Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ist das normal so eine Geburt bei HELLP?

Thema: Ist das normal so eine Geburt bei HELLP?

Hallo! Meine Freundin ist seit letzten Samstag im KH mit Verdacht auf HELLP Syndrom, also eine schwere Form der Schwangerschaftsvergiftung. Sie war da bereits in der 39. SSW. Jetzt haben sie bis Dienstag abgewartet und NICHTS getan (ich dachte immer, da würde sofort ein Kaiserschnitt gemacht?). Jetzt haben sie gestern die Geburt eingeleitet - ohne Erfolg (Wehen schon, aber Mumu ging nicht auf) und heute haben sie erneut eingeleitet und nach jetzt insgesamt 2 Tagen Wehen, Einleitung usw. ist das Baby nun endlich da. Es paßt zwar alles - aber ich frage mich trotzdem, ob das so ok. war?? Ich meine die lange Warterei, das Einleiten und die ganze Angst, die da ja mit im Spiel ist. Warum wird da nicht gleich ein Kaiserschnitt gemacht, statt so einem Theater u. Risiko? Danke!

Mitglied inaktiv - 22.12.2004, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo tja..was ist in einen KH schon normal???? wenn die ärzte so gehandelt haben, wir wird es dem baby deiner freundin noch gut gegangen sein und ihre werte waren noch nicht so schlecht. bei einen akuten hellp hätten sie bestimmt sofort eine sectio gemacht. manchmal kannst du eben nicht in die köppe der ärzte sehen. auf der einen seite wollen sie ihre sectioraten so gering wie möglich halten wegen der statistik und auf der anderen seite lassen sie mütter unnötig lange leiden (kenne es aus eigener erfahrung... 4 tage rumgedockterei und heftigen wehen bei gestose und dann doch notsectio) für mich steht fest... so weit alles im grünen bereich bleibt... nie wieder ein KH das so arbeitet!!!! lg Emma

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, das hängt stark davon ab, wie es dem Baby und der Mutter geht. Es gibt ja gerade bei Gestose und HELLP die unterschiedlichsten Ausprägungen. Wahrscheinlich hatte Deine Freundin Glück und es war nicht ganz so heftig? Hatte bei meinem Ersten Gestose mit HELLP in der 32. SSW und er kam mit NotKS auf die Welt und ich habe davor kaum noch etwas mitgekriegt (geschweige denn wäre im Stande gewesen, ein Kind normal auf die WElt zu bringen) und danach lag ich noch eine Woche auf Intensiv ohne meine Umgebúng wirklich wahrzunehmen. Kann halt sehr unterschiedlich ausgehen. LG Claudi

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 20:31