Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Heparin - Müsst ihr Gebühren bezahlen?

Thema: Heparin - Müsst ihr Gebühren bezahlen?

Bei meinem Sohn habe ich es noch gebührenfrei verschrieben bekommen. Nun muss ich für jedes Rezept 10,-€ bezahlen. Da meine Ärztin mir aber immer nur 20 Spritzen verschreibt kommt da ganz schön was zusammen. Die Apothekerin war etwas erstaunt und meinte ich solle da noch mal nachfragen, denn ich brauche die Spritzen ja nur während der Schwangerschaft... Wie ist das bei euch?

von Sanbee am 02.05.2011, 18:24



Antwort auf Beitrag von Sanbee

Wie das mit Heparin ist, weiss ich gar nicht, aber ich habe heute utrogest bekommen wegen Blutungen und musste auch 5 Euro zuzahlen. Und das Magnesium musste ich komplett bezahlen.

von sternenfee75 am 02.05.2011, 18:43



Antwort auf Beitrag von Sanbee

Also ich selber muss jetzt während der SS nicht mal mehr was zu meinen Schilddrüsentabletten dazu zahlen und zum Insulin welches ich spritzen muss zahl ich auch nichts zu. Wenn man die Sachen nehmen muss weil man schwanger ist, dann entfällt die Rezeptgebühr!!!!

Mitglied inaktiv - 02.05.2011, 19:03



Antwort auf Beitrag von Sanbee

Hallo ihr lieben! Ich muss ebenfalls heparin spritzen und nein, da es im Zusammenhang mit der Schwangerschaft steht, muss frau es nicht selber bezahlen. Ebenso musste ich anfangs auch utrogest nehmen, auch hier gilt: keine Zuzahlung! Also sprecht mit eurem Fa oder den Damen an der Rezeption... Meine ersten Rezepte hab ich in der apotheke auch bezahlen müssen, obwohl mein FA schon das kreuzchen bei 'gebühr frei' machte. Sagte mir ja auch keiner bescheid. Hab mir das Geld aus der Apotheke zurück geholt. Lg

von wünschmirwas am 02.05.2011, 19:08



Antwort auf Beitrag von Sanbee

Hi, ich muss auch zuzahlen. Aber ich bekomm immer 50-er Spritzen aufgeschrieben. Nach meiner 1.SS,wo die Thrombose war, war das auch umsonst. Muss ja jetzt vorsorglich spritzen, um Thrombose zu verhindern. LG

von schnecke1 am 02.05.2011, 19:14



Antwort auf Beitrag von Sanbee

Ich selber habe in dieser Schwangerschaft auch Thrombose und muß jeden Tag spritzen. Ich mußte auch zu jeden Rezept zuzahlen. Da die Zuzahlungen dieses Jahr bei mir aber schon so viel waren hab ich jetzt eine Befreiung von der Krankenkasse

von Juiced am 02.05.2011, 20:00



Antwort auf Beitrag von Sanbee

hallo, von der hausarztpraxis hab ich die info, dass nur die frauenärzte gebührenfreie rezepte ausstellen können. also wenn mir der HA heparin verschreibt muss ich zuzahlen, bei FA oder gerinnungsambulanz nicht. lg

von cymbeline am 02.05.2011, 22:43



Antwort auf Beitrag von Sanbee

Muss auch nix zuzahlen. In der ersten Apotheke hatten die mich abgezockt und haben 10 € kassiert, da wußte ich aber noch nicht dass es in der SS nix kostet. Als ich letzte Woche das 2. Rezept in einer anderen Apotheke eingelöst hab hat mich der Apotheker aufgeklärt, dass man in der SS nix zuzahlen muss. Wäre sonst auch arm geworden da ich noch 8 Wochen SS vor mir habe und dann im Wochenbett auch noch spritzen soll. Beim ersten Mal hatte mir die FÄ auch nur ne 20er-Packung verschrieben und jetzt ne 35er-Packung. Also im Zweifelsfall denen in der Apotheke sagen, dass man schwanger ist und dann sollte es nix kosten :-) Die haben mich in der 1. Apotheke übrigens sogar abgezockt obwohl das Kreuzchen bei gebührenfrei stand. Da ich es aber nicht wußte dachte ich einfach, dass das Kreuzchen verrutscht sei. Naja, shit happens ;-)

von Dawni am 03.05.2011, 18:20