Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ich kann im Ultraschallbild nix sehen :(

Thema: Ich kann im Ultraschallbild nix sehen :(

Hallo und zwar war ich heute morgen beim Frauenarzt der Vertretung von meinem, da er im Urlaub ist. Es hieß mein Verlobter und ich können nicht schwanger werden. Nun bin ich laut Arzt in der 7. Woche und er meinte alles in Ordnung so. Aber ich kann gar nix auf dem Ultraschallbild erkennen. Bei anderen sieht man immer was im schwarzen .... Aber er meinte Größe ist dem Alter angemessen. LG

von Blauerkuss am 03.01.2018, 11:57



Antwort auf Beitrag von Blauerkuss

Da ist ne angelegte Fruchthöhle, das reicht erst mal. Mit anderen vergleichen ist nie gut. Bei manchen sieht man ab der 7ten Woche schon das Herz schlagen, bei anderen sieht man einfach noch nicht viel. Da hockt das Kind in ner Ecke und traut sich nicht raus Bei mir war es damals genau so, Ende der 9ten war zb erst das Herz zu sehen. Es ist erst mal alles okay, glaub das deinem Arzt und freu dich, dass er keine unnötig panisch machenden Vermutungen aufstellt

von Nenilein am 03.01.2018, 12:08



Antwort auf Beitrag von Blauerkuss

Es stimmt nicht, dass man in der 7. SSW nur eine angelegte Fruchthöhle sehen muss. Zu diesem Zeitpunkt sollte man den Embryo samt Herzaktion sehen können, so steht's offiziell in den Lehrbüchern. Nur in Ausnahmefällen versteckt sich ein Embryo jetzt noch in einer Falte der Gebärmutterschleimhaut, das ist eher selten. Wenn aber Dein Doc etwas gesehen hat und sagt, alles sei zeitgerecht, dann würde mir das ausreichen. Er hat ja zwei Kreuzchen positioniert, ich nehme an, sie markieren den Embryo. Vielleicht gibt das Foto nicht wieder, was der Arzt am Bildschirm sehen konnte, nämlich einen einfach recht dunkel abgebildeten Embryo, der die korrekte Größe hat. LG

von Banu28 am 03.01.2018, 12:18



Antwort auf Beitrag von Banu28

Mit den beiden Kreuzchen hat er in diesem Fall die Fruchthöhle vermessen, nicht den Embryo "markiert"... Steht das etwa nicht in den offiziell allwissenden Lehrbüchern die immer Recht haben?

von Nenilein am 03.01.2018, 13:40



Antwort auf Beitrag von Nenilein

Stimmt, das ist nur die Fruchthöhle, sehe ich auch so. Aber ich finde trotzdem: Man kann Lehrbüchern für angehende Fachärzte mehr vertrauen, als den selbst ernannten, allwissenden „Fachleuten“ hier im Forum...

von Bonniebee am 03.01.2018, 17:01



Antwort auf Beitrag von Banu28

Nein, denn zu behaupten: "Es stimmt nicht, dass man in der 7. SSW nur eine angelegte Fruchthöhle sehen muss. Zu diesem Zeitpunkt sollte man den Embryo samt Herzaktion sehen können", DAS stimmt nicht. Da kann im Lehrbuch stehen was will.

von Nenilein am 03.01.2018, 20:39



Antwort auf Beitrag von Banu28

Die Lehrbücher sprechen auch immer von einem 28 Tage Zyklus und trotzdem haben genug von uns einen längeren Zyklus OHNE krank oder unfruchtbar zu sein. Lehrbücher geben nur eine Orientierung. Abweichungen müssen nicht immer schlimm oder krankhaft sein

von Regina87 am 03.01.2018, 21:46



Antwort auf Beitrag von Blauerkuss

Also sehen muss man nichts! Bei meinen beiden Kindern habe ich erst ab der 8./9. Woche das Herz gesehen. Deshalb bin ich nun bei Nr. 3 erst in der 9.woche gegangen. Mach dir ein Stress, geh nochmal zu Arzt in ein paar Tagen und dann sieht es sicher anders aus.

von Himbeere90 am 03.01.2018, 12:47



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Vielen Dank für die Antworten... Ja ich bin einfach aufgeregt, aber ich werde mir nächste Woche wenn mein Arzt wieder da ist aus dem Urlaub einen Termin geben lassen. Ihr seid toll

von Blauerkuss am 03.01.2018, 12:50



Antwort auf Beitrag von Blauerkuss

Hallo ich finde es für die 7 ssw ein schönes usw Bild eine fruchthöhle hat er markiert. Ich würde sogar fast noch ne zweite vermuten aber das muss zu dem Zeitpunkt nix sagen. Beim kleinen sah es beim ersten Bild ähnlich aus. In einer Woche wird man viel mehr sehen. Und laut Lehrbuch hätte ich gar keine Kinder da sollte man soviel gar nicht drauf geben. Ich kenne viele Ärzte die sagen erst ende der 8ssw Anfang 9ssw. Muss man den Herzschlag vorher ist es ein kann aber kein muss. Lass dich nicht verunsichern. Eins sollte man lernen der Körper ist kein Lehrbuch und Kinder halten sich meist eh nicht an Lehrbücher oder Pläne. LG nita

von nita83 am 03.01.2018, 14:48



Antwort auf Beitrag von Blauerkuss

Es hängt total viel von der Qualität der US Geräte ab. Und das auf dem Bild ist nicht das neuste. Zudem ist der Zoom weit weg gestellt. Der Arzt hätte auch näher rangehen können. Zudem schrieb ein KiWu Experte hier mal, dass man keine einzelnen US Bilder bewerten kann, das geht nur beim schallen damit man ein komplettes Bikd bekommt. Daher kommt es immet bei einem Bild darauf an welchen Schnitt er gerade erwischt. Daher hör auf das was der Arzt sagt und überinterpretier nicht ein einzelnes Bild.

von FrauStorch am 03.01.2018, 22:19



Antwort auf Beitrag von Blauerkuss

ich seh schon was nur ganz klein. eine woche später siehts ja auch erst so aus:

Mitglied inaktiv - 04.01.2018, 18:57



Antwort auf Beitrag von Blauerkuss

Hi! Also auf dem Bild sehe ich auch nur eine leere Hülle. An der Seite steht 6+6. Vielleicht ist es einfach nur ein schlechtes Bild.... warte erstmal ab, ich denke sonst hätte der Arzt was gesagt. Wir haben bei 7+2 ein Baby mit Herzschlag gehabt - aber bei anderen ist das halt auch mal was verzögert. Lg

von Bigmama4six am 12.01.2018, 22:23