Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

In ssw 15 zum ersten mal zum Arzt

Thema: In ssw 15 zum ersten mal zum Arzt

Hey! Ich bin nun in ssw 14+2 und war noch nicht beim Frauenarzt. Ich war gerade 1 monat lang im Ausland und konnte so nicht zum Arzt.. Ist es schlimm erst so spät zu gehen oder ist das noch ok? Ich fühle mich mega schlecht weil ich noch kein Ultraschall bild habe Eine freundin hat mir den Fetal doppler ausgeborgt und da kann man schon deutlich das Herz hören

von Sarah2022 am 02.11.2021, 13:49



Antwort auf Beitrag von Sarah2022

Na ja, wirklich schlimm ist es nicht. Du hattest halt eine etwas längere Wartezeit als andere. Dafür wird man jetzt im US schon ordentlich was sehen können. Es frühere Untersuchung wäre halt vor allem deshalb sinnvoller gewesen, wenn du irgendwelche Medikamente brauchen solltest, für die Schilddrüse oder Eisen z.B. Aber wenn sich dein Baby bis jetzt gut entwickelt haben sollte, ist es alles nicht so schlimm. Eine FG hätte auch eine frühere Untersuchung höchstwahrscheinlich nicht verhindern können.

von MissMieze am 02.11.2021, 14:37



Antwort auf Beitrag von Sarah2022

Hi , Grundsätzlich ist das nicht schlimm ,wie gesagt Fehlgeburten hätten nicht verhindert werden können. Deine Frauenärztin wird dann das Ersttrimesterscreening "nachholen" ,allerdings ist eine Nackenfaltenmessung nicht mehr möglich. Du könntest ,falls du das willst ,noch den NIPT machen ,später auch den Triple Test,um noch eine Art genetisches screening zu erhalten. Deine Gynäkologin soll unbedingt deine Gebärmutterhalslänge bestimmen ,um zu sehen ob du ein Risiko für eine Zervixinsuffizienz hast .ebenso achte darauf ,dass sie deine Arteria Uterine auf Widerstände überprüft.eventuell kann sie erkennen ob du ein erhöhtes Risiko für eine Präeklampsie hast und dir Aspirin verschreiben. Ansonsten, besorg dir femibion 2 in der Apotheke,das sind Schwangerschaftsvitamine . Ob's viel bringt sei dahingestellt,fürs Gewissen ists sicher gut.

von Greezi2510 am 02.11.2021, 15:16



Antwort auf Beitrag von Sarah2022

Das ist überhaupt gar kein Problem. Meistens findet die erste Untersuchung um die 9. Woche statt. Einen Eisenmangel entwickelt man meistens erst im weiteren Verlauf der Schwangerschaft und wenn du grundsätzlich gesund bist und es beim Ultraschall auch deinem Baby gut geht, wovon ich mal ausgehen würde, dann bist du eben einfach etwas später dran, macht doch nichts. Ich wünsch dir alles Gute für die Schwangerschaft. Du bist bestimmt aufgeregt auf den Ultraschall. Dein Kleines ist ja jetzt schon richtig groß.

von Jofrie am 02.11.2021, 23:33