Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Krankenkasse

Thema: Krankenkasse

Hallo zusammen, ich bin nicht verheiratet und mache mir nun Gedanken um das Thema Krankenversicherung, wenn ich in Elterzeit gehe. Muß ich mich, wenn ich drei Jahre zu Hause bleiben will, freiwillig Versichern? Wenn ja, was kostet das so im Schnitt? Ist übrigens das neue Gesetz zum Thema Elterzeit/-geld etc., welches ab 01.01.2007 gelten soll, endgültig beschlossen?

Mitglied inaktiv - 10.11.2006, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Elterngeld ist schon durch und beschlossene Sache ( *freu* ) Frag doch einfach mal nach bei deiner KK wie es ist. Aber normalerweise brauchst du dich nicht privat zu versichern. Lg

Mitglied inaktiv - 10.11.2006, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du bist während der ganzen Elternzeit beitragsfrei bei deiner Krankenkasse weiter versichert, dein Kind auch. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 10.11.2006, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Man ist nicht wirklich beitragsfrei in der Zeit. Die Kasse bekommt Beiträge entweder vom Erziehungsgeldträger, Ehepartner (in dem Fall ja nicht) oder Hartz 4 Amt. Ich habe mich zum Kassenwechsel entschieden, er verläuft jetzt mitten im Mutterschutz. Auch das ist kein Problem. Dein Kind ist kostenlos über dich mitversichert. Deine Kasse hat bestimmt noch nützliche Informationen für dich. LG

Mitglied inaktiv - 10.11.2006, 14:38