Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ein kleines Glas Rotwein zu Weihnachten und Silvester?

Thema: Ein kleines Glas Rotwein zu Weihnachten und Silvester?

Hi, Steht im Grunde ja alles bereits im Betreff: Ob das schädlich wäre? Darf man doch eh zum Ende der SS, oder? vg nicki

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 07:50



Antwort auf diesen Beitrag

Kan nur passierne dass du wehen bekommst wenn du sehr empfindlich bist.

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 08:22



Antwort auf diesen Beitrag

der schmeckt gar nicht mal so schlecht. Von Alkohol würde ich dir aber ab raten auch wenn ein kleiner Schluck sicher nicht schadet.

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 08:29



Antwort auf diesen Beitrag

Das wäre ja nicht so schlimm, bin ja dann 37ssw:-) vg nicki

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 08:51



Antwort auf diesen Beitrag

nee, mag ich net!

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 08:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke zum anstossen wirds kein Problem sein.Werde ich auch machen.Ich trink auch ab und an mal ein Glas Bier.Denke das geht in Ordnung. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

Man sagt ja immer kein Alkohol und kein Rauchen in der SS, könnte dem Kind schaden. Aber ich hab bei meiner ersten SS auch mal zu silvester ein halbes glas sekt oder eine Eierlikörtorte (1 Stück) gegessen. Muss jeder für sich entscheiden, aber meiner meinung schadet es nicht, solange man es von vornherein beschränkt auf 1 Glas und ja auch nicht Täglich oder wöchtentlich macht. Denke brauchst dir keine gedanken machen und ruhig mal ein schlückchen sekt können. waddle

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Kannst du machen - ohne Probleme! Frag Deinen Gyn: er wird Dir bestätigen, dass weder ein Glas Rotwein noch ein Glas Sekt hin und wieder irgendeinen negativen Einfluss auf Dein Kind nehmen werden! Geniess Dein gutes Glas Rotwein an Weihnachten und den Sekt zu Silvester! :-) ...mit dem Rauchen sieht das, glaub ich, schon wieder ganz anders aus... aber dazu kann ich nichts sagen, da ich sofort ab Bekanntwerden der Schwangerschaft keine Zigarette mehr angefasst und entsprechend auch nicht danach gefragt habe. Lass Dir den Wein gut schmecken - hatte letzte Woche einen hervorragenden 2003er Franzosen...mmh, das war ein Fest! :-)

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

also mädels, das ist ja der hammer! wir wissen alle dass es NICHt gut ist in der schwangerschaft zu rauchen oder alkohol zu trinken, und ich verstehe einfach nicht warum ihr euch hier im ernst hinsetzt und schreibt dass es kein problem ist! ich sag ja nicht dass es unbedingt schaden muss - aber wisst ihrs? das ist wie autofahren ohne anschnallgurt, es muss nichts passieren, es KANN aber was passieren! und warum das risiko eingehen?? man wird es ja wohl die pipi-9 monate ohne alkohol aushalten, oder nicht? das kann doch nicht so schwierig sein! man kann es sich auch anders gutgehen lassen. und das dann auch noch hier anderen müttern zu raten, find ich absolut unverantwortlich und rücksichtslos, villt sind hier tatsächlich mädchen/frauen dabei die auf euren quatsch und euer geprabbel hören... wenn ihr meint ein risiko eingehen zu müssen wegen nem glas sekt oder nem bier ab und an, ist das eure sache, ist mir egal, aber dann macht IHR das und solche dinge bringt man einfach nicht an den mann, wir wissen hier alle wie naiv manche mütter/menschen sind, und wir wissen glaub ich auch alle WAS der alkohol in der schwangerschaft für folgen mit sich bringen KANN!!! unglaublich....

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

Also wirklich, hab ja nicht gesagt das es nicht ausmacht ständig zu saufen oder täglich oder wöchtenlich ein glas Rotwein.... Aber mal ehrlich 1-2x in 9 Monaten!!!!! Ich trinke auch ohne schwangerschaft sogut wie nie Alkohol. Aber an Silvester darf man da doch mal eine Ausnahme machen und ein halbes Glas trinken, evtl. sogar mit O-saft verdünnt. Wer soll mir das denn verbieten. Ist doch auch ein besonderer Anlass. Und ein kleines stückchen Eierlikörtorte bei omas geburtstag, also bitte. waddle

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

sie frägt doch nur ob sie 1 Glas trinken darf, keine Flasche und auch nicht täglich! Also ich hoffe du nimmst keinerlei Arznei, Alkohol zu dir, ernährst dich vorbildlich und meidest raucher! Man kann es auch übertreiben! Trotzdem liebe Grüße Melanie

