Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Magnesium = Muskelschwäche ????

Thema: Magnesium = Muskelschwäche ????

hi, habe gestern von einer freundin gehört,dass das zu viele Eisen nehmen die Muskel schwächt und man bei der Geburt nicht mehr soviel Kraft hat zum pressen etc. Was meint ihr,ist da was dran? LG

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

... dass Eisen die Muskeln so dermaßen schwächt, dass man nicht mehr pressen kann, klingt für mich eher absurd. Vielleicht ist das Zauberwort ja "zuviel". Zuviel ist ja grundsätzlich nicht gut, aber wenn du normale Präparate gemäß Anwendungshinweisen nimmst, denke ich nicht, dass das ein Problem ist. Eisen ist ja auch für die Blutbildung superwichtig - darauf bist du ín der SS auch zwingend angewiesen! LG Magdalena

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

grundsätzlich stimmt es, dass magnesium zur muskelentspannung gegeben wird. (z.b. bei frühzeitigen wehen!)deshalb sollte magnesium auch schon rechtzeitig vor dem ET (ich glaub spätestens 36.SSW)wieder abgesetzt werden, weil es sonst wirklich zu wehenschwäche kommen kann. bei eisen ist es so, dass der wert gegen ende der schwangerschaft sinken soll, weil die blutgerinnung damit zusammenhängt. also sollte auch eisen nicht zu lange genommen werden, da sonst das risiko von blutungen bei der geburt steigt. am besten beides mit arzt oder hebamme absprechen!! lg jane

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

also, magnesium ist wehenhemmend, deshalb wird es in der (früh-)ss eingenommen um vorzeitigen wehen vorzubeugen und nach meinen informationen soll frau genau aus dem grund auf die einnahme von magnesium in den 2-3 wochen vor et. verzichten - denn dann dürfen die wehen ja kommen :-))) zum eisen -> ist notwendig/förderlich für die blutbildung... liebe grüße, maggy

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :-) Die anderen haben das schon gut erklärt, Magnesium macht das Muskelgewebe weicher, aber das setzt man in der Regel vier Wochen vor ET ab, somit ist da keine Gefahr gegeben. Und der Eisenwert sinkt ganz von alleine in den letzten Wochen, trotz künstlicher Eiseneinnahme. Selten wird mit Eisen überdosiert, denn niemand tut sich freiwillig mehr Eisen an als nötig. Zu Komplikationen während der Geburt kommt es daher bestimmt nicht. Liebe Grüße :-) Eva

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 13:21