Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

HB-Wert, brauche dringend Hilfe!!!

Thema: HB-Wert, brauche dringend Hilfe!!!

Morgen Mädels, also, bei der vorletzten Untersuchung war mein HB-Wert bei 11,6, dann hab ich eine Eisentablette am Tag genommen und bei der letzten Untersuchung ist mein HB-Wert nochmal gesunken auf 11,3. Die Sprechstundenhilfe meinte, daß ich trotzdem weiter nur 1 Tablette nehmen soll. Bin aber etwas verunsichert, zumal ich wirklich sehr schlapp bin, sehr müde, etc... Eben alle Anzeichen vom Eisenmangel. :-( Was meint Ihr dazu? Müde Grüße, Melanie

Mitglied inaktiv - 16.07.2004, 08:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielleicht verwertet Dein Körper die Tabletten nicht richtig? Es gibt doch mit Sicherheit noch viele viele andere Möglichkeiten, zu mehr Eisen zu kommen. Bei mir sinkt der Wert auch immer ab zum Ende der SS hin, bei den ersten SS habe ich auch immer Tabletten genommen (Haematopan, die waren gut und haben auch was beweirkt!), bei der letzten und auch bei dieser schaue ich, daß ich mich eisenhaltiger ernähre (rote Früchte, Säfte, Fleisch/Fisch mit Zitronensaft...), da hatte ich komischerweise keine Probleme mit dem Eisenwert. Ich merk auch immer schon von selbst, wenn der Wert runter geht, ganz ohne Test! Sprich doch noch mal mit dem Arzt (oder mit Deiner Hebamme, falls Du schon eine hast, die kann Dir da vielleicht auch helfen mit Homöopathika oder Tees), hat ja keinen Sinn, wenn Du Dich mies fühlst und Dir Sorgen machst. Übriens: Das Allerschlimmste, was mir mein Doc mal angetan hat, waren Eisen-Brausetabletten, mein Gott, waren die eeeklig! Alles Gute, Irina.

Mitglied inaktiv - 16.07.2004, 08:22



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, schau mal bei Dr.Bluni unter der Suchfunktion Eisenmangel nach. Das findest du Deine Antwort. Nein, es liegt kein Eisenmangel im klasssichen Sinne iner Anämie vor. Das Problem ist nur, der Eisenspeicher braucht etwas um wieder aufgefüllt zu werden. Bei mir war das auch so, die Werte sanken weiter und dann zwei Monate später sind sie gestiegen, trotz nur einer Tablette. Daher soll man ja auch die Tabletten noch lange nehmen und auch nicht aufhören, wenn der Eisenspeicher vermeintlich aufegüllt wurde, denn der Bedarf in der SS und Stillzeit ist enorm hoch. Du musst Dir keine Gedanken machen. Alles ist vollkommen normal. LG, Grit

Mitglied inaktiv - 16.07.2004, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, dein HB wert ist doch super!!! Ich wünschte ich hätte so einen! Mein HB liegt bei 7,6 mit 3 Tabletten!!! Gerade so grenze für die zeit der Schwangerschaft! Weiß gar nicht wieso du überhaupt tabletten nimmst? Gruß Jacky

Mitglied inaktiv - 16.07.2004, 08:59



Antwort auf diesen Beitrag

Für eine Frau ist ein HB Wert zwischen 12 und 14 absolut normal. In der Schwangerschaft ist er meist etwas tiefer. Aber Werte über 11 sind kein Problem!!!

Mitglied inaktiv - 16.07.2004, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melanie, man kann Laborwerte immer nur mit einer bestimmten Genauigkeit bestimmen. Wenn man die selbe Probe zweimal hintereinander testet, kommt nie dasselbe raus. Gerade bei der Hb-Bestimmung aus der Fingerkuppe kann der Wert schon mal um 0,5 oder mehr schwanken. Im übrigen ist dein Wert für eine Schwangere sogar ziemlich gut, kein Grund zur Besorgnis. Damit kann man auch einen gewissen Blutverlust bei der Geburt verkraften. Ich selbst bin durch die Geburt von 12,2 auf 7,6 abgefallen. Durch den guten Wert vorher war das aber kein Problem. Liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 16.07.2004, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

..und würde bei der einen Tablette bleiben. Mein Eisenwert liegt immer um die 10, und das obwohl ich täglich schon 2 Ferro-Folsan-Tabletten schlucke. Mein FA sagt trotzdem nichts weiter dazu.. Alles Gute, Sandra

Mitglied inaktiv - 16.07.2004, 22:06