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

Also man kann es auch übertreiben. Aber jeden seine Meinung. Ich habe in der ersten SS zu Silvester ein halbes Glas Sekt getrunken. Und wenn es so sau gefährlich wäre, warum rät man dann zur Einleitung mal nen Glas Ritwein zu versuchen oder den Wehencocktail der auch mit Alk gemacht werden kann. Und das funktioniert ja auch nicht. Lg Yvette

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Dann muss du dich am besten in Watte packen.Es gibt soviele Dinge,die in einer SS nicht gut sind(darunter zählen auch viel Nahrungsmittel).Wir reden hier von einem Glas Sekt zum anstossen und nicht von ner Flasche Sekt.Man,wie kann man nur so engstirnig sein.Was denkste denn was nach einem Glas Sekt passiert? LG Nicole

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

... Freya1488. Da hat man es schon 36 Wochen ausgehalten, da schafft man den Rest der SS auch noch. Ich war auch in unserem Urlaub, an meinem Geb., an Silvester und an Karneval schwanger und habe NICHTS an Alkohol angerührt. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

ist doch jedem selbst überlassen. Wenn du es machen möchtest mach es, jeder hat eine andere Meinung zu diesem Thema.

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

Mal ganz ehrlich? Schmeckt Alkohol tatsächlich? Ich hab vielleicht leicht reden, da ich absolut keinen Alk trinke, auch nicht ausserhalb der SS. Trotzdem bleibt die Frage. Wenn es eh nur ein Schluck sein darf/soll...warum dann überhaupt? Meine Kinder finden es immer ganz toll, wenn wir zusammen Kinderbowle trinken. Ich auch, und ich hab nicht das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt, nur weil in meinem Glas kein Sekt ist. Soll jetzt kein Moralposting sein, aber die kurze Zeit einer SS - gemessen an anderen Dingen - hält man doch auch ohne Sekt und Wein aus. LG, Sabine

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

In meiner SS wär ich im Leben nicht drauf gekommen Alkohol zu trinken! Das hat auch nichts mit "in Watte packen" zu tun! Aber ich geb doch auch meinem Baby nach der Geburt keinen Schluck Alkohol nur weil ein bisschen nicht schaden wird! Also man sollte eigentlich in SS und Stillzeit auch ohne Alkohol auskommen! Das ist man seinem Zwerg jawohl schuldig! Wozu Risiken eingehen, dass möglicherweise doch noch was passiert? Nachdem ich nach 11 Mon. abgestillt hatte, hab ich mich dann auch richtig auf ein Glas Wein gefreut, aber davor: nie im Leben! Lg maya

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

absolut genauso wie Sekt mit alkohol. Also kann man auch den trinken.Hab in meiner ersten ss auch nur den getrunken. Es muss nichts passieren aber warum das Risiko eingehen. Lg Anja

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Alkohol ist in der SS generell schädlich... und das mit dem Wehenfördernd ist absoluter unsinn... denn Alkohol hemmt die ausschüttung des dafür zuständigen hormones / keine wehen also... ;/ würde an deiber stelle darauf verzichten, die vie wochen schaffst du auch noch oder??? also... viel spass beim feiern.. gruß mia

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Mütter die dagegen sind einen Gehfrei zu nutzen, die BabyBjörn als absolut schädlich bezeichnen, die wegen ner scheibe Salami sich in die Hose machen und ein Kind nie schreien lassen würden, schaffen es keine 10 Monate ohne Alkohol! Sehr willensstark, mal ehrlich! Da fehlen mir wirklich die Worte bei so viel Unsinn!

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Erst mal.... hmmmmm. SChon witzig so viele verschiedene Meinungen. Versteh aber persönlich beide Seiten. Ich werde kurz nach Weihnachten grad mal 19.. war vor meiner SS n richtiges PartyGirl und habe auch oft getrunken, aber jetzt in der SS trau ich mich das gar nicht. Klar, muss nich unbedingt schädlich sein, ein halbes Glas, verdünnt, oder gar nen Schluck zu nehmen, aber ich könnte es mit meinem Gewissen gar nicht vereinbaren. So bin ich aber eben. Ich werde an Sylvester auch Alkohol freien Sekt trinken. Ich mag Sekt eh nicht so gern, also wird es dann wohl hauptsächlich O-Saft werden. Ist aber jedem selbst überlassen. Ein Glas find ich noch okay, aber das wars auch schon. Beim 2. fänd ichs schon wieder scheiße. Zum anstoßen okay...aber unbedingt trinken...nee.

