Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Hebamme vor dem Erstgespräch absagen ?

Thema: Hebamme vor dem Erstgespräch absagen ?

Guten Morgen, Eigentlich habe ich heute um 12 Uhr einen Termin zum erstgespräch mit einer Hebamme. Seit gestern hab ich ein ungutes Gefühl im Bauch und würde es eigentlich sofort absagen wollen. Wäre das ein Problem oder soll ich einfach Augen zu und durch und ihr danach erst absagen ? Ich bin total unschlüssig.

von Sarah9400 am 20.09.2022, 08:17



Antwort auf Beitrag von Sarah9400

Wenn du dir 100%ig sicher bist, dass du die Dienste der Hebamme auf keinen Fall in Anspruch nehmen willst, dann sag vorher ab. Wenn du dir -warum auch immer - unsicher bist, dann gehe hin, sprich mit der Hebamme auch über dein schlechtes Bauchgefühl (vielleicht lässt sich das, was dich unsicher macht ja klären) und entscheide nach dem Gespräch.

von Belly-Monkey am 20.09.2022, 08:26



Antwort auf Beitrag von Sarah9400

Hä warum willst du ihr absagen? Hast du eine bessere Alternative? Hör sie dir doch erstmal an. Vielleicht ist sie ja ganz sympathisch. Ich würde sie nicht beurteilen, bevor man sie nicht gesehen hat. Das sind bestimmt irgendwelche Hormone, die dich jetzt durcheinander bringen

von Marlis1987 am 20.09.2022, 08:28



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Gibt es bei euch so viele das du absagen kannst?

von bea+Michelle am 20.09.2022, 08:54



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Das hab ich mich auch gerade gefragt. Ist schon ein bisschen ein "Luxusproblem". Zur eigentlichen frage: ich meine mal gelesen zu haben, dass die Krankenkasse pro Schwangerschaft halt nur ein erstgespräch mit einer hebamme zahlt, das heißt, wenn du das Gespräch mit ihr führst, dann absagst und dann zu einer anderen gehst, kann diese das dann nicht abrechnen, was für die neue hebamme dann natürlich blöd ist. Also rein aus Krankenkassen-Sicht ist ein "Hebammen-Casting" nicht vorgesehen.

von Maluna am 20.09.2022, 09:23



Antwort auf Beitrag von Maluna

Ja, das hab ich auch mal gelesen und wurde darüber von der Hebamme informiert.

von Marlis1987 am 20.09.2022, 09:32



Antwort auf Beitrag von Maluna

Man kann ein zweites Erstgespräch mit einer anderen Hebamme aber z.B. privat zahlen (einer privatversicherten Schwangeren würde sie ja auch eine Rechnung stellen, die wissen also, wie das geht). Ich habe bei meinem zweiten Erstgespräch direkt gesagt, dass es das zweite ist und sie bitte privat abrechnen möge - hat irgendwas um 30 Euro gekostet.

von Schmetterfink am 20.09.2022, 10:06



Antwort auf Beitrag von Sarah9400

Wenn du dir so sicher bist, dass du auch nach dem Termin absagen würdest, dann sage gleich ab. Dann wird auch ihre Zeit nicht verschwendet. Ich persönlich könnte das vor dem Gespräch nicht wissen. Aber so ist auch jeder verschieden :-)

von ännibanänni am 20.09.2022, 09:27