Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Leidensgenossen - Dauer Unwohlsein und Übelkeit

Thema: Leidensgenossen - Dauer Unwohlsein und Übelkeit

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 8. Woche, also noch ganz früh. Seit ca. 1 1/2 Wochen geht es mir wie in der ersten SS einfach nur besch***en :( Ohne Pause ist mir super übel und unwohl. Ich liege fast nur im Bett. Ich könnte nur heulen, weil es so unglaublich belastend ist. Vor allem weil ich meinem Sohn immer wieder sagen muss, dass ich nicht mit ihm spielen kann. Ich habe jetzt mit Nausema angefangen, aber helfen tut es wie in der ersten SS nicht. Wenn es doch wenigstens zwischendurch Mal besser wäre. Aber es ist wirklich 24/7 so. Ohne Pause. Leidet jemand mit mir? Hat vlt. jemand gute Tipps, um es irgendwie erträglicher zu machen? Alles Gute und danke euch.

von Babyborn18 am 01.08.2021, 13:24



Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Hier, ich! Ich leide komplett mit dir. :-( In den letzten beiden Schwangerschaften (die letzte endete 14. SSW aufgrund einer Trisomie) ging es mir ebenfalls richtig schlecht. Wie auch jetzt habe ich Dauerübelkeit, Erbrechen und zusätzlich sogar noch Depressionen gehabt. Mein Körper reagiert leider extremst sensibel auf Hormonschwankungen. Auch ich liege nur rum und kann absolut nichts machen. Bei mir endet das so um die 14. Woche rum... Diesmal habe ich mir auf eigene Faust ein Medikament besorgt, welches ich gegen Übelkeit und Erbrechen nehme. Agyrax. Ich bin so unglaublich sauer auf meine Ärztin und meine Hebamme, dass sie mir in den anderen Schwangerschaften immer nur gesagt haben "da kann man nichts machen." Jetzt mit dem Medikament geht es. Ich kann wieder essen und trinken und es bleibt drin. Trinken war das schlimmste, davon musste ich mich immer direkt übergeben. Um meinen 3 jährigen Sohn kann ich mich derzeit trotzdem noch nicht kümmern, da ich nicht hoch komme. Meine Eltern sind jetzt erstmal bei uns eingezogen und schmeißen hier den Haushalt. Ich hoffe, dass auch für uns bald die Zeit kommt, in der wir die Schwangerschaft genießen können. Liebe Grüße!

von excellence2 am 01.08.2021, 13:52



Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Morgens und abends eine Tasse Pfefferminz Tee hat etwas Linderung verschafft. Und gefühlt ständig kleine Snacks essen... Keine grossen Mahlzeiten. Anfangs brauchte ich Saft oder Limo Schorlen mit medium Kohlensäure.

von NaduNadu am 01.08.2021, 13:58



Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Oh man du arme! Also ich habe auch mit starker Übelkeit zu kämpfen aber zum Glück habe ich auch mal 1-2 Tage Pause. Ich versuche ganz viele kleine Mahlzeiten am Tag zu essen. Sobald ich merke, dass mir wieder schlecht wird direkt was essen… Haferkekse, Knäckebrot etc. Rohkost vertrage ich zum Beispiel gar nicht. Vielleicht tut dir ja auch eine Gemüsebrühe mit gekochten Möhrchen gut? Ansonsten kann ich nur frischen Ingwer empfehlen! Habe Ingwerkaugummis, Trinke Ingwer in Wasser oder auch Ingwer Tee mit frischer Zitrone. Sonst soll es auch so Akupunkturpunkte an den Handgelenken geben und dann extra Armbänder dafür. Und wenn das alles nicht hilft hat mein FA gesagt, dass Vomex helfen soll.. Hast du denn noch jemanden, der sich um dich und deinen Sohn kümmern kann? Diese blöde Zeit geht bestimmt bald vorbei! Ich drücke dir die Daumen!

von Julilena am 01.08.2021, 14:25



Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Hallo, leider kenne ich das auch. :( bei mir war es ab der 9. Woche am Schlimmsten und ich musste 2 Mal für mehrere Tage ins Krankenhaus, dort habe ich Infusionen bekommen da ich auch große Probleme vor allem mit dem Trinken hatte und stark abgenommen habe. Wichtig ist regelmäßig kleine Portionen zu essen, Zwieback/Weißbrot, alles was gut verdaulich ist. Im Krankenhaus habe ich immer Kräutertee mit massig Zucker bekommen - Hauptsache es bleibt irgendwas drin. Agyrax hab ich mir auch über eine Onlineapotheke bestellt und nehme zusätzlich Cariban (nur auf Rezept, man muss nichts zuzahlen) was mir einigermaßen über den Tag hilft. Ich übergebe mich zwar noch und übel jst mir auch, aber es ist aushaltbar und manchmal geht es mir sogar gut!! Vomex o.ä. hat nie geholfen und es ging mir schlimmer mit als ohne. Zusätzlich gehe ich noch zur Akupunktur, die Ärztin empfahl mir 1L lauwarmen Koriander-Ingwer-Tee zu trinken. Joghurt hilft mir einigermaßen über den Tag. Wichtig ist leider, gegen die Übelkeit anzuessen, damit der Magen nicht leer ist - zu voll darf er auch nicht sein. Säfte, Obst und Gemüse vertrage ich leider überhaupt nicht :( ich hoffe, es bessert sich irgendwann..

von Lilisasa am 01.08.2021, 22:49



Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Vielen Dank euch für euer Mitgefühl und eure Tipps. Ein paar davon werde ich Mal umsetzen. Ingwer geht nur leider gar nicht bei mir. Da wird mir schon schlecht, ohne schwanger zu sein ;) Und ja, der Papa hat den Kleinen natürlich sehr viel und er macht neben Arbeit auch Grad grundsätzlich viel. Finde es nur trotzdem traurig, dass ich aktuell nicht wirklich was mit meinem Sohn machen kann. Ich hoffe so sehr, dass es schnell besser wird. Euch allen auch alles Gute

von Babyborn18 am 02.08.2021, 22:53



Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Ja bei mir war’s auch gaanz schlimm der ganze Körper hatte Übelkeitsschmerzen sogar meinen Gelenken war schlecht (weiß nicht wie ich es sonst anders beschreiben soll )ich hab auch richtig Pech und hab es teilweise immer noch aber nicht so heftig (ohne den Körperschmerzen „nur“ noch Übelkeit+Erbrechen) ! In der 19ssw war ich dann stationär. Vit.B6 Ingwertabletten und Eiswasser bringen mich durch den Tag Ich nehm auch Omnibioticpanda vlt ist es ein Zufall aber auch ca zeitgleich gehts noch etwas besser. Ich weiß es hört sich nicht ganz so toll an aber ich hab mich daran gewöhnt und die Wochen vergehen immer schneller Es gibt trotz Übelkeit nur noch wenig Tage an denen ich es garnicht aus dem Bett schaffe (meistens folgt ein Wachstumsschub auf die ganz miesen Tage ) Ich hab aber auch richtig sch**ß Pech bei den meisten ist es ab 12/13/4ssw weg Aber selbst wenn du das selbe Pech hast wie ich.. lass dir von Mir sagen man gewöhnt sich irgendwie daran und steht es halbwegs gut durch ! Wünsche dir baldige Besserung und probier mal Ingwerkapseln (wenn’s ganz schlimm ist) und Vit.B6 aus (das haben die mir im Krankenhaus empfohlen aber sprich nochmal mit nem Arzt/Hebamme darüber)

von Plants.and.me am 05.08.2021, 15:45