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

das hat beim besten willen nichts mit "in watte packen" zu tun,das ist eine vernunftssache in meinen augen! natürlich ist es sehr gut möglich dass nichts, aber auch nicht das geringstepassiert bei nem glas sekt oder wein, aber warum um gottes willen das risiko eingehen? ich mein, das ist doch wirklich eigendlichpurer egoismus, hauptsache du hast bei einem besonderen anlass wie weihnachten deinen spaß mit einem glas wein gehabt?! und alkohol oder sonstige drogen kannst du auch nicht mit einem bestimmten lebensmittel vergleichen.es ist und bleibt tatsache dass es deinem kind, und zwar ERHEBLICH schaden kann, also lässt man es als mama. und mama ist man ab der schwangerschaft, und nicht ab der geburt, man trägt verantwortung für die gesundheit des kindes. ist das kleine gläschen wirklich das risiko wert? also ich finde beim besten willen nicht! wenn das jemand macht ist mir das latte, das ist im endeffekt nicht meinproblem.aber ich finde wenn man öffentlich etwas in ein forum schreibt sollte man sich gut überlegen WAS man schreibt. wie gesagt, es gibt leute die so naiv sind und sich auf eure angeblichen erfahrungen mit alkohol verlassen und euren mist glauben, den ihr hier ablasst. behaltet es doch einfach für euch. das wird euch genausowenig umbringen wie mal 9 monate in eurem leben nicht zu trinken ;-) und noch was, nichtmal ein arzt kann sagen "es macht was aus oder es macht nichts aus" denn die folgen von alkohol in der schwangerschaft sind NICHT vorhersehbar, genausowenig wie nachgewiesen ist wie viel alkohol nötig ist um diese und jene folge auszulösen. weil es einfach unterschiedlich ist! alle organe und oransysteme können geschädigt werden! das lohnt sich doch nicht, sagt mal! naja, macht was ihr wollt.ist mir piep, aber die mütter die meinen alkohol trinken zu müssen weil sylvester ja sooo besonders is, sind in meinen augen mehr oder weniger verantwortungslos. villt surft ihr mal ein bisschen im internet und informiert euch WAS da eigendlich passieren kann ;-) lg

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

Alkohol lässt eure Kinder weniger intelligent werden, sie können hyperaktiv sein oder sich nur schlecht konzentrieren. Gerade in der Spätschwangerschaft zerstört der Alk das Gehirn eures Kindes!! http://www.drogen aufklaerung.de/texte/sachtext/alkohol10.htm hier ist auch nochmal ein anderer Link: http://www.mama-tipps.de/artikel2211.html Kann man denn nicht mal in der SS auf Alk verzichten?? Oder würdet ihr euren Säuglingen auch mal einen Schluck Sekt zur Feier des Tages in die Babyflasche geben??!! Sorry, ich kann es einfach nicht verstehen... m

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Der erste Link funktionierte irgendwie nicht, hier steht nochmal, warum Alk in der Spätschwangerschaft das Gehirn des Kindes schädigt http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/56576/

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hoff ihr seid in anderen Dingen auch so vernünftig. Ich trinke auch alkoholfreie Sachen, die schmecken auch. Aber selbst Dr. Paulus sagt mal ein Glas Alkohol schadet nicht. Ich denke es ist jedem das seine und wenn sie an Silvester mit nem Glas anstoßen möchte dann soll sie es. Ich hab übrigens gestern am Glühwein von meinem Mann getrunken, bin ich jetzt eine Rabenmutter? Lg Melanie die über soviel Quatsch nur den Kopf schütteln kann

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Um mal eins klarzustellen: Ich wollte ein 1/2 Glas Rotwein Weihnachten bzw Silvester zum Essen trinken, keine ganze Flasche etc!!! Wenn man einleitet tgrinkt man doch auch ein lauwarmes Glas Rotwein, wieso soll das dann wehenhemmend sein? Gruss nicki

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Nur zu empfehlen ehrlich du vermisst da garnichts versuch es mal aus und sag dann bescheid wie er dir schmeckt! Grüße

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

Mag sein, möchte aber lieber Rotwein;-) vg nicki

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hab ich bei meinem 1ten auch gemacht halt Schorle und es war nur 2mal er ist kerngesund im Grunde spricht garnichts dagegen und es sei dir gegönt geniss einfach die schönen Abende.. Grüße

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Im grunde war der Hintergrund bei der Frage, ob dies evt wehenauslösend sein KÖNNTE :-)

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß ich liebe auch Wein rot und rose lecker *smile* mach dir kein Kopf bei eins zwei mal passiert im regelfall nichts LG

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir war es nicht der Fall :)

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

sagt man so. ich find es auch nicht schlimm mal ein glas wein oder sekt zu trinken. sicher nicht jede woche. und schwarzbier am ende der ss soll die milchproduktion anregen. ob irgendwas davon stimmt weiß ich nicht. ich gönn mir schon mal zwischendrin ein alkoholfreies bier.

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

wahrscheinlich tut jeder etwas das er nicht in der ss machen sollte. vielleicht trinkt jemand zu viel kaffee, raucht, isst lakritz, ein med. steak, sushi, geht in verrauchte bars oder discotheken, sollte man vielleicht auch auf tanken verzichten? was ist falsch und was richtig?

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 15:06