Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

nochmal hochholen möchte wg. Bezahlung von US

Thema: nochmal hochholen möchte wg. Bezahlung von US

Wir hatten ja gestern das Thema, ob außer den 2 bzw. 3 (in Deutschland) vorgesehenen Ultraschalls weitere notwendig sind und diese somit teilweise sehr hohen Beträgen zu bezahlen sind (und für mich sind 100,-Euro sehr viel Geld). Ich hab mir die ganze letzte Zeit schon GEdanken darüber gemacht, eigentlich sobald die Assistentin mir gesagt hat, dass da was zum Bezahlen ist. Wie gesagt, es muss jede für sich entscheiden ob sie das möchte oder nicht. Mir ist aber auch bewusst geworden bzw. hab ich das auch schon von Anfang an vermutet, dass das eigentlich im Grunde Geschäftemacherei vieler Frauenärzte ist. Nicht nur weil er bei Schmerzen einen Ultraschall ohnehin machen muss.. Nein, mir kam da auch noch folgende Vermutung: Wie auch in meiner ersten Schwangerschaft vor gut vier Jahren sowie auch in der jetzigen muss ich eigentlich im 4-Wochen-Rythmus zu Kontrolluntersuchungen. Ich hab ja die 100,-Euro bezahlt und bekomm somit jedes Mal US, alleine schon zur Beruhigung für mich das alles okay ist (mein erster Sohn hat ja eine Augenkrankheit und sieht auf einem Auge nix; ist zwar nicht genetisch etc. aber man macht sich trotzdem Sorgen). In Ö ist es vorgesehen, dass die erste Ultraschalluntersuchung zwischen der 18. und 22.Woche gemacht wird bzw. die zweite zwischen der 30.und 34. Schwangerschaftswoche. Nicht mal die Feststellung der SS erfolgt durch US wenn nicht bezahlt wird. Jetzt frag ich mich die ganze Zeit...gut ich hätte bei den Untersuchungen sagen können, dass mir dies und das zwickt und weh tut (tut man aber nicht, weil man im Grunde ja heilfroh ist, dass wirklich alles gut verläuft)... Aber was untersucht den bitte der Arzt alle vier Wochen ohne Ultraschall???? Ich meine sämtliche Ab- und Vermessungen des Babys, Nackenfalte usw. kann er ja nicht von außen sehen es sei denn er ist Hellseher...Für was geh ich dann alle vier Wochen zur Kontrolle??? Nur dass er schaut ob der Bauch wächst? Okay den Harn kontrolliert er dazu braucht er kein US, aber das kann ich auch beim Hausarzt machen lassen... Wollte das nur mal so anmerken..und finde nach wie vor, dass hier auf Kosten der Gesundheit vom Baby gespart wird. lg christine

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 08:53



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich denke auch das es geldacherei ist. ich meine der arzt muss nur einen schalter umlegen um das gerät anzuschalten und 2 mal übern bauch fahren...es müsste ja nich mal ein bild sein..und für sowas wollen die soviel geld. da frag ich mich ja was daran so schwer sein soll. ganz klar abzocke!!!!

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

sondern mehr mit den krankenkassen. es geht ja nicht nur darum, dass der arzt den schalter umlegen muss. die untersuchung kostet ja auch zeit und somit für den arzt geld. wenn er bei jedem den ultraschall einfach so machen würde, müsste er ganz schön drauflegen. und wer von uns arbeitet schon gern ohne bezahlung...? die ärzte haben also daran mit die geringste schuld. schuld daran ist unser gesundheitssystem. lg two_kids

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also muss ganz ehrlich sagen, dass ich ich da anderer Meinung bin! Es sagen zwar immer alle, dass der Ultraschall dem Kind nix macht, aber es wird ja schließlich erst seit ca. 25 Jahren geschallt und es ist noch nicht raus, ob nicht doch noch was nachkommt! wer weis das schon! Ich hab auch sonst keine extra Untersuchungen machen lassen! Natürlich ist es schön wenn man seinen Zwerg sehen kann, ich freu mich wahnsinnig auf Donnerstag denn da hab ich das 3. Screening und darf ihn/sie endlich wieder mal sehen! Hab meinen Zwerg in der 19. Woche zuletzt gesehen, aber finde das ganz OK! Natürlich sind die Untersuchungen ohne U-Schall sehr kurz, Urin wird überprüft, über evtl. Beschwerden geredet und sonst nix, ausser das letzte mal der Wehenschreiber! Aber ich muss auch dazu sagen, dass falls bei mir in der 20 Woche oder so was entdeckt worden wäre, dass nicht normal ist, wer hätte dann bitte für mich entscheiden sollen was ich dann mit dem Kind mache! Abtreiben hätte ich es nicht gekonnt! Außerdem solange mein Knirps so aktiv ist, gehe ich einfach davon aus, dass alles in Ordnung ist! Finden jetzt vielleicht einige leichtsinnig, aber das ist meine Einstellung! Wünsche euch noch eine schöne Kugelzeit und viel spaß bein Babyfernsehen ;o) sorry für die länge :) LG Puck

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

aber bei manchen ärzten wenn nich sogar bei den meisten, sind die preise einfach überzogen. 25 euro für einen US. und da werden sie unter garantie nicht 30 min schallen!!!!

