Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Frage zur Elternzeit

Thema: Frage zur Elternzeit

Ich bin gerade dabei den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber auszufüllen. Nun stellt sich aber für mich die Frage, AB WANN ich die Elternzeit beantrage Erstmal ein paar Daten: Beginn Mutterschutz 27.10.11. ET 08.12.11 Ich möchte am 02.01.13 wieder mit der Arbeit beginnen. Wie trage ich nun korrekt meine Elternzeit ein? Vom 27.10.11 - 31.12.12 oder Vom 08.12.11 - 31.12.12 (wobei ich ja nicht weiß, ob mein Baby wirklich zu diesem Termin entbunden wird).

von Chrissi1988 am 03.08.2011, 12:38



Antwort auf Beitrag von Chrissi1988

Elternzeit beginnt mit der Geburt, vorher ist es Mutterschutz. Hinterher überschneiden sich Mutterschutz und EZ. Wenn du am 2.1. wieder anfangen willst, nimmst du etwas mehr als ein Jahr, ist allerdings schlecht, wenn du doch noch verlängernwillst/musst.

von sternenfee75 am 03.08.2011, 12:47



Antwort auf Beitrag von Chrissi1988

Eigentlich kannst du das ja erst ab Geburt abgeben oder nicht. Brauchst du das Geburtsdatum dafür. Bei mir reichte es erstmal das ich sagte, ich möchte so und so lange nehmen (also 1 Jahr / 2 Jahre etc.). Richtig abgeben musste ich das dann erst nach der Geburt.

von Leo engel am 03.08.2011, 13:01



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Aber auf den Antrag steht drauf: " Spätestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit beim Arbeitgeber abgeben". Darum wollte ich das jetzt schon ausfüllen. Auf dem Antrag steht auch drauf: Voraussichtlicher Entbindungstermin. Also gehe ich mal davon aus, dass man das schon vorher abgeben muss und nicht erst, wenn das Baby da ist. Oh menno... das ist alles so kompliziert...

von Chrissi1988 am 03.08.2011, 14:35



Antwort auf Beitrag von Chrissi1988

Hallo Chrissi, ich glaube du schmeist hier was durcheinander. Mutterschutz 6 Wochen vor Entbindungstermin und 8 Wochen nach der Geburt. Soweit klar. Elternzeit max 3 Jahre nach Geburt. Wenn du ein Jahr und ein bisschen nehmen willst, musst du 7 Wochen vor Beginn, also eine Woche nach Geburt von deinen Wurm deinen AG sagen wie lang du zu Hause bleiben willst. Dafür bauchst du aber die Geburtsurkunde (was es erst nach der Geburt gibt :-)) ) Wir haben es so gemacht, das ich alle Anträge schon mal ausgefüllt haben, mit Umschlag und so, nur noch Name und Geburtstag offen gelassen sowie Unterschrift. Nach der Geburt haben wir dann alles ausgefüllt und weggeschick, ganz ohne Stress. Wenn du Fragen hast wende dich mal an dein Personalabteilung, die können die weiterhelfen, falls es noch Fragen gibt. In der Elternzeit (bei mir waren es mindestens 3 Monate) bevor du wieder kommen willst, in dern Job, medest du dich in deine Personalabteilung oder bei deinem Chef und klärst alles weiter ab. Weiter Anträge die du schon vorbereiten kannst sind Kindergeld und Elternzeit (findest du im Internet). Ist alles nicht so einfach, musst mich beim ersten auch durchkämpfen. Viel Erfolg und noch eine schöne Brütezeit. LG Jojo

von Jojo1985 am 04.08.2011, 08:50