so Sachen die ich mal aufgeschnappt habe

von Babisch am 05.03.2022, 23:06



Antwort auf Beitrag von Jplang

Ich hatte oft mit Krämpfen und anderen Begleiterscheinungen Probleme. Ich dachte erst das ich einfach Magnesium brauche und fertig aber dem war nicht so. Ich habe jeden Tag locker 3 Liter rein Wasser getrunken. Ich mag Wasser also war das an sich für mich nicht schwer und ich dachte es wäre gut für mich und der kleinen. Allerdings hat das ganze Wasser in der Menge meinem Körper sozusagen die Nährstoffe ausgespült. Ich hatte einfach zu wenig Elektrolyten und Salze im Körper. Seit dem trinke ich nur noch maximal 2 Liter und achte auf mehr Salz. Seit dem bin ich so gut wie symptomfrei und alles in der ss entwickelt sich perfekt :) LG Jessi

von Freyja0 am 06.03.2022, 01:23



Antwort auf Beitrag von Jplang

3 Liter wären ohne Schwangerschaft zu viel, mit halt grenzwertig. Normal sollte man aber auch nicht gegen seinen Durst ankämpfen, der Körper weiß normal schon wieso er es braucht. Wieso kann es kein Diabetes sein? Theoretisch kann es sich auch später in der Schwangerschaft entwickeln. Aber wie gesagt, es ist noch nicht unbedingt bedenklich. Behalte es allerdings im Blick.

von Ruto am 06.03.2022, 08:33



Antwort auf Beitrag von Jplang

Ich trinke schon seit vielen Jahren 3 Liter Wasser pro Tag. Dabei ist wichtig, dass man die 3 Liter nicht auf einmal trinkt sondern über den Tag verteilt.

von Baldzweifachmama am 06.03.2022, 10:14



Antwort auf Beitrag von Jplang

Also ich habe auch deutlich mehr Durst in der SS. Merke es auch direkt, wenn das,Essen etwas stärker gewürzt oder gesalzen war (wenn wir bei Schwiegermutter essen saufe ich danach wie ein Loch). Trotzdem ist mein Urin oft dunkel, also denke ich ich trinke eher noch zu wenig, auf keinen Fall zu viel. Wenn du dir Sorgen machst, sprich mal mit deiner Ärztin, lass ggf. das spezifische Gewicht im Urin bestimmen. Wenn du Durst hast, solltest du aber eigentlich auch trinken.

von Hundemama83 am 06.03.2022, 11:24



Antwort auf Beitrag von Jplang

Hallo die vom Körper benötigte Wasser Menge richtet sich nach Größe und Gewicht. Daher ist diese pauschal Aussage 3 Liter sind zu viel nicht richtig. Grundsätzlich wäre es allerdings wichtig das nochmal zu erwähnen sich den Urin und auch die nierenwerte und Co mal genauer anzuschauen. LG nita

von nita83 am 06.03.2022, 12:44



Antwort auf Beitrag von Jplang

Wenn du bereits vor der SS viel getrunken hast, und es so fortgeführt wird, ist alles okay. Sollte der Durst erst jetzt so schlimm sein, sollte es überprüft werden. Ich trinke sehr viel. Schaffe gut und gerne 3,5 Liter am Tag, im Sommer mehr. Während meiner SS war ich bei knapp 4 Litern (also eine völlig vertretbare Zunahme), plus-minus.

von Princess-leah am 06.03.2022, 15:29



Antwort auf Beitrag von Jplang

Hatte ich im meiner letzten SS auch extrem. Ich hab häufig 5 l getrunken. Meine FA hat deswegen noch ein paar Untersuchungen gemacht, die alle gut ausfielen. Nach der Schwangerschaft hab ich wieder ganz normal getrunken.

von Ell!um am 06.03.2022, 16:18