Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Listeriose-Paranoia???? Oder wie nennt man das?

Thema: Listeriose-Paranoia???? Oder wie nennt man das?

Hallo zusammen, also ich hoffe sehr, dass sich "dumme Kommentare" (nicht bös gemeint) in Grenzen halten, aber rechnen sollte ich wohl damit....*schmunzel*, DENN: In der Theorie weiß ich natürlich sehr gut, wann eine realistische Listeriosegefahr besteht. Ich weiß, welche Käsesorten aus Rohmilch hergestellt sind.....informiere mich entsprechend und weiß, dass EIIIIGENTLICH bei allen anderen normalen pasteurisieren Käse-und Joghurtprodukten keine Gefahr bestehen sollte. Dennoch bin ich gerade in einen WAHN verfallen, und fürchte, dass mich hier nur ein kräftiger Tritt in den Hintern wieder herausholen kann. Ich koche nämlich momentan sogar meine Frühstücksmilch vorher ab, weil ich solche Angst habe! Auch vor Joghurt (und mein Essensplan bestand vor der SS zu 50% aus Joghurt) habe ich Angst!!!!! Ich hab im Expertenforum immer nur Antworten bekommen, wie "...bei pasteurisierter Mich ist im Normalfall......nicht mit Gefahr zu rechnen".....ja toll! Was heißt im Normalfall???? Ach....ich weiß, es ist verrückt, aber hegt ihr auch manchmal solche Gedanken? Oder eßt ihr beispielsweise Joghurt wie gehabt???? Lieben Dank schonmal:-) Flocke

Mitglied inaktiv - 06.06.2006, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

halllo flocke, ich ess alles so wie gehabt und wie es mir schmeckt. ehrlich gesagt denk ich gar nicht erst drüber nach. hab auch keine zeit dafür :o) wünsche dir trotzdem einen guten hunger :o) lg sarah

Mitglied inaktiv - 06.06.2006, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich ess unendlich viel Käse (mag nicht gern Wurst, Nutella-Attacken hab ich hinter mich gebracht und Marmelade mag ich auch nicht gern)! Hab Anfangs auch noch viel Weichkäse wie Camenbert und Blauschimmelkäse gegessen, wußte nicht das man den auch meiden sollte. Und? Es geht mir und dem Baby blendend! Milch trinke ich mindestens 0,5l am Tag und ohne Joghurt oder Quark würd ich mir ganz das Leben nehmen! Mach Dich nicht verrückt, das bringt nix! Die Milch abzukochen ist echt nicht nötig und Joghurt ist wichtig für nen gesunden Darm, schließlich leiden viele Schwangere unter Vertopfung. Iss ruhig, keine Sorge... LG Yvi

Mitglied inaktiv - 06.06.2006, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Mir gehts ein bisschen ähnlich. Wobei ich schon darauf vertraue, dass in pasteurisierter Milch etc. nichts drin ist. Aber dafür mache ich mir ständig Sorgen bei Salat, etc. Habe irgendwo (zu viel!!) gelesen, wo überall Listerien oder Toxoplasmen drin sein könnten. Geholfen hat mir aber meine FÄ, die sagte, in 15 Jahren Praxis ist sie noch nie! einer Listerioseerkrankung begegnet. Wenn man bedenkt, wieviele Frauen gar nicht drauf achten, oder eben in andern Ländern ´gar nicht können, sollten wir eigentlich recht beruhigt sein. Und jedes Risiko kann uns keine noch so große Vorsicht nehmen. Ich hab nicht mehr so viel Angst. Liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 06.06.2006, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

ich esse so viel Joghurt wie noch nie - da würde ich mich wirklich nicht verrückt machen. Auf rohen/s oder nur geräucherten/s Fisch und Fleisch verzichte ich und auf Rohmilchkäse in der Regel auch, aber wenn es zwischendurch mal ein bisschen Camembert sein muss, bei dem ich es nie genau weiss, ob man den darf oder nicht, dann muss es halt Camembert sein. Bei aller Vorsicht sollte man in erster Linie auf eine gesunde Ernährung achten und sich bloß nicht verrückt machen... Kann Dich aber trotzdem verstehen, kenne diese Angst auch...

Mitglied inaktiv - 06.06.2006, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :-) Es ist in D kein Fall bekannt (zumiindest landläufig), in dem eine Frau an Listeriose erkrankt ist aufgrund des Verzehrs von Milch oder Joghurt :-) Ich glaube, die Angst kannst Du gleich wieder begraben, so schnell wirst Du Dir die Listeriose nicht holen, zumindest nicht bei diesen Lebensmitteln, keine Chance :-) Hab keine Angst, Deine Sorge ist wirklich unbegründet. Liebe Grüße :-) Eva

Mitglied inaktiv - 06.06.2006, 23:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! also ganz ehrlich höre ich dieses wort sogar zum ersten mal!! bis auf fleisch esse ich was mir so in den sinn kommt!und auf joghurt hab ich besonderst viel hunger!meinem baby geht es auch super!! das einzigste wo ich vorsichtig bin ist fleisch,aber das esse ich sowieso nicht so gerne!! ess ruhig wie du willst,sich zu verrückt machen ist ja auch nicht gut und dann schmeckt das essen auch nicht so gut:-) also,guten hunger,sarah

Mitglied inaktiv - 07.06.2006, 04:26



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich sollte wohl besser noch etwas vorsichtiger sein... Auf Alkohol zu verzichten empfinde ich nicht als Einschränkung, Nichtraucherin bin ich sowieso... aber Rohmilchkäse, Salami, Leberwurst *heul* - das ist echt hart. Am Wochenende waren wir zum Essen eingeladen und es gab ausgerechnet ein köstliches Carpacchio. Da musste ich mich schon sehr zusammenreißen ;) Aber bei Käse, Salami & Schinken kann ich manchmal einfach nicht anders. Vor allem bin ich im Moment schon froh, wenn ich überhaupt Appetit auf irgendetwas habe...

Mitglied inaktiv - 07.06.2006, 09:54