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

.. und finde es im gegenteil eher unverantwortlich, über die drei us hinaus von der allgemeinheit bezahltes babyfernsehen zu fordern. die fä untersucht neben urin auch blut, blutdruck, gewicht, ctg und kontrolle von mumu und gebärmutterhals (denn das sind in der fortgeschrittenen schwangerschaft die viel wichtigeren indikatoren für einen guten verlauf!!!). ich gehe zur vorsorge lediglich jedes zweite mal zur fä und ansonsten zu meiner hebamme - und deren händen vertrauen ich wesentlich mehr als dem schallkopf des us. ich spür doch, dass es meiner motte gut geht :-) best estragon

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

HUhu, mag ja sein das normalerweise die 3 US reichen, aber es kommt halt auch immer auf die Situation an. Ich hatte ja z.b. 10 FGen, und ich gelte eigentlich als Risikoschwangere, aufgrund der FGen. Also wird schon öfters geschaut, und zwar eigentlich die ganze SS durch. Und ganz ehrlich ich würde das nicht aushalten so lange mein kleines nicht zu sehen. Ich habe zwar das Gefühl das alles gut geht, aber trotzdem möchte ich das Baby halt öfters sehen, einfach zur Beruhigung. Wo ich mit meinem Sohn schwanger war, war das auch noch anders. es war die erste SS überhaupt und ich noch jung. Die Ärztin damals hat auch öfters geschallt als 3 mal, aber ohne das ich was sagte, nur einmal wo ich wirklich schmerzen hatte. Ansonsten ließ ich mich überraschen, und hatte fast immer ein US. Man merkt es auch ob ein Arzt sich in seinem Beruf gefunden hat oder nicht, es gibt viele die haben einfach keine Lust, und das mein ich jetzt nicht nur wegen dem US. Meine Mutter hatte bei mir auch US gehabt schon (bin jetzt 25) und ich merke davon keine schäden. Aber wenn ich jetzt nicht die Risikoschwangerschaft hätte, sondern eine ganz normal, dann würde ich die 90€ für jedes mal us auch bezahlen. Ich kann das nicht das ich hingehe und sage ich habe schmerzen wo es gar nicht so ist. Dann bezahle ich das Geld und bekomme das was ich mir wünsche. Auch wenn 90€sicher viel Geld ist, aber manche bezahlen dafür noch viel mehr. Wie auch immer ich freue mich jetzt schon wieder auf Dommerstag wo ich wieder zum US darf, obwohl ich erst letzte Woche da war. Liebe Grüße Schnitte

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kann dich gut verstehen in deiner Situation finde ich das ja auch ganz in Ordnung, wäre ich wahrscheinlich auch so! Ich verurteile ja auch keinen, der das machen will, schließlich gibt es ja die Möglichkeit, aber für mich kommt es halt momentan nicht in frage! Und grad am Anfang, wenn man das kleine noch nicht spürt ist es eine Erleichterung, wenn man sieht, dass es dem Kleinen gut geht! Ich wünsche dir echt von Herzen, dass diesesmal alles gut geht und du ein gesundes Kind zur welt bringst! LG

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hatte bei beiden Kindern jedes mal US und bei der kleinen 3D Ultraschall alles ohne kosten. Den 3d aber nur weil er sagte er legt es als Übung aus...

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich finde das auch nicht irgendwie bedenklich... Bei meinem ersten Sohn hat er Arzt auch jedes Mal geschallt und ich hoffe mein neuer Arzt wird es ach tun... Im Gegensatzt finde ich die MuMu Untersuchung bei jedem Mal total unnötig... Das hat mein Arzt so gut wie nie gemacht. Außer wos dann halt dem Ende zuging... Aber wieso die ganze Schwangerschaft über... jedenfalls wenn man keine Beschwerden hat. LG Kata

