Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung!

Thema: Fruchtwasseruntersuchung!

Hallo. Hatte jemand von euch eine Fruchtwasseruntersuchung? Könnt ihr mir mal bitten den Ablauf beschreieben, mit allen kleinen Details. Als ihr die Praxis betreten habt, bis ihr sie wieder verlassen habt! Bitte! Ich möchte alllllllllllles wissen! Danke!!

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

...und ich denke das die Untersuchungen ähnlich ablaufen! Kam mit einer Überweisung vom FA wegen einer auffälligen Nackenfalte! (Musste ins Pränatalzentrum nach Hannover) Als erstes haben Sie dort auch die Nackenfalte kontrolliert und mir gesagt, das sie wirklich auffällig ist! Konnte mir dann in einem Raum, zusammen mit meinem Papa der mich Gott sei Dank begleitet hatte, überlegen, ob ich sofort eine Chorionzottenbiopsie haben möchte oder noch abwarten bis eine FW Untersuchung möglich ist!! Ich habe mich für die Chorionzottenbiopsie entschieden und musste dann einen Bogen durchlesen und ausfüllen, das der Arzt mich gut Beraten hat und ich mir klar darüber bin, welche Nebenwirkungen eintreten können...(wie z.B. Blutungen oder eine Fehlgeburt usw.)!!Dann wurde ich in einen abgedunkelten Raum gebracht, in dem ich mich auf eine Liege gelegt habe!Der Arzt hat sein US-Kopf in Position gebracht, die Schwester die dabei war hat ihn so auf meinem Bauch gehalten und der Arzt hat mit einer (Ewig) langen Nadel durch meine Bauchdecke unter US Kontrolle eine Mutterkuchenprobe entnommen!! Danach hat er die Nadel wieder raus gezogen und mir ein Pflaster auf die Einstichstelle geklebt! Nach dem Eingriff musste ich mich noch 45 Minuten ausruhen, dann hat man mir gesagt was ich alles nicht machen darf und mich für 1 Tag krank geschrieben!! Dann bin ich nach Hause gefahren und habe mich dort aufs Sofa gelegt und geschlafen...am nächsten Tag musste ich dann zur US-Kontrolle zu meinem FA ob alles okay ist und damit war das ganze zu Ende!! Ich hoffe ich konnte Dir helfen und Du hast alles verstanden!? Wenn Du noch Fragen hast, schick mir doch einfach eine PN!! GLG und alles Gute Steffi mit Bauchprinz (26+6)

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

diese Nadel, wurde sie dir ohne Betäubung einfach durch den Bauch gestochen??

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte bei meinem Sohn, der jetzt 5,5 Jahre alt ist eine Fruchtwasseruntersuchung wegen eines auffälligen Triple-Tests. Nach vorheriger ausführlicher Aufklärung über Risiken und Nebenwirkungen ging es los. Es wurde erst ein ganz normaler US gemacht - war dazu im Krankenhaus bei uns - wo auch ambulant die Feindiagnostik gemacht wird. Der Raum war ebenfalls abgedunkelt. Dann hatte der Doc den US-Kopf in Position gebracht um zu sehen wo Baby und Nadel sind. Die Schwester gab dem Doc eine lange Nadel und diese wurde ohne Betäubung durch die Bauchdecke gestochen und "landete" genau neben dem Kopf meines Babys. Der Einstich ist zu vergleichen mit einer Blutentnahme, also nicht weiter schlimm. Meinen Sohn interessierte die Nadel nicht die Bohne. Der Arzt erklärte mir, das es sogar einige Babys gibt die sehr neugierig sind und die Nadel anfassen, meinte aber es könne nichts passieren, das sie im Fruchtwasser sehr stumpf sei. Er entnahm Fruchtwasser und zog die Nadel wieder raus. Das empfand ich als unangenehm, aber nicht schmerzhaft weil er sie so schnell aus dem Gewebe und den Muskeln zog. Danach durfte ich nicht aufstehen, wurde in einem liegend gestellten Stuhl in einen Warteraum geschoben und mußte dort 2 Stunden liegen. Danach durfte ich heim. Am nächsten Morgen hat mein FA noch einen US gemacht (es war sogar am Samstag) um zu schauen ob das "Loch" dicht sei - alles war gut. Die Untersuchung war wenig spektakulär - klingt komisch, war aber auszuhalten... Ganz lieben Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ja die Nadel wurde ohne Betäubung in meinen Bauch gestochen, fand jetzt aber nicht das es besonders doll weh tat!! Beim reinstechen habe ich kaum etwas gemerkt, aber bei der Probeentnahme war es ein wenig unangenehm! GLG und alles Gute Steffi

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe die Nadel, die ohne Betäubung durch die Bauchdecke gestochen wurde, auch fast nicht gespürt. Das Einzige was ich spürte war ein Druck, der solange anhielt, bis genügend Fruchtwasser entnommen wurde. Danach fühlte sich der Bereich um die Stelle etwas wie Muskelkater an. Zumindest habe ich das so empfunden. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 08:51