Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

kosten beim frauenarzt

Thema: kosten beim frauenarzt

hallo ich les öfter mal das ihr beim frauenarzt verschiedene leistungen zahlen müsst! was genau müsst ihr für welche leistungen zahlen und wie viel ist das denn über die gesamte schwangerschaft! lg kitty

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! ich hab damals für jedesmal Ultraschall einmalug 100 Euro gezahlt.Und das war es mir wert.Wenn ich nämlich wegen Sorgen ums Baby ausser der Reihe mal ein Ultraschall hätte haben wollen hätte ich jedes Mal 30 Euro zahlen müssen. Gruss Sandy

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir will der arzt 245 euro für jedes mal ein us- bild machen wo dann auch ein 3d bild mit drin ist... habe mich da gegen entschieden mache dann lieber ein 3d bild so für 68 euro.

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Theoretisch musst du garnichts selber zahlen, es kommt darauf an, welche Leistungen du willst! Und was die dann im einzelnen kosten, ist von FA zu FA offenbar auch wieder verschieden. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt halt nur 3 Ultraschalluntersuchungen während der ganzen Schwangerschaft, außer es treten Komplikationen auf, die einen weiteren US nötig machen, oder bei Risiokoschwangeren. Manche FÄ machen aber trotzdem mehr US und verlangen nichts dafür (meine leider nicht!). Und bestimmte Untersuchungen wie den Test auf Toxoplasmose, Nackenfaltenmessung, Feinultaschall, Fruchtwasseruntersuchung etc. muss man selber zahlen, wenn man sie will, obwohl kein besonderes Risiko oder ein Verdacht (auf Behinderung z.B.) vorliegt. Ich persönlich hab mich entschieden, nur die Untersuchungen machen zu lassen, die die Krankenkasse auch zahlt. Solange man eine komplikationslose Schwangerschaft hat und kein erhöhtes Risiko für Behinderungen (auf Grund von Alter od familiärer Belastung) vorliegt, ist das, wie ich finde, völlig O.K.!

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich musste nichts zusätzlich zahlen. der toxoplasmose und der Zuckertest wurde so mitgemacht. Und der feinultraschall war auch umsonst. Wurde 4yx gemacht. bei mir wurde wegen SS-Diabetes eigentlcih immer kurz geschallt. Aber sonst reicht 3x Ultraschall auch völlig aus. Sonst würde die Kassen ja auch mehr bezahlen. Und wenn man die VU nur bei der Hebamme macht, bekommt man ja auch nicht jedesmal einen Ultraschall. Lieben gruß ilka

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

-ich habe 140 euro fürs erst-trimester-screening mit nackenfaltenmessung und blutuntersuchung bezahlt..... -hätte 20 euro für den toxoplasmosetest bezahlt,den habe ich aber gott sei dank bei unserer betriebsärztin umsonst bekommen.... - dann noch 20 euro für den Blutzuckerbelastungstest - 20 euro für den streptokokkenabstrich - einnmal 40 euro für ein wunschultraschall,weil ich wollte,dass er mal aufs geschlecht guckt das waren alles die dinge,die ich machen wollte und dafür auch genre bezahlt hatte, mein fa ist auch einer der "wenigen", der sich strikt an die vorschriften der krankenkassen hält und nur die 3 ultraschalluntersuchungen macht, er hat bisher auch nur ein einziges mal in der 32.ssw den muttermund und die cervix kontrolliert, für jedes weitere ultraschall normal müsste ich 40 euro zahlen und 3D 60 euro, ein bild dazu kostet nochmal 10 euro extra

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich zahle dür kein Ultraschall und meine FÄ macht immer eine Ultraschalluntersuchung und bekomme auch immer ein bild. Das eizige, was ich zahlen müsste, wäre die Nackenfaltenmessung usw. Aber ansonsten nichts

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

also ich bezahle nichts beim FA . normal hast du 3 screenings und meine FA macht bei jeder untersuchung einen US nur die Bilder muss ich bezahlen. ( 2 eus ) dann haste noch deine medi die du selber bezahlen musst und eventuell die praxisgebühr. weitere kosten hast du je nachdem für was du dich noch entscheidest. FG

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 17:56