Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Himbeerblättertee...

Thema: Himbeerblättertee...

Hallo zusammen, hab mir schon vor langem den Stilltee gekauft, aber jetzt habe ich schon oft gehört dass der gegen Ende gar nix bringt und man lieber gleich diesen Himbeerblättertee trinken soll. Jetzt mal ne blöde Frage: Wozu genau ist dieser Tee? Woher bekomm ich den? LG und danke im Vorraus. Tanja

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also den himbeerblättertee bekommst du in der apotheke. meist müssen sie ihn erst selber zusammenstellen (frag einfach mal nach). du darfst ihn allerdings erst frühestens ab der 34. SSW trinken, denn der tee bewirkt, dass dein muttermund und dein dammbereich geschmeidig bzw. weich wird und sich so besser dehnen kann während der geburt. der stilltee sol angeblich die milchbildung anregen und von einer freundin habe ich erfahren, dass der fenchel-kümmel-anis-tee gegen blähungen helfen soll. gruß seerose1979

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 23:14



Antwort auf diesen Beitrag

HUhu, Ich fand den Stilltee immer toll.Allerdings ist Fenchel-Kümmel-Anis genau das gleiche und kostet weniger.Schaut mal auf die Packungen da steht ja was drinnen ist. Hab selbst im Kranknehaus den billigen Tee bekommen =) Himbeerblättertee hab ich noch nie versucht. LG Nici

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 08:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab seit der 36. SSW immer fleißig Himbeerblättertee getrunken, da der muskel- und gewebeentspannend wirkt - und somit Wehen fördern kann, denn die GBM ist ja auch ein Muskel. Ich fand´s gut bei aller Ungeduld was für die Entbindung zu tun (ob´s geholfen hat, weiß ich nicht). Maximal zwei Tassen am Tag. Außerdem bin ich zur geburtsvorbereitenden Akupunktur gegangen. Letztendlich kam Lennart dann 3 Tage vor ET auf die Welt. Liebe Grüße und eine schnelle, gute Geburt! Cathy.

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

...er kann die Tätigkeit der Gebärmutter verstärken (macht Muskeln stärker)! Aber er macht NICHTS weicher!!! Zu nehmen ist er nicht vor der 36. SSW! LG

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

also ich durfte sämtliche tees mit himbeerblätter (galz auch für speisen mit himbeeren, petersilie, nelken und zimt) nicht vor der 36.ssw nehmen, da es sonst eventuelle vorzeitige wehen provozieren hätte können (zwillingsschwangerschaft!!!)? müsste doch dann etwas damit zu tun haben, dass die himbeereblätter auf den Mumu einfluß haben, oder?

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

Also das mit der Wehenförderung hab ich auch schon oft jetzt gehört. Aber jetzt noch 2 blöde Fragen: 1. Wieviel Tee muss ich in ner Tasse lösen? Wieviel Gramm oder Löffel? 2. Ich bin jetzt in der 35+3 SSW also doch schon in der 36. oder? Dann darf ich doch jetzt damit anfangen, oder? LG Tanja

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 17:02