Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Krankenhaus aufenthalt kosten???

Thema: Krankenhaus aufenthalt kosten???

Vier wochen vor der entbindung lag ich wegen vorzeitigen wehen und nieren stau vier tage im kh und jetzt kam die rechnung von 40 € 10 € pro tag. alle meinten in der schwangerschaft müsste das frei sein und heute hatte ich auch einen geschräch mit ner anderen krankenkasse ( ich bin bei der barmer und hatte gespräch mit einer von der aok) Die meinte auch da es in der schwangerschaft war muss ich es nicht zahlen und soll es auch ja nicht machen da es im gesetz stehen würde das schwangere davon befreit sind! War das bei euch auch so ??? Oder musstet ihr auch zahlen wenn was gewessen ist?

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 23:23



Antwort auf diesen Beitrag

Die Rechnungsabteilung in den KH überblicken meist nicht, ob es schwangerschaftsbedingt war oder nicht. Du hast je bestimmt den Arztbrief. Mach ne Kopie udn gehe mit der Rechnung zur Barmer. So kannst du das vor Ort klären. udn bekommst vor allem keine Mahnung...

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 23:38



Antwort auf diesen Beitrag

ich musste auch einmal 8 tage (sprich 80 euro) und einmal 3 tage nach geburt ( sprich 30 euro) zahlen . lg

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 00:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich lag währen meiner SS öfters im KH - und ich musste jedes Mal zahlen (bin bei der AOK). Nur wenn du zur Entbindung gehst, bist du befreit von Kosten, ansonsten ganz normales Tagesgeld. Ist auch schon immer so gewesen. LG Violetta

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 06:09



Antwort auf diesen Beitrag

Du mußt leider zahlen, da es ein stationäre Aufenthalt war! nach der Geburt belibt man ja drei Tage, und da brauchst Du nichts zuzuzahlen! Hatte das gleiche Problem! LG

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 06:38



Antwort auf diesen Beitrag

Also, als ich in der 1. SS im KKH lag vor der geburt, musste ich nichts zahlen. Bin bei der IKK versichert... LG Jennie

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 06:41



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du nicht entbindest, fallen ganz normal die 10Euro pro Tag an.

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 08:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war in meiner ersten SS mehrmals im KH und musste jedesmal zahlen. Allerdings habe ich eine Krankenhaustagegeldversicherung, von der ich das dann im Nachhinein erstattet bekam. LGF platschi

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 08:15



Antwort auf diesen Beitrag

Bis 7 tage nach der geburt erst dann muss man was zalhen Ich würde es nicht zahlen und das mit der krankenkasse abklären. Lg Anja

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

War während meiner ersten SS auch 4 Tage im KH und mußte auch pro Tag 10 Euro zahlen. Du mußt nur nix zahlen, wenn du zur Entbindung im KH bist. Da mußte ich bis 7 Tage nach Entbindung nix zahlen. War damals so lange drin, weil meine Maus noch in die Kinderklinik mußte wegen Neugeborenengelbsucht. Sie war insgesamt 10 Tage drin. Wäre ich länger als die 7 Tage geblieben, hätte ich zahlen müssen... Aber da wir nicht weit weg wohnen, sind wir 2x täglich reingefahren...

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 08:58



Antwort auf diesen Beitrag

Die geburt im kh ist kostenlos. da fallen für dich keine weiteren Kosten an. Wenn man während der SS stationär behandelt werden muss, muss man ganz normal die 10 euro pro tag zahlen. Das hat mir jetzt meine Krankenkasse genau erklärt. Lieben gruß Ilka

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war vor 4 Jahren ss bedingt ca. 6 Wochen im KH. Habe jeden Tag 10 € berechnet bekommen. Ich glaube 28 Tage muss man bezahlen, was darüber hinaus geht, ist frei. Frei ist eine bestimmte Anzahl Tage, die du für die Entbindung im KH verbringst. Wenn du diese Tage überschreitest, dann darfst du auch die 10 € bezahlen. Die genaue Anzahl an Tagen weiss ich leider nicht. LG Nella

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich lag in der ersten SS auch 4Tage im KH und ja du musst zahlen. Nur der Aufenthalt zur Entbindung (ab Tag der Entbidnung glaub ich erst) ist frei. Und da sind die freien Tage auch beschränkt. Lg Yvette

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

Vor 8 Jahren bei meinem Sohn mußte ich gar nix zahlen. Da lag ich in der 29SSW für 1 Woche im KH und dann insgesamt 16 Tage ( 3 vor und 13 nach der Entbindung). Aber wie gesagt, dies ist jetzt schon fast 8 Jahre her und seiddem hat sich einiges geändert. LG Natascha

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 14:03