Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Lakunen in der Plazenta

Thema: Lakunen in der Plazenta

Hallo an alle Ich bin zur Zeit in Ssw 19+4 und hatte gestern mein großes Zweit-Trimester-Screening. Das Kind an sich ist laut FÄ zeitnah entwickelt und es sei alles in der Norm. Allerdings hat sie auf dem Ultraschall in meiner Plazenta mehrere, auch größere Lakunen (vereinfacht gesagt Löcher) gefunden. Sie sagte, dass wir uns diese in 4 Wochen wieder anschauen aber das jetzt im Moment keine weitere Bewandtnis hätte. Mir ist erst abends beim stöbern darüber im Internet genau bewusst geworden was es ist und dass es sich gefährlich anhört. Hat jemand von euch auch solche Lakunen? Bin total verunsichert.

von Isa- am 29.08.2023, 12:47



Antwort auf Beitrag von Isa-

Hallo, ja, ich hatte diese „Löcher“ auch. Sie wurden entdeckt beim Organscreening („Feinultraschall“), das ich in der 21. SSW habe machen lassen. Der dortige Arzt sagte auch, dass man das im Auge behalten müsse. Mein eigener Arzt sagte aber, diese Löcher seien recht häufig und fast immer harmlos, man müsse da gar nichts weiter machen. Und so war es auch. Mein Sohn wurde topfit, mit fast 4000 g und zeitgerecht kurz vor dem ET geboren. Die Plazenta hat bis zum Schluss einwandfrei ihren Job gemacht. Weißt du, „Dr. Google“ kennt keine harmlosen Befunde. Das liegt an der Art, wie diese Suchmaschine gefüttert wird. Praxen, Fachleute und auch Kliniken wollen hier über Krankheiten und gefährliche Dinge sowie seltene Komplikationen etc. aufklären. Dass die allermeisten Symptome und Phänomene harmlos sind, kommt daher bei Google nicht vor, denn das „erfährt“ die Suchmaschine gar nicht. Das heißt: Natürlich können diese Löcher in seltenen Fällen irgendwelche Probleme machen. Aber sie sind nicht selten und in der Regel bedeutungslos. Es gilt auch hier mal wieder: Je genauer man hinschaut und je mehr Diagnostik man macht, desto eher findet man auch irgendwas. Das ist der große Haken der ganzen Vorsorge. Es werden halt auch Dinge entdeckt, die harmlos sind, aber trotzdem erstmal aufschrecken. Es ist natürlich richtig von deiner Ärztin, das in vier Wochen nochmal zu kontrollieren. Das würde ich auch tun, wenn sie dazu rät, sicher ist sicher. Aber du darfst sicher zuversichtlich sein, dass da nicht viel bei herauskommen wird. LG

von Lillimax am 29.08.2023, 14:05



Antwort auf Beitrag von Isa-

Die Plazenta meiner ersten Tochter war löchrig nach der Geburt. Somit wahrscheinlich auch schon vorher.. darüber wurde vorher nie etwas gesagt. Ob mein Gyn das gesehen hat, weiß ich auch nicht. Zur Feindiagnostik war ich nicht. Das Kind ist gesund und termingerecht geboren.

von Mephis am 30.08.2023, 08:34



Antwort auf Beitrag von Mephis

Danke für deine Antwort :)

von Isa- am 30.08.2023, 16:16