Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Hechelkurs

Thema: Hechelkurs

... ein Hallöchen an alle werdenden Mamis. Ich selbst bin erstmals schwanger und irgendwie gibt es bei mir ein großes Durcheinander ... oder etwa doch nicht? Da ich vor kurzem in eine andere Stadt umgezogen bin, bleibe ich zwar bei meinem "alten" vertrauten FA, habe aber überhaupt noch keine "neue" Hebamme aufgesucht und mich für einen Hechelkurs angemeldet. Außerdem wird unser Sohnemann vermutlich noch woanders geboren werden. Deshalb möchte auch nur die Nachsorge einer Hebamme in Anspruch nehmen. Wie stelle ich mich dieser aber vor? LG timci

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

heisst das nicht GVK ? nimm dir halt die gelben seiten, so habe ich es auch gemacht. aber du bist etwas spät schon für einen GVK !!!!

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe beim ersten Kind auch keine Hebamme gehabt. (Nun auch nicht). Bei uns ist es so, dass die Hebamme im Kreisssaal auch automatisch die Nachsorge übernimmt. Am besten in dem KH nachfragen, wo du entbindest. LG

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

und meist ist es so das die Hebamme vom Kurs auch die Nachsorge übernimmt. Alles Gute Sandy

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schau mal unter www.hebammensuche.de Da kannst du Hebammen nach Tätigkeiten suchen. Und das Wort "Hechelkurs" trifft das, was in einem Geburtsvorbereitungskurs gemacht wird nichtmal zu 0,5%. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 23:07



Antwort auf diesen Beitrag

gruß und viel glück!

Mitglied inaktiv - 19.11.2009, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei mir hat das Wort "Hechelkurs" auch nicht zugetroffen....mal abgesehen, dass ich die Atemübungen bei der Geburt wirklich hilfreich fand....im GVK habe ich das auch albern gefunden ;-) Also bei uns ist es keinesfalls so, dass die Nachsorge automatisch die Hebamme vom GVK oder der Geburt übernimmt...

Mitglied inaktiv - 19.11.2009, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

eine hebamme anrufen, fragen ob sie deine nachsorge übernehmen möchte - dann wird sie vermutlich mal vorbeikommen, damit ihr euch "beschnuppern" könnt. Solltet ihr euch extrem unsympatisch sein, sag ihr das ehrlich, dass es mit euch nichts werden kann und frag noch ne andere. Listen mit den Hebammen gibt es beim Gesundheitsamt.

Mitglied inaktiv - 19.11.2009, 14:48