Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Cortisonsalbe in Schwangerschaft?

Thema: Cortisonsalbe in Schwangerschaft?

Hallo, bin in der 27 SSW, habe wohl eine Schwangerschaftsallergie an Bauch und Oberschenkeln, mein Arzt hat mir eine Rezeptur aufgeschrieben: Bethametason 0,1% und Basiscreme DAC. Er meinte, dass wäre das einzigste Cortison das man in der Schwangerschaft anwenden kann, ganz dünn. Bin mir trotzdem etwas unsicher und wollte nochmal ihre Meinung hören, ob dem Baby was passieren kann? Denke, ich muss meinem Arzt vertrauen, aber wollte mal hören, ob von Euch auch jemand Cortison anwenden musste.

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

also ich würde bestimmt auf die meinung des arztes zählen und nicht auf die meinung der userinnen hier in diesem forum. eine creme wirkt lokal, schadet dem baby also sicher nicht

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich schwanger wurde, da ich in den Wintermonaten immer stark unter Neurodermitis leide und dann Cortison bekomme, weil nichts anderes hilft. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, den Winter "zu leiden" und auf die Creme zu verzichten, aber mein Hausarzt UND meine FÄ (habe 2 Meinungen eingeholt um sicher zu gehen), sagten, eine Creme sei vollkommen okay. Manchmal würde sogar Cortison bei Frühchen eingesetzt, um die Reifung zu fördern (Näheres weiß ich aber auch nicht darüber). Ich denke, du kannst die Creme bedenkenlos anwenden. Gute Besserung, Emily

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab noch eine cortison salbe von früher.ich hab eine nikel allergie die durch die SS jetzt noch stärker ist und manchmal bin ich an den händen so offen das ich sie auch einfach drauf gebe.sehr selten aber was soll denn schon sein. man soll sich nicht immer wegen allem so gedanken machen. LG

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 17:29



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Finja bekam ich aufgrund einer heftigen Penicillin-Allergie Cortison oral und als Salbe verschrieben. Die Hautärtzin hat sich damals beim FA rückversichert und er war da völlig ihrer Meinung. Alles kein Problem, wird Schwangeren auch zur Lungenreifung gebeben wenn die Gefahr einer Frühgeburt besteht. Ob Finja deswegen von Anfang an ein sehr lautes Organ hatte? LG Micha

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 23:44