Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Gewicht 36ssw

Thema: Gewicht 36ssw

Hallo zusammen, bin gerade ziemlich fertig. CTG und Versorgung meiner kleinen sind alle in Ordnung. Lediglich das Gewicht und die Größe ist nicht zeitgemäß. 36ssw 1.880gr 34ssw 1.690gr Hatte noch jemand ähnliche Werte und es hat alles gepasst ? Wie viel nehmen die kleinen pro Woche noch zu ? Vielen Dank

von Hasenhöhle am 25.05.2021, 11:41



Antwort auf Beitrag von Hasenhöhle

Hallo! Ich kann verstehen das du jetzt fertig bis, dein Baby ist schon ziemlich zierlich. Aber das Gewicht ist eigentlich unmöglich so genau zu messen. Steht ja immer +-XX Gramm. Was sagt dein Frauenarzt dazu? Unser Sohn wog letzte Woche bei 35+2 ca. 2500 g. Meine FA sagte mir es sagt rein gar nichts, weil es nicht geht mit dem normalen US zu messen.

von natalie_92 am 25.05.2021, 12:03



Antwort auf Beitrag von natalie_92

Dadurch, dass die restlichen Werte wie Herz und Versorgung top sind, sieht sie es als nicht problematisch. Daher auch keine Überweisung zum Doppler. Ich bin selber nur 159cm und hatte vor der SS 50kg, dass ich kein 4kg Baby bekomme war mir klar. Aber so klein und zierlich macht mir nun schon Sorgen. Sie sagte auch, dass das Baby symmetrisch zu klein sei. Sprich Bauch, Kopf, Größe und Gewicht sind alle gleich zurück. Schlimmer wäre es, wenn die Verteilung A-symmetrisch wäre, dann hätte sie mich auch ins KH überwiesen.

von Hasenhöhle am 25.05.2021, 13:05



Antwort auf Beitrag von Hasenhöhle

Hallo, hat man dir denn dazu nichts gesagt? Ich finde, es ist schon ziemlich wenig, aber vielleicht hast du auch einfach ein sehr zartes Kind . Außerdem sind das nur Schätzungen, bei denen eine kleine Messungenauigkeit schon einiges ausmachen kann. Bei mir wurde bei 28/4 1.300g gesagt. Bei 30/4 hieß es 1.450g. Das erschien der Schwester etwas wenig, so dass die Ärztin nochmal den Femur gemessen hat. Plötzlich waren wir bei 1.700g, weil sie den Femur wohl nicht komplett erwischt hatte beim 1. Mal. Fast 300g Unterschied! Ich denke, wenn es besorgniserregend wäre, hätte man etwas gesagt, oder veranlasst. Die Versorgung ist gut, wie du schreibst, und das ist doch die Hauptsache . 2 von 3 Kindern (beides Jungs) habe ich Anfang der 37 SSW entbunden. Kind 2 mit 2.900g/50cm und Kind 3 mit 3.300g/50cm. Kind 3 wurde 2 Stunden vor der Geburt nochmal gemessen und auf 2.900g geschätzt. Tatsächlich dann 400g mehr. Ich hatte wohl recht große und kräftige Jungs, so dass ich dir da nicht wirklich Vergleichsdaten liefern kann, aber ich wollte damit sagen, dass es nur Schätzungen sind, die (zumindest bei mir) nicht zwangsläufig immer der Realität entsprachen. Alles Gute und LG

von JSOH am 25.05.2021, 12:12



Antwort auf Beitrag von Hasenhöhle

Ich gib nichts auf so werte Das sind nur richtlinien Mein sohn sollte in der 38ssw 3150g wiegen und 50cm lang sein Sowohl mein Frauenarzt als auch das krankenhaus hatten die werte gemessen. 2 wochen später kam er dann per notkaiserschnitt zur welt weil er nicht durchs becken gepasst hat und wog bei der Geburt 4400 g und war 57cm lang.

von Bellalini am 25.05.2021, 12:33



Antwort auf Beitrag von Bellalini

Da haben die Ärzte sich aber mal komplett vermessen... wie kann sowas denn passieren? Hast du danach mal nachgefragt. Weil das is ja schon ein echt heftiger unterschied

von Jennyd am 25.05.2021, 23:04



Antwort auf Beitrag von Hasenhöhle

Hallo, vielleicht stimmt auch die Woche nicht. Viele Kinder kommen 2 Wochen später mit normalem Gewicht. Vielleicht ist dein Baby einfach noch gar nicht so "alt".

von angi159 am 25.05.2021, 14:27



Antwort auf Beitrag von Hasenhöhle

Hallo Ich hab 4 Kinder und keines hatte um den Termin mehr als 2500g,meine sind sogar immer kleiner geworden,die 4 hatte nur etwas über 2000g,aber sie sind gesund und fit geboren,nur eben sehr übersichtlich groß,ich selber bin auch nur 1,56 und unser Geburtsgewicht als Eltern spielte da überhaupt nicht rein,wir sein eher Brocken gewesen,aber in der Familie meines Vaters kommt das wohl häufig vor Solange die Versorgung passt und das Baby wächst ist es im Bauch gut aufgehoben,ansonsten wird es eher geholt weil man das in Bauch leider nicht steuern kann. Meine beiden Kleinen lagen immer unterhalb aller Perzentielen,sie wuchsen quasi auf einer eigenen Kurve die die gleiche Form hatte,die 3.wird übermorgen 5 und ist nicht so groß wie meine älteste mit 2(die hatte aber auch ordentlich aufgeholt.und war mit 2 schon über 1 Meter groß),aber da ist ja im Prinzip egal,sie ist gesund und darauf kommt es an. Die Großen sind aber immerhin 1,65 groß geworden.

Mitglied inaktiv - 25.05.2021, 15:34



Antwort auf Beitrag von Hasenhöhle

Mach dir keine Sorgen, solange dein Baby gut versorgt ist, ist auch alles gut. Mein kleiner kam bei 35+1 zur Welt und wog nur 2180 g. Ich selbst bin auch nur 1,62 m klein und wog bei meiner Geburt nur 2450g (ich kam eine Woche zu früh). Es gibt Kinder die kommen total gesund mit 2000g auf die Welt und andere mit fast 5 Kilo. Deshalb sind die Richtlinien ja durchschnittlswerte.

von großerbruder 2009 am 26.05.2021, 02:48