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Christine, Es mag ja sein, dass die vielen USs Dir subjektiv ein Gefuehl der Sicherheit geben - es ist allerdings in vielen Studien nachgewiesen, dass die vielen Routine-USs (eigentlich sind auch keine 3 noetig) und auch die Routine-CTGs vor ET keine Verbesserung im Geburtsergebnis bringen (also nicht weniger Totgeburten, keine gesuenderen Kinder etc.). Ich sehe das mit dem staendigen Geschalle sehr kritisch. Bei vielen Schwangeren habe ich den Eindruck, dass das Baby bis zum naechsten US irgendwie nur "gesund auf Probe" ist. Erst der US zeigt wieder, dass alles OK ist. Eigentlich sollte es so sein, dass die Schwangere das beste Gefuehl dafuer hat, wie es dem Kind geht, und nicht der Arzt. Hebammenbetreuung geht meist in diese Richtung. Es werden zwar die "Randbedingungen" geprueft (Urin, Blutdruck (!), Wassereinlagerungen, generelles Wohlbefinden, evtl. Blut/Eisen, etc.), aber doch viel mehr ueber die SchwSch geredet, das Kind von Aussen durch Tasten wahrgenommen, etc. Der US vermittelt eine truegerische Sicherheit, er ist immer nur eine Momentaufnahme. Er ist mit Sicherheit unheimlich nuetzlich, wenn irgendwelche Probleme auftreten, und einen Routine-US in der SchwSch-Mitte, wo man evtl. die groebsten Probleme erkennt, ist ja vielleicht auch noch sinnvoll. Aber alles andere fuehrt mE fast mehr zu Verunsicherungen, als dass es hilft. Zaehl' mal alleine die ganzen Postings durch "Hilfe, mein Kind ist zu gross"-wo dann in der Mehrzahl der Faelle ein normal grosses Kind letztendlich rauskommt. Oder das "man sieht nur eine Fruchthuelle - ist das normal?". So einen Stress koennte man sich sparen, wenn man diese USs wegliesse. In dem Zusammenhang finde ich es jedenfalls gut, wenn Aerzte wenigstens das Babyfernsehen selber zahlen lassen, und nicht unter Vorwaenden mit der Kasse abrechnen. Beste Gruesse, Sabine

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sabine, besser hätte ich es glaub ich nicht schreiben können! Denke mir auch jedes mal, wenn ich meinen Krümel spüre und ich kann dir sagen es gibt so gut wie keinen Moment wo es ruhig ist da drin ;o), dass es ihm/ihr gut geht, anders wird man ja auch verrückt! Ich hab zwar keine Hebamme ausgewählt, sondern bin "nur" beim FA zu den Untersuchungen, aber bin damit so zufrieden und da meine Schwester 3 gesunde Jungs zur Welt gebracht hat gehe ich einfach davon aus, dass das bei mir auch so ist! Ist jetzt vielleicht einigen zu optimistisch, aber ich will die SS ja genießen und das kann ich nur so! Aber ich verstehe auch diejenigen, die die Sicherheit des US brauchen, natürlich geht der Schuss nach hinten los, wenn man sich dann von schätzwerten über Größe usw. verunsichern lässt und nicht mehr auf sein "Bauchgefühl" hört, weil man sich zu sehr auf die Technik verlässt! Lg

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

also wie gesagt bei mir hat es nie was gekostet und habe mir jedesmal ein Bild geben lassen (musste 1€ pro bild zahlen) LG Diana

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Christine (Österreich-Mami) Zum Thema Ultraschall kann ich mich Hühnchen69 voll anschließen. Die Sache mit den anderen Dingen, die der Arzt so macht. Das hört sich vielleicht wenig an, Blutdruck, Puls, Gewicht, Bauchgröße... aber Du kannst Dir nicht vorstellen wie viele Dinge ein Arzt Dir vom Gesicht ablesen kann. Diese Untersuchungen fühlen sich als Schwangere immer so nüchtern an, aber der Arzt gewinnt durch drei oder vier Sätze von Dir ein Bild von Deinem aktuellen Zustand, was ganz wichtig für ihn und Dich ist. Zusammen mit den Befunden bekommt er einen guten Einblick in den Verlauf der SS. Daher ist es immens wichtig auch zu den Vorsorgen zu gehen, selbst, wenn nicht viel "gemacht" wird! LG Claudia

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sabine, stimme Dir vollkommen zu. Meine FÄ ist prinzipiell gegen übermäßigen US, weil sie meint, dass die Kleinen den Schall hören und es für sie nicht sehr angenehm ist. Sie hat mir gar nicht erst angeboten, gegen Bezahlung mehr US zu machen und ich bin damit zufrieden. Finde auch, dieses ständige Babyfernsehen vermittelt eine trügerische Sicherheit. Bei mir sind auch die normalen Vorsorgeuntersuchungen im übrigen sehr ausführlich. Blutdruck messen, wiegen, Blut abnehmen, vaginale Untersuchung mit Abtasten, Gebährmutterhals und Muttermund checken und ein ausführliches Gespräch. LG Sooza

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Also Blutdruckmessen, Wiegen, Puls, Harn usw. wird auch bei mir regelmäßig angeschaut. Aber wenn ich mich an meine erste SS erinnere, da wurde nicht einmal beim Muttermund geschaut - nachdem die vaginalen US nicht mehr möglich waren. Er hat zwar immer dann Außenultraschalls gemacht, aber vaginale Untersuchungen nie. *grübel, studier* Trotzdem danke für eure Antworten. LG CHristine

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

...sind ohne Beschwerden oder Wehen auch nicht noetig. In meiner 1. SchwSch hatte ich 2 waehrend der SchwSch und 1 zu Geburtsbeginn, in der 2. SchwSch gar keine. Ich finde es auch gut, wenn nicht ohne Not fremde Keime eingeschleppt werden. Beste Gruesse, Sabine

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 13:24