Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Muß mir hier mal meinen Ärger von der seele schreiben

Thema: Muß mir hier mal meinen Ärger von der seele schreiben

Hallo zusammen, sorry das ich Euch hier nun volltexte, aber ich muss meinem Ärger irgendwie Luft machen sonst platze ich noch. Vorweg, ich bin Erzieherin und arbeite im Kindergarten. Somit habe ich dieses Jahr noch keinen Tag gearbeitet weil ich keinen Immunschutz bei Ringelröteln und Cytomegalie habe. Heute wäre mein 1. Arbeitstag gewesen und ich habe mich schon sooo sehr darauf gefreut. Habe durch Zufall erfahren das Windpocken im Kindergarten umgehen. Meine Chefin bat mich bei meiner Frauenärztin anzurufen und abzuklären ob ich zur Arbeit kann. Meine Frauenärztin war ein bisschen sauer darüber, weil im Bluttest festgestellt wurde, das ich bei Windpocken Immunschutz habe. Ihre Aussage war, mehr wie den Bluttest könne sie nicht machen, die Entscheidung liegt beim Arbeitgeber. Also ich wieder bei der Chefin angerufen, ihr das gesagt. Ja sie müsste erst Rücksprache mit dem Kirchenkreisamt halten, sagte sie dann, ich solle noch warten. Also saß ich wie auf Kohlen zu Hause weil ich eigentlich losfahren wollte zur Arbeit. Nach ca. 30 Minuten rief sie mich an und sagte das das Kirchenkreisamt keine Entscheidung übernimmt somit hat sie einen 2. Arzt zu Rate gezogen, der ihr aber auch nix anderes sagte als meine Frauenärztin. Deshalb ist sie nun der Meinung ich solle zu hause bleiben. So weit wäre das ja alles nicht so schlimm (ausser meiner Enttäuschung darüber das ich noch länger zu Hause sitze), aber auf meine Frage hin, ob das nun als weiteres Arbeitsverbot gilt oder ich Urlaub nehmen muss oder weniger Gehalt bekomme sagte meine Chefin, das wüßte sie nicht, da sie keine Entscheidung vom Kirchenkreisamt hat. Sie bat mich zum Arzt zu gehen und mich krankschreiben zu lassen. Meine Frauenärztin macht das nicht, weil sie sagt ich bin nicht krank und ich habe ja Immunschutz. So nun finde mal einen Arzt den man anbetteln kann um eine Krankschreibung. Ich bin darüber soooooooo sauer, weil keiner eine Entscheidung trifft und ich nun der "Depp" vom Dienst bin. Mir ist das soooo peinlich um eine Krankschreibung zu betteln. Sorry das es so lange wurde, aber das musste einfach mal rauslassen.

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 09:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann verstehen, dass du durch den Wind bist bei solchen "schwammigen" Aussagen. Aber ich hätte da eine Verständnisfrage: Warum sollst du zu Hause bleiben, wenn du Immunschutz hast? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich denkt deine FÄ genau so und daher kann ich verstehen, dass sie dich nicht krankschreibt - denn schließlich bist du ja nicht krank. BV bekommst du dann meiner Meinung nach auch nicht, da du ja immun bist du die Arbeit keine Gefahr darstellt. *grübel*

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt eben noch immer viel zu viele Leute die glauben eine Schwangerschaft sei eine Krankheit

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

Da ja ein Restrisiko bleibt soll ich nicht zur Arbeit, denn Windpocken kann man ja mehrfach bekommen. Ich verstehe das ja selbst nicht so alles. Ich würde es einfach fair finden, wenn ich dann wenigstens ein Beschäftigungsverbot bekomme, denn schliesslich hab ich keine Lust unfreiwlilligen Urlaub zu nehmen oder sogar Gehaltseinbusen zu haben, nur weil die sich alle nicht einig werden!!!

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Habe etwas dazu gefunden: http://www.lvkita.de/media/files/Tacheles/Beschaeftigungsverbot_schwangere_Erzieh.pdf Deine Chefin scheint sich ja nicht genau auszukennen, daher würde ich ihr das vielleicht mal vorlegen

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

Erst denken, dann schreiben. Hier geht es nicht um "Ich hab keine Lust", sondern um eine Erzieherin, die sich nicht sicher ist ob ihre Arbeit ihrem Ungeborenen schadet (Kindergarten = Kinderkrankheiten = mögliche Gefahr!)

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Habe etwas dazu gefunden: http://www.lvkita.de/media/files/Tacheles/Beschaeftigungsverbot_schwangere_Erzieh.pdf Deine Chefin scheint sich ja nicht genau auszukennen, daher würde ich ihr das vielleicht mal vorlegen ....Danke dafür, aber leider ist das nicht der aktuelle Stand, der Stand dieses Schreibens ist von 2005, mittlerweile gibt es schon wieder neue Bestimmungen. Mich würde ja ein BV nicht sooo sehr ärgern, wenn ich eins bekommen würde, vielmehr stört es mich, das sich alle uneinig sind und ich dadurch die leidtragende bin. Wenn alle einig wären und es eine Entscheidung gäbe wäre das ja ok für mich, aber diese uneinigkeit finde ich so doof.

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, das wusste ich nicht. Frag doch mal bei Nicola Bader im Rechtsforum nach, vielleicht hat sie einen Rat.

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meinte hier die Chefin! Schließlich ist doch alles klar: Windpocken im Kindergarten - Arbeitnehmerin ist ausreichend immun dagegen - dies wurde von 2 Ärzten bestätigt- wieso soll sie dann nicht arbeiten dürfen? Ich kann es nicht leiden wenn man ne Schwangerschaft bekannt gibt und sich plötzlich jeder um einen rum verhält als ob man sterbenskrank wäre!

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wie gesagt, diese schwammigen Aussagen von Chefin und Kiga-Träger finde ich auch nicht in Ordnung. Aber vielleicht macht sich die Chefin auch einfach nur Sorgen und möchte die Schwangere nicht gefährden. Das wird sich mit Sicherheit bald aufklären.

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 10:59