Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Frage zur Benutzung von Tampons nach Kaiserschnitt

Thema: Frage zur Benutzung von Tampons nach Kaiserschnitt

Hallo an Alle! Das ist jetzt wirklich nur eine Frage aus reinem Interesse, da ich ja hoffentlich spontan entbinden werde! Hab weiter unten gelesen, dass man keine Tampons benutzen soll nach Kaiserschnitt. Woran liegt das? Was ist die Gefahr dabei? Das würd mich jetzt schon mal interessieren, man kann ja nie wissen! LG Loredana

Mitglied inaktiv - 31.10.2006, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

Man sollte auch nach einer Spontangeburt keine Tampons benutzen! Wegen etwaiger Bakterien und Krankheiten Pilze usw., mit einem Tampon steigt das Risiko einer Infektion!

Mitglied inaktiv - 31.10.2006, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Nach einer spontanen Geburt keine Tampons benutzen zu dürfen erscheint mir ja logisch, aber beim Kaiserschnitt wird doch der Geburtskanal garnicht beansprucht bzw. da wird nichts verletzt oder so, verstehst du was ich meine? Dann müsste es ja allgemein nicht empfehelenswert sein Tampons zu benutzen. Hoffe ich hab mich nicht blöd oder unverständlich ausgdrückt, meine GEdankengänge sind schwer zu beschreiben!

Mitglied inaktiv - 31.10.2006, 23:19



Antwort auf diesen Beitrag

Der Wochenfluß kommt auch beim KS unten raus..! Gruß, Mona

Mitglied inaktiv - 31.10.2006, 23:54



Antwort auf diesen Beitrag

Es geht vor allem um den Wochenfluss bzw. Gebärmutter...das ist ja alles noch "wund" (ist die Gebärmutter auch nach einem Kaiserschnitt) und da ist die Gefahr einer Infektion vieeeeel höher...

Mitglied inaktiv - 01.11.2006, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich hatte im juni meinen Kaiserschnitt und man sollte wegen des wochenflusses keinen tampon benutzen, wie schon oben richtig geschrieben. kann dir aber sagen, dass die tage im KH nach dem Kaiserschnitt die schlimmsten sind, was den wochenfluss angeht, wenn du daheim bist, reicht es, wenn du dünne allways oder so benutzt, die riesenklopfer, die du im KH dranne hast, kannste dir da sparen. so gings mir jedenfalls. musst halt öfters wechseln, aber ich hab mir ehrlich gesagt auch nicht getraut tampons zu nehmen, eben wegen der infektionsgefahr. wünsche dir eine schmerzfreie, hoffentlich schnelle geburt...und ein quittschfideles gesundes baby, alles gute für dich... lg jana mit maja-Florence

Mitglied inaktiv - 01.11.2006, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, während des Wochenflusses, der acht Wochen dauert (auch nach Kaiserschnitt) soll man keine Tampons verwenden, weil in dieser Zeit erhöhte Infektionsgefahr besteht. Es können leicht Keime in die Gebärmutter aufsteigen und zu einer gemeinen Entzündung der Gebärmutter oder Eierstöcke führen. Tampons bleiben ja stundenlang drin, was das Infektionsrisiko erhöht. Man soll den Wochenfluss ablaufen lassen, also Binden benutzen. Grüßle, Hexe

Mitglied inaktiv - 01.11.2006, 11:21