Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe

Thema: Haushaltshilfe

Hallo Bekomme einen kaiserschnitt ausser wenn es früher losgeht. Bekommt man Auch bei normaler geburt eine haushaltshilfe? Habe einen 3 jährigen Sohn der noch nicht im kiga geht Und wie läuft das Antrag soweit ausfüllen und zu kk schicken Den Zeitraum und die ärtliche Bescheinigung wird anscheinend erst im kh ausgefüllt und nachgeschickt (weil man ja nicht weiss wann wie was passiert) Und den zettel den der Arbeitgeber ausfüllen muss? Auch erst nach der Geburt oder muss man vorher schon unbezahlten Urlaub beantragen obwohl man noch nicht weiss ob es genehmigt wird?

von melania am 15.12.2016, 23:29



Antwort auf Beitrag von melania

Hallo. Ich habe bei meinem letzten (es war der dritte) Kaiserschnitt eine Haushaltshilfe beantragt. Mein Mann ist selbstständig und viel unterwegs. Zum Zeitpunkt der Geburt hatte ich bereits 3 Kinder im Alter von 6, 4 und gerade 1 Jahr. Mein Antrag wurde abgelehnt, der Widerspruch auch. Eine Bekannte war damals mit dem 8 kind schwanger, hat alle normal entbunden. Sie hat schon ab der 20 Woche eine Haushaltshilfe bekommen. Ist also sehr unterschiedlich.

von mama0407 am 16.12.2016, 08:00



Antwort auf Beitrag von mama0407

Hallo, in der Schwangerschaft ist es meist sehr einfach, eine Haushaltshilfe zu bekommen (klar, die KK haben Angst vor hohen Folgekosten einer Frühgeburt). Nach der Geburt ist es meistens schwierig, wenn, dann nur kurz, egal wie der Gburtsmodus war. Alles Gute!

von rabe71 am 16.12.2016, 09:01



Antwort auf Beitrag von melania

Wasssss sowas gibt es?? Wusste ich garnicht. Ja wenn man hilfe braucht und die so bekommt wieso nicht. Aber ich hätte keine Lust jemand bei mir zuhause zuhaben nachdem ich entbunden habe. Ich möchte dann mit meinem Mann und Kinder alleine sein. Aber wahrscheinlich ist die Haushaltshilfe ehh nur 1x die Woche da oder?? Aber nett wenns die Krankenkasse übernimmt

von Pinkmommy am 16.12.2016, 09:20



Antwort auf Beitrag von Pinkmommy

Ja ich würde meinen Mann als haushaltshilfe nehmen (steht im Antrag das es geht) und dich dachte mir auch wieso nicht versuchen wenn sowas angeboten wird

von melania am 16.12.2016, 10:46



Antwort auf Beitrag von melania

Wenn dein Mann z-B. Schichten arbeitet und das Kind nach der Kita z.B. betreuen müsste aber nicht da wäre... dann könnte er HH machen, während du im KH bist. Voraussetzung Kind unter 12 und kein Erwachsener zur Betreuung da. Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund, warum eine Frau, (die keine OP hatte!) mit Partner im Haushalt eine HH brauchen sollte. Man ist nicht bettlägerig und was zu schwer oder zu viel ist übernimmt der Partner neben der Arbeit.

von mf4 am 16.12.2016, 16:17



Antwort auf Beitrag von melania

Du bekommst keine HH bei einer normalen komplikationslosen Geburt. Ist dein Kind in keiner Kita dann kann dein Partner allerdings die HH übernehmen (unbezahlter Urlaub und dann als HH), während du im KH bist. Das habe ich schon gemacht. Bist du zu Hause hast du keinen Anspruch mehr. Voraussetzung Kind, welches Betreuung braucht. Ist gegeben, wenn du aus dem KH zu Hause bist.

von mf4 am 16.12.2016, 16:13



Antwort auf Beitrag von melania

Mit welcher Begründung möchtest Du denn eine HH? Der 3-jährige Sohn? Das ist doch normal. Mein Sohn war bei der Geburt des 2. Kindes 21 Monate alt. Ja, anstrengend aber eben normal. Warum sollte das eine Krankenkasse bezahlen?

von Mäusekind2015 am 16.12.2016, 23:40



Antwort auf Beitrag von Mäusekind2015

Klar ist es normal aber wenn es anboten wird warum sollte man es nicht in Anspruch nehmen? Ich bekomme einen kaiserschnitt habe in der Zeit wo ich im kh liege sonst niemanden für meinen Sohn und er geht erst in paar Monaten zum kiga.

von melania am 17.12.2016, 06:17



Antwort auf Beitrag von melania

Für die zeit die du in der Klinik bist wird das gehen, ohne Probleme beim kaiserschnitt auch vielleicht die ersten zwei wochen zu Hause. Bei einer spontanen Geburt nur die zeit wo du in der Klinik bist, ausser es passieren unvorhersehbare dinge

von sterntaler82 am 17.12.2016, 07:18



Antwort auf Beitrag von melania

Das wird nicht angeboten... man beantragt es, wenn man selbst nicht in der Lage ist Haushalt und Kinder zu versorgen und wenn es keinen anderen Erwachsenen im Haushalt gibt, der das erledigen kann. In der Zeit in der du im KH bist bekommst du eine HH (jemand, der dein Kind versorgt oder es macht dein Partner). Das war bei mir auch so. Das kleinste Kind war 13 Monate.

von mf4 am 17.12.2016, 13:30



Antwort auf Beitrag von melania

Darf ich fragen, warum dein Mann nicht einfach Urlaub nimmt? Das geht ja beim geplanten KS noch besser als bei einer spontanen Entbindung.

von Ani.Me am 17.12.2016, 21:57



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Weil er keinen mehr hat

von melania am 19.12.2016, 11:32



Antwort auf Beitrag von melania

Möglichkeiten während der Geburt: 1. er ist nicht bei der Geburt dabei, weil er beim Kind ist 2. er gibt das Kind ab und kommt dann zur Geburt nach HH ist dann aber nicht drin, denn er muss sich ja nicht ums Kind kümmern, weil es verborgt ist. Muss er zu Hause bleiben wegen des Kindes und hat keinen Urlaub dann kann er für die Tage in denen du im KH bist als HH zu hause bleiben. Er nimmt unbezahlt Urlaub, Erstattung durch die KK. 1 Tag Sonderurlaub bekommt er ja wegen der Geburt. Bist du zu Hause gibts keinen Grund für eine HH, denn nach einer komplikationslosen Geburt um ein Kind kümmern ist möglich. Nach einem KH o.a. Komplikationen kann das schon anders aussehen.

von mf4 am 19.12.2016, 18:51



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

.

von mf4 am 19.12.2016, 19:30