Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Kennt ihr dieae Angst?

Thema: Kennt ihr dieae Angst?

Hallo erstmal, ich muss meinen Gedanken Mal freien Lauf lassen. Ich arbeite in einem Kiosk (Zeitschriften Zigaretten Lotto Post) Bin ganz frisch schwanger (5ssw) Nun ist es so. Ich hatte im Dezember eine FG in der 6ssw. Nun seitdem ich weiß, das der SST positiv ist habe ich Angst auf Arbeit. Angst wieder eine FG erleiden zu müssen. Ich arbeite 6 Tage die Woche 7 Stunden am Tag alleine in einem Kiosk (laufende Kundschaft) zudem arbeiten wir mit DHL zusammen sprich wir bekommen Pakete bis zu 37,5kg die ich natürlich, da ich alleine bin auch alleine schleppen muss. Ich gehe schon mit einem mulmigen Gefühl zur Arbeit. Stress ist natürlich auch vorhanden ( wo ist dieser im Verkauf momentan nicht) ich arbeite in meinen 7 Stunden inkl Post ca 600 Kunden ab. Mute ich meiner Frühschwangerschaft zu viel zu nach der FG im Dezember? Wie würdet ihr in meiner Situation umgehen? Musste das einfach Mal los werden und nachfragen

von Schmani am 25.07.2022, 06:24



Antwort auf Beitrag von Schmani

Hallo, natürlich darfst Du in der Schwangerschaft nicht schwer heben, auf gar keinen Fall! Hier ist Deine Angst begründet. Denn natürlich kann man mit so einem grob fahrlässigen Verhalten eine FG begünstigen. Außerdem bekommst Du davon (übrigens auch außerhalb der Schwangerschaft) eine Gebärmuttersenkung, wenn Du als Frau oft schwer hebst. Frauen dürfen das daher generell nicht. Heißt: Informiere den Arbeitgeber/Kioskbesitzer von Deiner Schwangerschaft. Findet eine Lösung, wie Du schwere Pakete nicht mehr heben musst. Wenn das nicht möglich ist, sprich bitte sofort mit Deinem Gyn über ein Beschäftigungsverbot (Du bekommst dann weiterhin Geld). Ich weiß, es ist nicht leicht, sich hier durchzusetzen, weil es den meisten Chefs egal ist, ob eine Frau eine FG bekommt oder nicht. Aber es geht hier um DEIN Kind. Das ist jetzt das Allerwichtigste auf der Welt. Du musst für Dich und Dein Baby einstehen, auch wenn es Dir peinlich ist oder Du Angst hast. Das gehört zum Erwachsenwerden und zum Muttersein dazu - man muss Löwenmama werden, weißt Du. Falls Du Sorge um Deinen Job hast: Im Moment werden überall händeringend Mitarbeiter gesucht, auch im Hotelgewerbe (Zimmermädchen), in Supermärkten (Regale auffüllen) usw. Du bekommst auf jeden Fall einen Job auch ohne schweres Heben. Und ohne so viel arbeiten zu müssen wie jetzt. Kümmere Dich gut um Dich und um das Baby, auch wenn das einen Wechsel bedeutet. Der ist im Moment nicht schwer. LG

von Windpferdchen am 25.07.2022, 08:40